neuer Camcorder - SD oder HD?

  • @ Henrik: wir filmen ja übers Angeln seit 1998, unter anderem als TV-Ware damals für Hechtsprung oder die gebránnten DVD-Sachen.

    Habe mich über ein Jahr mit Tests und Beurteilungen zu den Mini-Cams befasst, aber Du landest bei den High-Quality-Aufnahmen noch immer bei den Mini-DV-Bändern, so oder so. (für uns ohnehin perfekt, denn Du hast die kleinen Kassetten unüberspielt-gesichert ständig als Archivierung parat). ;)

    Unser jetziger Mini-Camcorder ist grandios, macht die komplette Arbeit mit - Abstrichen beim Sound - von unserer dicken Canon XM-2 (haben sich Volker & Pete dann nach unserer Zufriedenheit auch besorgt) und liefert geniale Bilder!

    Bekommst bei einem seriöseneBay-Shop schon inkl. Stativ, 5 Kassetten, zwei Akkus und Tasche für 389 €.

    Falls Du auf Mini-DV schwenkst, melde Dich. :)

  • Hallo Nisse, hallo Karsten,

    nochmals vielen Dank!

    Karsten sei doch so lieb und sende mir bitte Deinen Favoritentipp!;)

    Für einen ebay-deal wird aber wohl die Zeit nicht mehr ausreichen, denn am Donnerstag hebt mein Flieger ab, da müßte der Verkäufer wirklich blitzschnell versenden!

  • Hier mal ein kurzer Zwischenstand nach meinem Treffen mit Karsten und je einem Besuch bei Saturn und im Mediamarkt.

    Ich habe mir für mein Vorhaben heute natürlich einen sehr ungünstigen Tag ausgesucht. Ganz Berlin scheint den Brückentag zum Einkaufsbummel zu nutzen.

    Die Qualität der Beratung des Mediamarktes im Alexia war unterirdisch. Da hatte ich nach dem Lesen diverser Testberichte mehr Kennung als der Verkäufer!:(

    Beim Saturn bin ich dann aber an einen sehr fitten Burschen geraten, der sich mehr als 20 Minuten Zeit genommen hat, mich zu beraten und mir die Vor- und Nachteile verschiedener Geräte tatsächlich auch praktisch mit diversen Camcordern am großen Bildschirm demonstiert hat!:baby:

    Also zunächst mal - Mini-DV ist scheinbar out, wird wohl auch nicht mehr neu produziert und weiterentwickelt.

    Alles geht innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate in Richtung Full HD und in das mitlerweile von allen Herstellern akzeptierte Format AVCHD.

    Das preiswerteste 3 Chip Modell, welches sich zur Zeit in diesem Sektor tummelt ist eine Panasonic Typ HDC-HS100 bzw. ohne Festplatte HDC-SD100. Beide Typen sind im Herbst letzten Jahres an den Start gegangen. Es gibt zwischenzeitlich die Nachfolger 200 und seit wenigen Tagen auch 300.

    Ich habe mir soeben mal die Tests dazu reingezogen und wenn man davon absieht, dass es an wohl jedem Camcorder unter 3.000 € etwas zu meckern gibt, scheint es dieses Gerät zu werden.

    Bei Saturn war sie "nackt", d.h. ohne Tasche und SHDC Karte für 799 € zu haben.
    Im Netz habe ich sie für 689,- inkl Tasche und 8 GB SDHC Klasse 6 Speicherkarte gefunden. Beides hätte bei Saturn noch einmal mit mehr als 80 € zu Buche geschlagen.

    So, jetzt kaue ich noch ein bis zwei Stunden auf meiner Unterlippe und dann ... wirds wohl 'ne Panasonic!:wave:

  • Noch einen kurzen Nachtrag - Mini DV Camcorder gab es beim Media-Markt gar keinen. Bei Saturn hatten sie ein Gerät von Panasonic, den Nachfolger des von Karsten empfohlenen Gerätes. Der Verkäufer hat mir mit einem gesplitteten Bildschirm den Unterschied zwischen der Full HD und der Mini-DV-Kamera demonstriert ... da liegen echt Welten dazwischen!;)

  • Ich würd sagen, da haste nen super Teil ins Auge gefasst :baby: ...jedenfals was uns Amateure angeht.
    Aber Du ahnst es sicher schon, wir brauchen Beweise :wave:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.



  • Also zunächst mal - Mini-DV ist scheinbar out, wird wohl auch nicht mehr neu produziert und weiterentwickelt.


    War heute in anderer Sache im Me...Mar... Die haben eindeutig gesagt, dass DV auch in den nächsten 5 Jahren der Standard für Profigeräte bleibt.???:)



    Das preiswerteste 3 Chip Modell, welches sich zur Zeit in diesem Sektor tummelt ist eine Panasonic Typ HDC-HS100 bzw. ohne Festplatte HDC-SD100. Beide Typen sind im Herbst letzten Jahres an den Start gegangen. Es gibt zwischenzeitlich die Nachfolger 200 und seit wenigen Tagen auch 300.

    Ich habe mir soeben mal die Tests dazu reingezogen und wenn man davon absieht, dass es an wohl jedem Camcorder unter 3.000 € etwas zu meckern gibt, scheint es dieses Gerät zu werden.


    Welches nu genau???:)



    Bei Saturn war sie "nackt", d.h. ohne Tasche und SHDC Karte für 799 € zu haben.
    Im Netz habe ich sie für 689,- inkl Tasche und 8 GB SDHC Klasse 6 Speicherkarte gefunden.


    Wo ???:)

  • @tiveden - Den Beweis werde ich dann hoffentlich mit einigen schönen Sequenzen isländischer Salmonidendrills antreten können!:)


    Nisse - hab in Sachen Mini-DV hier nur wiedergegeben, was mir der kompetent erscheinende Saturn - Verkäufer gesagt hat! Das muss natürlich keineswegs die Wahrheit gewesen sein! Deshalb hab ich auch Worte wie "scheinbar" und "wohl" benutzt!;) Wenn ich mir allerdings überlege, dass beide Märkte zusammen nur ein Gerät im Angebot hatten, könnte ich mir vorstellen, dass da was dran ist! Wie gesagt, ich spreche hier nicht von Profi Geräten für 2.000 oder 3.000 €!

    Genau ins Auge gefasst habe ich die Panasonic HDC-HS100, d.h. das Gerät mit 60 GB Festplatte!:wave:

    P.S. den Link setze ich gern, nachdem ich zugeschlagen habe!;) Warte noch auf meine bessere Hälfte!

  • .... Nisse - hab in Sachen Mini-DV hier nur wiedergegeben, was mir der kompetent erscheinende Saturn - Verkäufer gesagt hat! Das muss natürlich keineswegs die Wahrheit gewesen sein! ,,,,,, Wie gesagt, ich spreche hier nicht von Profi Geräten für 2.000 oder 3.000 €!..............


    Ich hatte genau den gleichen Eindruck. Mir gegenüber wurde es so begründet, dass auf den Mini DV die Rohdaten vorhanden sind und man diese schneller / einfacher ver- / bearbeiten könnte. Für den Amateurbereich sollen die Dinger tatsächlich fast out sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!