1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Borgundfjord, Ålesund

• alfnie
  • 6. April 2020 um 10:17
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.957
    • 6. April 2020 um 10:17

https://fiskeribladet.no/nyheter/?artikkel=72310

In dem Artikel stecken etliche echt nahrhafte Info's.
    Hätte ich Zeit ohne Ende, würde ich den am liebsten
    komplett verdeutschen. Aber der Gockel bringt's
    eigentlich auch.

Ich war schon öfter mal da am Fjord und wenn ich
    jetzt lese dass das ergiebigste Feld da für Angler
    nur etwa 300 x 300 Meter misst, verstehe ich
    so einiges besser im Nachhinein.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Fuzzi
    Isst oft hier
    Reaktionen
    1.387
    Geburtstag
    26. April 1954 (71)
    • 6. April 2020 um 11:06

Die Übersetzung ist recht gewöhnungsbedürftig.

BR
    Max

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.339
    Geburtstag
    9. April 1959 (66)
    • 6. April 2020 um 22:55

Nachfolgend der übersetzte Artikel:

Der Höhepunkt des Jahres für Hobbyangler im Borgundfjord

Ich habe großen Respekt vor Berufsfischern und bin selbstseit mehreren Jahren einer. Ich hoffe also, dass ich mit diesem Stück nichteine ganze Berufsgruppe verärgere.
    Ich habe auch keine Lust, einen Dialog zu beginnen, in dem wir uns gegenseitig mit Dreck beschmeißen. Die Tatsache, dass das Wetter in der diesjährigen Kabeljau-Saison lange Zeit schlecht war und daher die Möglichkeiten der Berufsfischer mit Netzen auf See effektiv zu arbeiten beeinträchtigte, ist wahrscheinlich auf die Frustration in dem Artikel zurückzuführen, den ich anstrebe.

Gute Beziehung
    Wie gesagt, ich habe großen Respekt vor Berufsfischern und sie halten es nicht für gut zu sagen, wo der Kabeljau im Meer gerade ist, wenn wir Hobbyangler vor unserer Ausfahrt Tipps brauchen oder wissen möchten wie das Angeln in den letzten Tagen war.
    Ich denke, die Beziehung zwischen den beiden Gruppen ist viel besser als angegeben. Hobbyangler halten sich von Berufsfischern fern,wenn sie Netze usw. ziehen. Wenn sie wieder einen unserer Pilker in ihren Netzen finden, ich denke damit können sie leben.
    Ich bin dann einer der eifrigsten Fischer, die den Borgundfjord im März als Angelplatz nutzen und ich bin nicht allein.
    Für viele mit kleinen Booten ist dies der Höhepunkt des Jahres und eine Gelegenheit, Fisch auf den eigenen Tisch zu bringen, während sie eine großartige Tour auf das Meer unternehmen, ohne weit zur See fahren zu müssen.

Eine wichtige Freizeitbeschäftigung
    Es ist auch nicht jedes Jahr, dass es tatsächlich Fische auf dem Bygrunna zu fangen gibt. Heuer sind drei Jahre vergangen, seit das letzte Mal eine besondere Dynamik beim Angeln mit Ruten zu verzeichnen war.
    An manchen Tagen fahren bis zu 100 Boote abends aus, um frischen Fisch zu fangen und mit bis zu 4-5 Personen an Bord sehen sie für sich selbst eine wichtige Freizeitbeschäftigung und vielleicht die einzige Art sich selbst frischen Fisch zu beschaffen.
    Obwohl es viele Boote gibt, variiert der Fang von nichts pro Boot bis zu jemandem, der hunderte Kilo fängt. Es ist daher nicht gesagt, dass jede Nacht große Mengen gefangen werden.
    Falls Sie bisher die wunderbare Atmosphäre noch nicht erlebthaben, die es mit Booten um Sie herum auf allen Seiten geben kann und die großartige Atmosphäre zwischen allen, die fischen, sollten Sie an einem Abend,an dem es nicht zu windig ist, eine Tour machen. Es ist absolut unglaublich.

Sehr wetterabhängig
    Das Gebiet auf dem Bygrunna, das Fisch an der Rute liefert, ist nicht größerals 300 x 300 Meter. Es ist daher ein sehr kleines Gebiet, das mit Rute befischt wird.
    Die eifrigsten von uns allen haben das Ziel so viel Fisch mitzunehmen,wie wir vor Godøya fangen können, aber mit Booten von 14 Fuß bis 25 Fuß, was die häufigste Größe ist, sind wir sehr wetterabhängig. Heuer hätten es nur 2-3 Tage sein können, bisher gab es 3 Tage hintereinander, wo es möglich war.
    Der Grund, warum wir den Fisch am liebsten vor Godøya auf dem Bygrunna fangen möchten, ist sowohl die Qualität als auch die Beißwilligkeit, aber es erfordert, wie gesagt, gutes Wetter über mehrere Tage. Die meisten Leute,die etwas Fisch bekommen, frieren das Filet sowie die Salze ein und trocknen selbst Klippfisch.
    Die Tatsache, dass es auch bei Touristen beliebt ist, die im inneren Hafen angeln, schadet auch der Popularität von Ålesund nicht. DieTourismusbranche war noch nie so groß wie es den Eindruck erweckt.
    Ich erinnere mich an frühere Zeiten, als auf dem Bygrunna mit Netzen gefischt wurde. Über die Hälfte derjenigen, die mit Netzen fischten, waren Fischer von Trawlern, die zuhause auf einer freien Tour waren und dies nur als Hobby machten.
    Ich arbeitete mit mehreren zusammen, die im März Urlaub hatten um auf dem Bygrunna mit Netzen zu fischen. Die Tatsache, dass Berufsfischer ausgeschlossen sind, ist eine modifizierte Wahrheit, da einige von ihnen auch dort waren, aber die meisten Fischer haben ihre Fische wahrscheinlich woanders gefangen.

Angeln für den eigenen Gebrauch
    Es hört sich auch so an, als könnten Berufsfischer nur auf dem Bygrunna ihre Quote erfüllen, aber das ist verdammter Unsinn.
    Am Samstag vor einer Woche war ich auf dem Statsgrunnskallen vor Godøya und wir waren zu Dritt, die mit einer Rute gezogen haben, was wir konnten. Die wenigen, die dort mit Netzen fischten, hatten Fänge von 3-5 Tonnen. Es lagen auch nicht viele Netze aus aber alle in den kleinen Booten, die die Tour unternommen hatten, fingen viel Fisch.
    Wenn es stimmt, dass jemand seinen Fang verkauft, der in einem Gebiet gefangen wird, in dem Berufsfischer nicht erlaubt sind, dann stimme ich zu, dass dies nicht in Ordnung ist. Das Angeln in diesem Bereich sollte für den eigenen Gebrauch sein und nicht zum Verkauf stehen. Aber es ist immer noch offen für Berufsfischer, die mit der Leine fischen und den Fang anschließend verkaufen möchten, also ist das ein bisschen cool.

Hören wir auf, uns zu beschweren
    Die Klagen im Artikel über so viel krumme Fische, einige Fische bleiben krumm,das ist richtig, aber die meisten beißen sich. Wenn Sie beobachtet haben, wie von der Mehrheit gefischt wird, werden Sie feststellen, dass sanft gepilkt wird, umFische zu fangen, die beißen und dass selten aktiv gefischt wird, um Fische zu reißen.
    Hören wir jetzt auf, uns im Neid darüber zu beschweren, was andere tun und genießen wir lieber die Gelegenheit, die sich jedem bietet, der einen Dorsch möchte.
    Auf dem Bygrunna kann niemand mit Netzen fischen, außer 5 bis 7 Berufsfischern, die genauso gut im Hessa-Fjord oder außerhalb von Godøyafischen können.
    Lassen Sie uns deshalb den Bygrunn und den Borgundfjord für das Freizeitfischen behalten, es gibt genug Platz und Fisch für beide Gruppen so wie heute.

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

30.07. - 11.08.2025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11