Corona und Norwegenreise

  • hallo ... danke für das update ... sehr interessant mal was aus eigener erfahrung zu hören. wie sieht es überhaupt in norge aus ... wann gibt es ein update zur lage der nation ... gibt es termine wann die regierung mal wieder zusammensetzt oder wird das operativ entschieden ... die zahlen sinken ja überall da wäre doch bestimmt etwas zu ändern möglich....
    lg charlie

  • Hallo Zusammen,


    unsere Anreise ist genau wie letztes Jahr am 07.06. geplant und wird wahrscheinlich wieder nicht stattfinden.
    Von der Fjordline kam bisher aber noch keine Stornierung.


    Ich habe am Sonntag das letzte mal mit unserem Vermieter telefoniert und er meint das am 25.05., evtl. auch 1 -2 Tage eher neue Informationen rauskommen.


    Das Infektionsgeschehen in Norwegen ist rückläufig und der Druck auf die Regierung nach Öffnungen wächst, aber für uns wird es wohl noch nicht ganz reichen.
    Als geimpft zählt man in Norwegen schon 3 Wochen nach der Erstimpfung.


    Ich hätte auch gerne noch auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht, aber erstens sind die Bücher relativ voll und zweitens können bei uns auch nicht alle ihren Urlaub verschieben.


    Ein bisschen Resthoffnung haben wir noch, ansonsten geht es halt nächstes Jahr weiter.


    Viele Grüße

  • Moin
    Am Samstag rief mich meine Hausärztin an mit der freudigen Kunde...ich hab zwei Impftermine für dich. Den ersten, heute, am 20.05. den zweiten am 01.07. Toll, ich hab gesagt, dass ich am 01.07. eigentlich in Norwegen sein will (26.06-03.07.)
    Nun stand ich vor der Überlegung, Impfen oder Urlaub. Nachdem sie mich ordentlich "zur Sau" gemacht hat, von wegen... wie kann man den in diesen Zeiten überhaupt an Urlaub denken, hab ich mich dann für Urlaub entschieden.
    Da meine Frau auch noch nicht geimpft ist, bekommen wir beide bis zum Urlaub keinen Impfstatus hin. Wir wohnen ja in Brandenburg und da führt kein Weg hin zur Impfung. Ich bin zwar Prio-Gruppe 3, wäre also dran, aber meine Frau nicht. Ich weiß nicht wie oft ich schon diese Internetseite aufgerufen habe oder diese Hotline 116117 angerufen habe. Bisher war nichts zu machen.
    Jetzt bleibt also nur die Hoffnung, dass wir am 26.06. mit negativ-Test einreisen dürfen.


    schöne Restwoche
    Frank

  • Ich an deiner Stelle hätte die Termine erstmal angenommen, mit einer ersten Impfe bist du schon super geschützt.
    Die Zweite wäre sicherlich auch nach deinem Urlaub möglich gewesen.
    Ich gehe allerdings davon aus das es für deinen Reisetermin noch keine Grenzöffnung gibt.....leider :(

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.



  • @ Frank


    Da es hier einen ganz direkten Øffnungslan gibt ab wann Touristen wieder einreisen kønnen, war deine Entscheidung eher nicht geschickt. Nun siehts so aus da du zum einen nicht gimpft bist und zum anderen kein Urlaub in Norwegen machen kannst.

  • Das stand ein paar Seiten vorher schon ... ich kann aber die Vorraussetzungen für einen neue Stufe nirgens finden, das scheint dann doch etwas willkürlich zu laufen.
    Insgesamt ist die Situation über ganz Norwegen gesehen eher so, dass sich praktisch keine Maßnahme mehr gut begründen lässt.
    Wobei einige propagieren, dass nur wegen der Maßnahmen die Zahlen so viel niedriger sind, als anderswo ... die Aussage lässt sich natürlich auch 2045 nicht widerlegen ...
    Da muss ich an die Simpsons denken, mit dem Tigerschutzstein, Homer glaubt, das funktioniert nicht aber Lisa fragt: "Siehst du hier einen einzigen Tiger?" - Und Homer zahlt 100 Dollar für einen schnöden Stein :wave:

  • Magst du auch verraten, wo man den findet oder wie der aussieht?


    Torsten


    Nennt sich Vierstufenplan und wir befinden uns in der ersten Stufe. In der ersten Stufe ist es zu kleineren Lockerungen gekommen. Kommende Woche gibt es eine Ansage zum Beginn der zweiten Stufe. Angedacht waren je Stufe ca 3 Wochen um abzusehen wie es sich entwickelt. Sind jetzt aber schon in Verzug. Erst in Stufe vier wird von touristischen Reisen gesprochen.
    Sollte also alles Rund laufen und zu Ende Mai die Stufe zwei beginnen. Sind wir in Mitte July mit dem Beginn der Stufe vier. Im Umkehrschluss heist das aber das definitiv keine Einreise im Juni møglich ist.


    Da Norwegen nicht unbedinngt mit liberalen Øffnungsofferten europaweit herausragt, sondern eher sehr konservativ zurueckhaltent agiert, sehe ich keinen Grund das dieser Vierstufenplan sich auf einmal in Luft aufløst und die Grenzen auf eimal aufgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!