Hier mal die Algenbluete im Hadangerfjord aus dem Welraum betrachtet.
Algenbluete im Hadangerfjord
-
-
Diese Alge war Ende der 90-er auch mal im Bereich Farsund bis Grønsfjord aufgetreten. Angeln im grünen Wasser konnte man sich schenken. Man musste schon das grüne Wasser verlassen, um überhaupt etwas zu fangen. Auch Jahre danach war es mühevoll, wieder Fisch zu fangen. Im folgenden Jahr gab es in den Fjorden so gut wie keinen Jungfisch mehr. Was auch zur Folge hatte, dass die Räuber auch nicht mehr in den Fjorden waren.
Die Fischer nannten das Kalkalge.
Hoddel
-
Die Ursache ist die Kieselalge und das Wasser im Hardanger sieht fast jedes Jahr im Frühsommer bis Sommer so aus. Die Fische brauchen ungefähr eine Woche und dann beißen sie wieder wie gewohnt. Ist natürlich blöd, wenn man nur kurz vor Ort ist, wenn das Wasser gerade die Färbung annimmt.
-
Das Problem gab es letztes Jahr im Stocksund Insel Bömlo auch. Das Wasser sah Türkisfarben aus, nach einer Woche wurde es wieder langsam Normal und die Fisch bissen auch wieder besser. War auch Ende Mai Anfang Juni.
-
Aus der Nähe betrachtet...
-
Das dürfte eine andere Algenart sein, denn die Kieselalge färbt das Wasser sehr türkis und nicht ansatzweise grün.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!