Corona und Norwegenreise

  • Rolfs Erfahrungen kann ich 1:1 bestätigen. Wir hatten lange vor Corona die An- und Abreise unter der Woche geplant. Rostock - Gedser und Göteborg - Kiel, auf den Fähren wenig Passagiere, Distanz halten überhaupt kein Problem. Bei der Anreise haben die Dänen alle Pässe eingescannt und die Norweger bei Svinesund haben uns befragt, ob wir in Schweden einen Aufenthalt hatten. Bei der Rückreise hat uns überhaupt kein Zoll behelligt.

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Nach längerer Abwesenheit im Forum, soll es dieses Jahr mal wieder nach Norwegen gehen. Gebucht haben wir ab dem 29.08. auf der Insel Ombö bei Werner Heck. Da wir schon mehrfach da waren, benötige ich auch gar keine Informationen.
    Viel mehr interessiert uns momentan die Corona Situation und die damit verbundenen Einreisebedingungen/Einreisebeschränkungen. Im Hinblick auf die Entwicklung in Deutschland machen wir uns echt Sorgen, ob wir Ende August noch einreisen können und überlegen daher bereits am Freitag dieser Woche zu fahren und eine Woche länger in Norwegen zu bleiben.
    Wir sehen die Problematik momentan darin, dass Norwegen ja immer Freitags entscheidet wie es weiter geht und wir wären dann an/auf oder vor der Fähre und würden erst am Samstag in Norwegen ankommen.


    Daher folgende Fragen:


    1. Hat schon jemand (Alfnie vielleicht?) Informationen, wie es momentan aussieht und ob schon was durchgesickert ist, wie man am Freitag entscheidet? Meines Wissens legt das Gesundheitsministerium ja Montags die Entscheidungsgrundlage vor?


    2. Wie sind die Voraussetzungen für die Quarantäne in Norwegen oder dürften Deutsche dann gar nicht mehr einreisen. Wenn ich aus den Infos richtig schlau werde, wäre eine 10 Tage Quarantäne ohne Kontakte ja machbar?


    Bitte nur fundierte und gesicherte Antworten. Ich glaube mit Vermutungen kann keiner etwas anfangen.


    Vielen lieben Dank und bleibt alle gesund.


    Wölfle

  • Hallo,
    theoretisch sollte am Freitag die nächste Entscheidung anstehen ob wir aus Deutschland ins gelobte Land einreisen können oder nicht. Zwar wurde die letzte Aktualisierung um zwei Tage vorgezogen, aber ich gehe trotzdem erst mal vom Freitag dieser Woche aus. Entscheidendes Kriterium sind ja die Zahlen der Neuinfektionen. Bei 20 oder mehr Neuinfektionen je 100000 ist Schluss mit der Einreise. Da ich am Sonntag die Fähre nach Kristiansand nehmen möchte, beobachte ich die Zahlen natürlich mit Argusaugen.
    Ausgehend von 19 Neuinfektionen je 100000 und 83000000 Einwohnern von Deutschland, sind nach meiner Rechnung 15770 Neuinfektionen in den letzten 14 Tagen die absolute Grenze. Ich gehe jetzt vom 07.08.20 als Startdatum für die neue Zählung aus und bin heute bei 10902 Neuinfektionen. Bleiben nach meiner Rechnung für die letzten 3 Tage je 1622 Neuinfektionen. Es wird also eng.


    Gruß Ralf


  • Wenn wirklich diese Daten genutzt werden liegt Deutschland, wie auch immer, noch bei 11.5... Wir fahren erst am 4/5.09 hoffentlich, ich brauche Urlaub... Geht langsam nichts mehr und April ist leider ja auch schon ausgefallen

  • Kannst du ja auch machen... :)... Mache ich auch aber keiner wird uns sagen können woher die Norweger Ihre Zahlen nehmen... Der stand der Daten ist zumindest laut Seite aktuell ;)... Die Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten fahr Freitag morgen los und Penn 2 Nächte irgendwo in Norge, wenn du bis 23:59 da bist iss doch alles save :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!