Corona und Norwegenreise

  • da es jetzt ziemlich Kurzfristig für uns war ,werden wir es versuchen und die Quarantäne in Kauf nehmen. Es bestätigt mir genau das was das Auswärtige Amt mir sagte.dass ich Angeln und Spazieren gehen darf. Auf Spazieren kann ich Verzichten,aber wen soll ich auf dem Wasser beim Angeln Anstecken können. Wir haben ein Haus das alleine steht gemietet und es Wohnt dort keiner in der nähe.

  • ... die einreiseregeln sind eindeutig ... genauso die quarantäneregeln ... mit quarantäne vor ort habe ich als angler doch kein problem. boot und hütte ist das was ich dort brauche ... verpflegung wird alles mitgenommen ... bin ja in norge besser aufgehoben als in deutschland. ich hoffe jetzt nur das mein vermieter grünes licht vom bezirksarzt bekommt damit er unter quarantäne vermieten darf und er mir dann das erforderliche schreiben schickt das ich bei ihm die zeit verbringen darf .. das ist nötig um es an der grenze vorzulegen ... wenn ich dieses habe, fahre ich ganz normal .. nächsten donnerstag angeln ... kein schreiben vom vermieter ... nicht angeln ... eigentlich einfach

  • Irgendwie habe ich das Gefühl so richtig 100% wissen tut hier keiner was deswegen wäre schön wenn Forenmitglieder welche an diesem Wochenende fahren etwas zu Ihren Erfahrungen vor Ort schreiben könnten. Dieser News-Beitrag revidiert irgendwie alles das was ich bisher gelesen habe und auch das was ich auf den norwegischen Seiten gelesen habe:


    https://www.berliner-zeitung.d…um-risikogebiet-li.101267

  • Irgendwie habe ich das Gefühl so richtig 100% wissen tut hier keiner was deswegen wäre schön wenn Forenmitglieder welche an diesem Wochenende fahren etwas zu Ihren Erfahrungen vor Ort schreiben könnten. Dieser News-Beitrag revidiert irgendwie alles das was ich bisher gelesen habe und auch das was ich auf den norwegischen Seiten gelesen habe:


    https://www.berliner-zeitung.d…um-risikogebiet-li.101267


    Aber das ist doch nur 'ne deutsche Zeitung! :biglaugh:
    Ich werde auch versuchen, nächste Woche einzureisen und dann geht es auf's Boot in Quarantäne. Mir fehlt nur noch der Zettel vom Vermieter.

  • Hallo zusammen,
    da ich ja eine Woche früher gefahren bin als geplant, bin ich ja schon hier.
    Nachfolgend daher auch die aktuellen Informationen von vor Ort:



    die Corona-Situation in Deutschland wird von den norwegischen Behörden fortlaufend überprüft.

    Anhand der neuesten Daten erwarten wir, dass Deutschland nach norwegischer Zählweise ab dem kommenden Wochenende als Risikoland eingestuft wird.

    Ihr Urlaub in Norwegen ist dadurch aber nicht gefährdet!

    Es sind jedoch vor Ort die aktuellen Hygiene- und Quarantäneregeln einzuhalten, welche ich Ihnen als PDF-Dokument beigefügt habe.

    Ebenso beigefügt ist eine spezielle Buchungsbestätigung. Bitte drucken Sie diese aus und legen sie auf Verlangen bei der Einreise vor.

    Bitte überprüfen Sie unmittelbar vor Ihrer Abreise anhand des nachfolgenden Links, ob die erwartete Einstufung erfolgt ist:

    https://www.fhi.no/nettpub/cor…er-til-norge-fra-utlandet

    Ich wünsche Ihnen eine angenehme Anreise und einen erholsamen Urlaub in Norwegen.


    Achtung:
    Ist aber von Ort zu Ort und von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich.
    Die Kommunen dürfen in einem gewissen Rahmen selber entscheiden!
    Man braucht aber definitiv eine Bestätigung des Vermieters, sonst kommt man nicht rein!!!!


    Confirmation:


    that they have booked a holiday house in our fishing camp.
    The holiday house has bathroom with shower cubicle and toilet. We have informed our guests about quarantine- and distance-rules.


    So muss das Ding in etwa aussehen!


    Weiterhin gelten bestimmte Regeln:



    Bitte achten Sie bitte auf ständige Sauberkeit im Ferienhaus und reinigen die Gegenstände, die häufig angefasst werden, mit einem handelsüblichen Reinigungsmittel.
    Denken Sie auch daran, den Backofen, Kühlschrank und die Gefriertruhe vor Ihrer Abreise intensiv zu reinigen, damit sich hier keine Keime bilden können.
    Die Boote müssen jeden Tag nach dem Angeln gereinigt werden. Am Einfachsten geschieht dies beim Zurückfahren vom Angelplatz mit Schwamm und Meerwasser; dann sind die Verschmutzungen noch frisch und lassen sich leicht entfernen.
    In jedem Boot stehen Ihnen zwei Fischwannen und ein Eimer zur Verfügung. Alle drei Teile müssen sich bei der Bootsrückgabe am Abreisetag in einem einwandfreien und sauberen Zustand befinden.
    Am besten reinigen Sie diese direkt nach dem täglichen putzen der Fische mit dem Hochdruckreiniger am Filetierplatz.
    Vergessen Sie bitte nicht, nach dem Fische putzen die Filetierplätze sauber zu hinterlassen. Dafür steht ebenfalls der Hochdruckreiniger zur Verfügung.
    Die Fischreste dürfen nicht mehr an der Mole oder im Boot abgestellt werden, sondern müssen zwingend -sofern es das Wetter zulässt- unmittelbar nach der Fischreinigung mit dem Boot im Fjord entsorgt werden.
    Bitte achten Sie darauf, dass die Fischabfälle mindestens 50 Meter außerhalb unserer Bucht abzukippen sind.
    Möwen dürfen nicht von Land aus gefüttert werden.
    Die Abstandsregel von 1 Meter gilt auf unserer Ferienanlage nicht innerhalb einer Reisegruppe.
    Zu Mitgliedern anderer Reisegruppen muss sie aber eingehalten werden.
    Quarantäneregeln, für den Fall, dass Deutschland von Norwegen als Risikogebiet (rot) eingestuft wird:
    Die Quarantäne gilt bei einer Urlaubsdauer von über 10 Tagen: für 10 Tage; bei einer Urlaubsdauer von bis zu 10 Tagen: für den gesamten Urlaub.


    Häusliche) Quarantäne bedeutet:
    Sie dürfen Ihr Ferienhaus ausschließlich zum Angeln (Angelboot) oder Fische reinigen (Fischreinigungsplätze) verlassen.
    Es stehen vier Fischreinigungsplätze zur Verfügung. Ein Fischreinigungsplatz darf gleichzeitig nur von einer Gruppe benutzt werden.
    Hierbei muss strikt auf das Einhalten des Sicherheitsabstandes von 1 Meter zu anderen Gruppenmitgliedern geachtet werden.
    Nähere Informationen zum Einhalten des Sicherheitsabstandes an den Fischreinigungsplätzen erhalten Sie vor Ort.
    Das Auftanken der Boote darf nur außerhalb der Öffnungszeiten des Landhandels erfolgen, ab sieben Uhr abends und bis acht Uhr morgens.
    Das ist kein Problem, da Sie ohnehin mit Karte am Tankautomaten bezahlen.
    Bitte bringen Sie alle benötigten Lebensmittel von Zuhause mit!
    Grillen außerhalb des Ferienhauses und gemeinschaftliche Aktivitäten mit
    anderen Angelgruppen sind nicht erlaubt.
    Denken Sie daran, dass auf den Fähren nach Norwegen aktuell Maskenpflicht besteht; in Norwegen selbst besteht keine Maskenpflicht.
    Bitte informieren Sie sich unmittelbar vor Ihrer Abreise, ob Deutschland als Risikogebiet eingestuft ist.
    Der nachfolgend aufgeführte Link informiert Sie darüber:
    https://www.vg.no/spesial/2020…tm_source=vgfront&utm_con tent=row-4
    Bitte haben Sie Verständnis für die genannten Einschränkungen; diese dienen auch Ihrer Sicherheit.
    Und bedenken Sie: Trotz der Corona-Pandemie ermöglicht es Ihnen die norwegische Regierung, Ihrem liebsten Hobby, dem Meeresangeln


    Ich denke, damit ist alles gesagt!

  • Ich bin jetzt erst einmal gespannt wie die Einreise ab Montag verläuft...
    Das bezieht sich auf irgendwelche Schreiben,Bestätigungen der Vermieter..
    Quarantine Auflagen vor Ort, ob es wirklich umzusetzen ist.
    Unser Vermieter will alles mögliche versuchen...
    Bin gespannt vielleicht kann ja der ein oder andere Berichten der mit einen Dokument einreisen durfte....
    Drück allen diese auf diesem Wege versuchen die Daumen...
    Hoffentlich stellt die Fjordline nicht auch noch den Betrieb für Deutsche Urlauber Richtung Norwegen ein...

  • Mal ganz ehrlich , unter diesen Bedingungen möchte ich meinen Urlaub nicht verbringen . Ich wäre auch am 6.9. gestartet .Ich habe das Glück gehabt , dass ich alles inkl. bereits gezahlter Miete und Fährticket auf 2021 umbuchen konnte .
    Ich kann mir nicht vorstellen , dass jeder Norweger freundlich reagiert , weil man jetzt auf Teufel komm raus unbedingt seinen Urlaub verleben will . Was mich am meisten stört , ist das Halbwissen in Sachen Quarantäne , Formulare usw . . Der eine sagt du darfst angeln der andere nicht usw weiter und sofort . Ist meine Meinung . Allen die es trotzdem durchziehen , viel Glück und hoffentlich eine schöne Zeit in Norge !

    Vi sees i Norge !


    Matthias

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!