Ich brauche mal die Hilfe von den Leuten die in Biologie etwas mehr Ahnung haben als ich.???:)
Ich habe gestern bei uns vor dem Haus eine Schlange :confused: beim Sonnenbaden gesehen. Leider ist sie schneller zwischen die Steine geflüchtet, als ich sie fotografieren konnte. Heute, als die Sonne wieder schien, habe ich nochmal nachgesehn und diesmal Glück gehabt.
Meine Frage ist jetzt:
Was ist das?? Handelt es ich um eine Schlange oder doch nur um eine etwas größer geratene Blindschleiche? Die Länge des Tieres, würde ich so um die 50 cm schätzen. Ringelnatter schliesse ich auch aus weil die typischen gelben Wangen fehlen. Bei genauererm hinsehen ist ein schwaches Rückenmuster zu erkennen. (Kreuzotter???) Oder doch was ganz anderes. Ihr seid jetzt gefragt.
Welche Schlange ist das?
-
-
Sie sonnt sich immer noch und ich konnte nochmal ein besseres Foto machen.:)
-
Der Zeichnung nach zu urteilen eine Kreuzotter. Kommt in verschiedenen Farbschattierungen vor, mal heller mal dunkler.
Ist leider schon recht selten geworden und steht wie alle Schlangenarten in Deutschland unter Naturschutz.
Sie gilt als wenig Angriffslustig und möchte nur in ruhe gelassen werden.
Gruß
Jürgen -
Hallo, bin kein Schlangenexperte, habe einfach nur mal Google bemüht.
http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm
Nach Deinem Bild und den Informationen der von mir verlinkten Seite, würde ich es für eine Schlingnatter halten.
Aber natürlich ohne Gewähr - dafür sind die Informationen / Bilder einfach zu spärlich ;).
-
Der Zeichnung nach zu urteilen eine Kreuzotter. Kommt in verschiedenen Farbschattierungen vor, mal heller mal dunkler.
Ist leider schon recht selten geworden und steht wie alle Schlangenarten in Deutschland unter Naturschutz.
Sie gilt als wenig Angriffslustig und möchte nur in ruhe gelassen werden.
Gruß
Jürgen
Kreuzotter ist inzwischen auch meine Vermutung. Ich bin jetzt allerdings nicht sicher, wie ich mich verhalten soll. Am liebsten würde ich sie umsiedeln weil die Frauen im Haus sich nicht mehr trauen die Blumenkübel zu pflegen oder sich dort in der Nähe gärtnerisch zu betätigen:(. Ausserdem haben wir auch einigen kleine Kinder im Haus.
Sollte man es selbst machen oder gibt es Leute die so etwas drauf haben. Wenn ich einen Greifer hätte ( so wie man ihn zum Papier aufheben benutzt ) würde ich es auch zur Not selbst machen. In einen Kissenbezug packen und in den Wald fahren und aussetzen. Was meint ihr dazu ? -
Hallo, bin kein Schlangenexperte, habe einfach nur mal Google bemüht.
http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm
Nach Deinem Bild und den Informationen der von mir verlinkten Seite, würde ich es für eine Schlingnatter halten.
Aber natürlich ohne Gewähr - dafür sind die Informationen / Bilder einfach zu spärlich ;).
Schlingnatter könnte es auch sein. In Deinem Link steht als besonderes Kennzeichen ein dunkles Band zwischen Auge und Maul. Auf dem Foto kann man es gut erkennen. Vielleicht hast Du Recht und es ist doch keine Kreuzotter. -
Wir hatten das Thema im letzten Jahr schon einmal, als Andrè uns aus seinem Schweden-Urlaub einige Schlangenfotos mitbrachte ...:)
Das wohl sicherste Unterscheidungsmerkmal zwischen der Schlingnatter und der Kreuzotter sind die Pupillen. Bei der Natter sind sie rund und bei der Otter sind sie geschlitzt!
So, jetzt bist Du dran - traust Du Dich so dicht ran an das Tier, um die Pupillen genau zu bestimmen? -
Nach Deinem zweiten Bild, dem markanten Zeichen im Nacken der Schlange und den folgenden Bildern (vor allem das ganz rechte Bild) von Schlingnattern bin ich jetzt recht sicher. Aber noch einmal, bin da kein Experte :o.
http://www.reptilien-brauchen-freunde.de/img/schlingnatter_individuen.jpg
-
ist eine Schlingnatter und definitiv KEINE Kreuzotter.
Klick mal hier: Schlingnatter -
......So, jetzt bist Du dran - traust Du Dich so dicht ran an das Tier, um die Pupillen genau zu bestimmen?
War gerade nochmal draussen. Die Pupille ist nicht eindeutig zu erkennen, da das Auge sehr trüb ist. Ich denke mal sie steht kurz vor der Häutung.
Die Frage ist, was mache ich jetzt? :confused:
Die Schlange steht unter Naturschutz und man darf sie weder fangen und erst recht nicht töten. (Letzteres käme für mich sowieso nicht in Frage)
Ich möchte sie aber trotzdem gerne da weg haben weil sie auch nur ca. 2m neben der Strasse "wohnt". Wäre schade, wenn ihr etwas zustösst. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!