Gerät für Norwegen

Julegave

• Gerät für Norwegen

Schweres Naturköderfischen:

50 Lbs Rute (je nach Hersteller bzw. Rutenserie kann eine 30 Lbs ausreichend sein) am besten StandUp, optimale Rutenlänge 1,80-2,10. Roller- oder normale Beringung bleibt Geschmackssache.
    Schwere Multi, vorteilhaft 2 -Gang mit mindestens 500m 25 KG tragende Schnur.

Schweres Pilken (Pilker 300-500G):

30 Lbs Rute, optimale Länge 2,10-2,40m.
    Mittlere Multi mit mindestens 500m 18 KG tragende Schnur.

Leichtes Pilken (Pilker bis 200G):

Rute mit einem WG. von bis zu 200G optimale Rutenlänge 2,40 bis 3m.
    Kleine Multi mit mindestens 300m 10 KG tragende Schnur oder auch schwere Stationärrolle.

Spinnfischen:

Spinnrute WG zwischen 40 und 80G, optimale Länge 3m.
    Wurfmulti bzw. Stationärrolle mit einem Schnurfassungsvermögen von mind. 300m 0,25.
    Hierbei ist es Geschmackssache ob Geflochtene oder Monfile.
    In jedem Fall sollte ein monofiles Vorfach vorgeschaltet werden.

Sicherlich können zu Anfang Geräte kombiniert werden, wie schweres Pilken und Naturköderfischen genau wie leichtes Pilken und Spinnfischen.

• Anzeigen: 

• Ich will hier mal ein paar Kombinationen vorstellen, die ich schon getestet habe:

Penn Oceanic 2,10m 50lbs mit Doppelrollerendring (wozu eigentlich?) und SuperMariner 49 Grundsolides, preiswertes Einsteigergerät für das schwere Naturköderfischen. Einziger Nachteil, für heutige Verhältnisse, sehr schwer.

RK Stand Up Naf-Edition mit Penn Formula 10kg Mein Nachfolgergerät nach dem o.g. Spielt in einer anderen Liga! Die Rolle wurde durch eine AVET MXL 6/4 ersetzt.
    Im letzten Jahr hatte ich eine accurate Boss 270 twin drag an dieser Rute gefischt. Das ist
    die beste Rolle, die ich bisher fischte. Allerdings war mir der Preis zu hoch. Deshalb habe ich
    sie wieder vertickt.

Penn Tidecutter braid 20-30lbs mit Abu 7000LD für das leichte bis mittlere Pilkfischen. Ich habe diese Kombination einmal gefischt. Sie liegt gut in der Hand. Allerdings habe ich die Rolle durch eine AVET SX ersetzt.
    Penn Millenium Boot 2,10m 20lbs mit Abu 6500c3 mit Linecounter ein hervorragende Köhlerkombi, die wirklich Spass macht und schon öfter bei mir im Einsatz war. Einziges Manko: die kleine Doppelkurbel. Da ich aber auf den integrierten Tiefenmesser nicht verzichten will, habe ich die Rolle nicht durch die o.g. 7000er ersetzt.

Weiterhin habe ich mir für das Spinnfischen eine Skorpion 2,70m 40-190g Wg und eine Shimano Technium 4000FA zugelegt. Diese Kombi setzte ich erfolgreich in Arendal ein.
    Prinzipiell kaufe ich meine Angelgeräte erst, wenn ich sie bereits in den Händen hielt und dabei aus dem Bauch heraus ein gutes Gefühl hatte. Was nicht passt oder gar einen schlechte Eindruck hinterließ, wird sofort wieder vertickt!

Ein perfektes Einsteiger-Gerät gibt es derzeit bei der Angeldomäne.
    Double Tip Boat 72°North und Penn Gti 320LD
    Die Rute ist im Handteil geteilt und hat 2 Spitzen und eine Länge von 2,20m.
    Die 15-25lbs Spitze hat die von der Penn Tidecutter braid oder Balzer 71°North bekannten Einstegringe,
    die 25-30 lbs Spitze hat massive Dreistegringe.

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Hallo Experten.
    Schöne Anregung für's Einkaufen.
    Was sagt Ihr zu meiner Combo? Soll für Süd- bis max Mittelnorwegen sein:

1. Rute: Balzer Edition 71 Grad Nord Boat 40
    2. Rolle: AVET JX 4,6:1 Rechtshand MC-System
    3. Schnur: Jerry Brown 40 lbs
    (4. Lowrance x125 portale)

Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Auf welche Fische würdet Ihr damit gehen, max??? Und in welche Region würdet Ihr damit (noch) fischen?

Und als Spinn/speedjigging-Combo:
    Angel: Balzer Magna Silver, 2,40m (?) (70-270gr WG.)
    Rolle: Quantum Response 655 FD
    Schnur: Jerry Brown in 20 lbs (oder andere)

Paßt das?

Danke schon mal und Gruß.
    -----

• Hallo Heringskiller,

Zitat

Was sagt Ihr zu meiner Combo? Soll für Süd- bis max Mittelnorwegen sein:

1. Rute: Balzer Edition 71 Grad Nord Boat 40
    2. Rolle: AVET JX 4,6:1 Rechtshand MC-System
    3. Schnur: Jerry Brown 40 lbs

also diese Combo kannst du auch locker in Nordnoge einsetzen :baby:

• Tomi,
    danke für deine Antwort, wenngleich das Thema schon etwas älter ist. Habe damit inzwischen schon in Norwegen geangelt. Nennenswertes zu tun hatte weder Schnur noch Rolle oder Rute etwas ... Aber ansonsten doch ganz gutes Geschirr. Ich habe auch gelernt mit der Multi, also mit dieser, zu werfen. Geht ganz hervorragend.
    Danke nochmal.
    Gruß

• Für den Süden ist es zu fett. Schnur 40 lbs :eek: Willst du damit andere Boote abschleppen? Selbst 20 lbs ist im Süden schon heftig.

Hoddel

• Für den Süden ist es zu fett. Schnur 40 lbs :eek: Willst du damit andere Boote abschleppen? Selbst 20 lbs ist im Süden schon heftig.

Hoddel

Ein wenig kommt es aber auch auf den Angelplatz an.

Ufer und auch Hafenanlagen haben besonders im Sommer/Herbst auf allen Felsen einschließlich Molen heftigen Tangbewuchs - Pollacks lieben das.
    20-Pfund-Schnur ist dann schon grenzwertig.

Vom Boot aus gehts deutlich feiner.

• Ja, 28er scheint zu dick zu sein. Aber "Jerry Brown" hält sich annähernd an die Angaben. Anders als die, die ich vorher hatte "Wihpl cry". Die hält dann die versprochenen Kilos... Macht aber auch jede andere in der Stärke...
    Will aber auf Naturköder ind 150-250m Tiefe und mit'm 500-700gr-Blei. Da brauche ich ne ordentliche Schnur. Und letztendlich fange ich ja dieses Jahr die gaaaanz großen!!!:)

• hallo fabi besser wäre gewesen ein neus thema zu eröffnen um so viele antworten wie möglich und damit auch info zu kriegen solch alte themen wie dies hier das schon lange nicht mehr aufgerufen wurde liest eher keiner mehr .
    aber zu deiner frage ja die ruten sind dafür geeigenet die frage ist welchem fisch du mit dem stecken nachstellen möchtest denn für deas normale pilken ist die rute zu schwer .
    30lbs nimmt man zum schweren pilken mit pilkern ab 200gr aufwärts oder zum fischen mit grossen gummis wie dem giant jighead oder dem cutbait hering oder aber zum naturköder fischen im tiefen

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!