fahre dieses jahr nach dänemark in die nähe von sönderborg und würde gern auf plattfisch angeln. nun meine frage was wäre die beste ruten rollen kombination euer meinung nach????:) heavy feeder oder spinn ???:)und welche rolle eignet sich????:) bin anfänger auf dem gebiet und mein geldbeutel ist auch nicht unbedingt gut gefüllt! als köder bentuze ich buttlöffel in verschieden farben. danke schon mal im voraus grüsse erikund einen schöne abend
Zielfisch Plattfische
-
-
Welche Rolle du benutzen könntest kann ich dir leider auch nicht sagen ,da scheiden sich die Geister,allerdings würde ich füs Buttlöffeln keine Heavy Feeder nehmen ,Der Buttlöffel wird ja mit kleinen Zupfern geführt so das er auch mal kleine Sprünge auf dem Sand macht,dafür halte ich eine Feederrutenspitze für zu weich. Ich würde ne lange Rute nehmen,Wurfgewicht 60 bis 100gr mit mittelharter Action.Auf die Rolle gehört ne geflochtene bis 17ner Stärke,da spürst du jeden kleinen Zupfer bis in die Hand. Auf den ersten Seiten dieses Traids habe ich meine Buttlöffelmontage als Skizze eingesetzt.Rauswerfen und wenn das Teil am Grund ist mal gaaanz langsam reinziehen( nicht mit der Rolle sondern einfach sehr langsam die Rute seitwerts zum Strand führen) oder kleine kurze Zupfer,zwischendurch kannst du den Löffel auch mal ne Minute liegen lassen..ich habe endweder den weißen selbstleuchtenden oder den Schwarzen Buttlöffel in Arbeit .
-
Ich hatte vergangenes Jahr eine Karpfenrute am Start. So um die 3 Meter Länge mit 80gr. WG. Dazu eine 4000er Shimano Rolle, ich glaube Nexave oder so, mit einer 12er geflochtenen. Klappte recht gut. Evtl. hilft Dir das ja weiter...
Matze -
danke euch beiden auf jeden fall erstmal für eure meinung und antworten muss jez nur noch was für mich bezahlbares finden ! @ jürgen ja deine montagen die du aufgezeigt hast sind gold wert schon letztes jahr in norwegen haben sie sich bewährt! und hätte ich da schon die richtigen ruten mitgehabt hätten wir bestimmt noch mehr plattfisch überlisten können! @ hottehüh mh das mit der karpfenrute klingt auch nicht schlecht na mal sehn was dabei heraus kommt !also danke noch mal bin auch für noch mehr tipps dankbar
grüsse erik -
Kleiner Nachtrag,die dänischen Plattis scheinen mehr auf Seeringler als Köder zu stehen als auf Wattis,das war auf jeden Fall in Sletterhage so,auf wattis keine Bisse aber auf Ringler ging die Post ab.
-
Jürgen danke für die information werde ich mir gleich vormerken
grüsse erik -
Hallo Jürgen,
werde im Sommer mal versuchen als Laie, Deine Profitipps in die Praxis umzusetzen.
Bzgl. dem Köder würde mich mal interessieren, ob Du oder auch ein anderes
Forenmitglied schon Erfahrung mit den Berkley Saltwater Kunstködern,
insbesondere den Krabben und Seeringelwürmern gemacht hat???:)
Mit Rekern will ich´s auf jeden Fall versuchen, bin aber vor kurzem beim
Katalogstöbern auf diese Köder gestoßen.
Hat auch schon jemand Erfahrung mit nem geschlossenen Futterkorb, der mit Reker und/oder Muscheln gefüllt ist gemacht?
Gibt´s hier im Salzwasser was besonderes zu beachten?
Vielen Dank schon mal vorab für die Tipps.
Oli -
Hallo Jürgen,
werde im Sommer mal versuchen als Laie, Deine Profitipps in die Praxis umzusetzen.
Bzgl. dem Köder würde mich mal interessieren, ob Du oder auch ein anderes
Forenmitglied schon Erfahrung mit den Berkley Saltwater Kunstködern,
insbesondere den Krabben und Seeringelwürmern gemacht hat???:)
Mit Rekern will ich´s auf jeden Fall versuchen, bin aber vor kurzem beim
Katalogstöbern auf diese Köder gestoßen.
Hat auch schon jemand Erfahrung mit nem geschlossenen Futterkorb, der mit Reker und/oder Muscheln gefüllt ist gemacht?
Gibt´s hier im Salzwasser was besonderes zu beachten?
Vielen Dank schon mal vorab für die Tipps.
Oli
Nöö, mit diesen Kunstködern hab ich null Erfahrung,Sehe ich für mich keinen Sinn drinn, warum sollte ich beim Plattis jagen Kunst ranhängen wenn die Burschen auf Natur super beissenAber warum nicht einfach mal probierenFutterkorb möchte ich beim nächsten Norgeurlaub mal probieren.
Zu beachten ist gerade bei der Plattenjagt vom Ufer nur eins, entweder die Rute immer in der Hand behalten oder gut gesichert abstellen ,gerade in Norge kann es nämlich schnell passieren das ansonsten ratzfatz die Rute weg ist,da schwimmen und beissen nicht nur Plattis -
Jürgen:
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Du hast die "Baupläne" für die Futterkorbmontage sicherlich schon im Kopf.
Würdest Du da eher zu nem Durchlauffutterkorb oder zu nem Einhängerfutterkorb (mit evtl. Sollbruchstelle bei einem Hänger) tendieren?
Hab mir ausserdem mal überlegt den Futterkorb zusätzlich mit nem kleinen Schwamm und konzentrietem Duftöl zu präparieren. Sowas ähnliches hab ich schon für die Süßwasserangelei gesehen.
Oder sind da die frischen Köder effektiver aus Deiner Sicht?
Oli -
die idee mit dem schwamm im korb ist nicht so verkehrt hab das mal im süsswasser probiert und konnte feststellen das an der rute mit flavour im schwamm tatsächlich mehr bisse kamen .
ich hatte vorher 3tage mit normalem futter angefüttert und dann am angeltag eine rute mit und eine ohne schwamm ausgelegt.(weissfisch)
über die kunstwurm angelei auf plattis hab ich mal nen artikel gelesen soll angeblich gut gehen aber da schliesse ich mich jürgen an ein echter köder ist mir lieber warum kompromisse eingehen wenn man weiss das es mit z.b. reker funzt. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!