Corona und Norwegenreise

Julegave

• Corona und Norwegenreise
    Thread zum Sammeln von Erfahrungen bei Reiseabsagen

Vorab: Hier werden keine Panikmache-Beiträge erwünscht, sondern reine persönliche Erfahrungen mit den Reaktionen von Reisepartnern – seien es Vermittler, Anbieter,
    Reise-Rücktrittsversicherer etc. – auf aktuelle Reaktionen zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die Reisekonditionen (z.B. Storno-Regelungen). Natürlich sind auch Erfahrungen bei Absagen außerhalb des Corona-Themas gern gesehen.
    Hier sind aber keineswegs sogenannte „Frustreaktionen“ dienlich – selbst, wenn solche verständlich wären. Ich versuche mal ein paar Fragen zusammen zu tragen:

- Welches Problem durfte/ musste ich erfahren?

- Wie hat mein Reiseveranstalter reagiert?
    - Wie hat mein „Hüttenwirt“ reagiert?
    - Gab es überhaupt diesbezügliche Probleme?
    -
    Dabei sind sicher Unterschiede zu machen zwischen organisierten Reisen und Privatreisen.

Für den Fall der generellen Ablehnung der Einreise nach Norwegen - das wäre ja höhere Gewalt – gab es folgende Erfahrungen:
    - Welche Reaktionen zeigte meine Reise-Rücktritts-Versicherung?
    - Welche Sonderkonditionen wurden eingeräumt?
    - Welche Erfahrungen gibt es für den Fall der Reiseabsage wegen der Erkrankung des/ der Reisegruppen-Teilnehmer?

Vielleicht helfen ja die hier gesammelten Erfahrungen dem einen oder anderen, wenn er vor dem Scherbenhaufen unplanbarer Ereignisse steht und nicht weiter weiß. Vielleicht helfen sich da ja auch die Norwegen-Angelfreunde untereinander.

• Auch wenn es bisher keine offenen Überlegungen von Seiten Norwegens gibt, Grenzen zu schließen, so kann es gerade in den nächsten Wochen dazu kommen, dass man Probleme mit bereits gebuchten Flügen nach Norwegen bekommt. Von den teils massiven Streichungen von Flügen, gerade der Lufthansa, sind auch Flüge nach Norwegen betroffen.
    So sollte jeder proaktiv mal checken ob sein eigener Flug in den nächsten Wochen nach z.B. Oslo oder Trondheim nicht zu den "Streich-Kandidaten" zählt. Ein Freund von mir der jetzt am 27.03. von FFM über Oslo und Tromsö nach Söröya fliegt, musste feststellen, dass sein Flug frühmorgens (7:05 Uhr) von FFM nach Oslo zu den Streichkandidaten gehörte und konnte durch seine frühe vorsorgliche Reaktion auf den nächsten Flug am Vormittag (10:25 Uhr) nach Oslo umbuchen. Die Lufthansa-Mitarbeiter kommen zur Zeit wegen des großen Aufwandes kaum hinterher, die Kunden über Ausfälle/Streichungen zu informieren und was Umbuchungen auf andre Flüge angeht, so gilt dort "First Come-First Serve" und wenn ein Ausweichflug ausgebucht ist, dann ist er eben ausgebucht!
    Deswegen lohnt es sich durchaus, mal selber proaktiv tätig zu werden und seine gebuchten Verbindungen von sich aus zu checken und nicht darauf zu warten bis die Nachricht von der Airline kommt.:wave:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• Ich bin nun wahrlich kein Fan von VG

Aber - unabhängig von dem was Verantwortliche oder Reiseveranstalter tun, finde ich das hier "hilfreich" - für die persönliche Entscheidung (bitte, völlig wurscht, welche)
    So kann man sich ein Bild von seiner Urlaubsregion sehr konkret machen....

https://www.vg.no/spesial/2020…vgfront&utm_content=row-1

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Guten Morgen

Nun sind weitreichende Entschidungen hier Norge getroffen worden. Es werden Einreisestopps aus verschiedenen Laendern verhaengt. Unter anderem neben Italien auch Tirol/Østerereich. In der Praxis sieht es so aus das an der Grenze Menschen aus beiden Laendern abgewiesen werden, oder direkt in Quarataene gehen. Da die Behørden nicht erkennen kønnen ob Jemand aus Tirol, oder anderen Telen Østerreichs kommen, wird in der Praxis darauf keine Ruecksichtgenommen und es wird wie schon beschrieben so gehandhabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!