Eine bzw. Zwei Fragen an die Hausbesitzer in Norge, die wirklich vor Ort sind.

  • :wave:
    Vielleicht können alfnie und Hoddel, die das ganze Jahr oder zumindest große Teile des Jahres in NO sind, mir folgende "Diskussion" mal klären, bitte dann auch mit Quellenangaben wenn es geht!


    Aktuell wird ja die neue Ausfuhrregel an div. Stellen heiß "diskutiert" (was natürlich Unsinn ist, schließlich ist NO ein souveräner Staat, dem wir deutschen Touris nichts reinzureden haben).
    Fakt 1 : Aktuell dürfen Mieter, die bei einem registrierten Vermieter unterkommen 20 Kilo Fisch ausführen, Mieter bei nicht registrierten Vermietern dürfen 10 Kilo legal ausführen.
    Fakt 2 : Ab 01.01.2021 gibt es eine Gesetzesänderung, die Ausfuhrquote bei registrierten Vermietern sinkt ein wenig auf 18 Kilo und bei nicht registrierten Vermietern drastisch auf 0 (Null) Kilo.


    Diese Regeln gelten meinem Verständnis nach für alle "Turistfisker", richtig?


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wie sieht das für einen Ausländer aus, der ein Haus in NO besitzt und dort lebt und auch selber kein Vermieter ist? Ist der noch "Turistfisker" ? Darf der etwas ausführen und wieviel? Vielleicht auch abhängig davon ob das nur ein ihm gehörendes Ferienhaus ist, dass er nur ein paar Wochen nutzt oder wie z.B. Alfnie, der wirklich dort lebt? Alfred, dürftest Du nach den neuen Regeln Fisch ausführen wenn Du mal wieder in die deutsche Heimat reist?
    2. Wie sieht das mit Norwegern aus? Wenn die mal Freunde/Verwandte im Ausland besuchen? Dürften die Fisch ausführen, um ihre Freunde/Verwandten damit als Geschenk zu erfreuen?


    Wenn mir jemand diese Fragen mit Quellen-Nachweisen beantworten könnte, wäre ich dankbar!:baby::wave:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Axel, den norwegischen Zollner der ein Fahrzeug mit norwegischen Nummern
    Bei der Ausreise auf Fisch abkloppft, denn musstest Du lange suchen.


    Wenn ich Fisch nach D oder DK mitnehem will haette ich die entsprechende
    Quittung von einem Fischer oder Haendler dabei und null Probleme

  • Axel, den norwegischen Zollner der ein Fahrzeug mit norwegischen Nummern
    Bei der Ausreise auf Fisch abkloppft, denn musstest Du lange suchen.


    Wenn ich Fisch nach D oder DK mitnehem will haette ich die entsprechende
    Quittung von einem Fischer oder Haendler dabei und null Probleme


    Na gut Alfred, das wäre natürlich die Lösung "auf dem kleinen Dienstweg"#zwinker2*:baby:
    Nichtsdestotrotz würde mich die offizielle, gesetzliche Regelung ab dem 01.01.2021 für den Export von Fisch für Norweger oder in Norwegen lebende Personen schon interessieren.:wave:
    Wenn die von jetzt auf gleich wirklich auf "Null" fallen würde, fände ich das für die Betroffenen schon sehr hart!:crying:
    Das ist schon ärgerlich für die ausländische Mieter bei nicht registrierten Vermietern (zumindest bis die sich nach einer Übergangszeit mit weniger Mietern mit wirtschaftlichen Verlusten dann doch registrieren) aber für "Residents/Einwohner" wäre das doch nach meinem Gerechtigkeitsgefühl echt heftig!

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • Es gibt keine Norweger und Nicht-Norweger in diesem Zusammenhang, sondern
    das, was juristisch unter " Individien " figuriert.


    Das letzte Wort ist bei diesen Regelungen aber noch nicht gesprochen, eine
    Fazit-Antwort also (noch) nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!