Avet G2 SXJ 5,3 oder Stork Harvester 02?

Julegave

  • Liebe Angelfreunde!


    Ich überlege mir, für meinen ersten Norwegenurlaub eine kleine Multi anzuschaffen. Ziel wäre es, auch mal auf Heilbutt oder in größerer Tiefe auf Leng zu fischen.


    Es wäre das erste Fischen mit einer Multirolle für mich.


    Gefallen würden mir die Avet G2 SXJ 5,3 und die Stork Harvester 02.


    Beide sind recht leicht, beide gibt es als Linkshandmodell.


    Wäre ein Modell für die angedachte Fischerei überhaupt tauglich? Wenn ja, welches würdet ihr bevorzugen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hallo Johannes!


    Wir sind im April auf Vandve. Mir wurde gesagt, dass es in Bezug auf die Tiefen darauf ankommt, wieviel sehr kaltes Schmelzwasser von den Bergen ins Meer eingetragen wird. Je wärmer das Wasser ist, desto flacher würden die Fische stehen.


    Und wie gesagt, ein Versuch auf Leng sollte auch machbar sein.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Sorry, da kann ich dir gar nix zu sagen. Ich hatte die SXJ ein paar mal im Einsatz. Hab aber festgestellt, das ich eher der Typ für Statios und Spinnfischen bin. Daher hab ich die wieder verkauft. Allerdings solltest du die auch nach dem Einsatz warten lassen. Bei mir waren nach 2 Jahren alle Kugellager hinüber. Es meldet sich sicher noch jemand der mehr zu Vandve und Rollen/Ruten sagen kann.

  • Oha, Statios für die schwere Fischerei ? Ich sags mal so, mit meinen fast 70 Jahren hab ich mich dazu entschieden mal NK Angeln zu machen, allerdings mit E Rolle, einfach aus gesundheitlichen Gründen. Mir reicht es bei Speedpilken Gummis oder Pilker mit 70 gr zu kurbeln. Auch da kommen regelmaessig Fischlis bis zu 8 kg dran.
    Rute 30/120 gr
    Rolle Okuma Azores blue 4000
    Schnur 0.16er Kastking


    reicht vollkommen aus.
    Vielfach ist alles zu Overtackled

  • Vielen Dank für die Infos!


    Overtackled - Ist also gleich wie beim Fliegenfischen. Auch da wird vieles auf die Spitze getrieben, obwohl eine vernünftige Basisausrüstung eines guten Herstellers das meiste Spektrum abdecken kann. Auch hier muss es nicht immer das Teuerste sein, vor allem nicht für den durchschnittlichen Fischer.

  • Moin, ich kenne die Stork nicht habe aber von Problemen gehört aber das hört man ja irgend wie von jeder Rolle und daher würde ich nichts drauf geben aber zur Avet kann ich was sagen, denn ich habe 4 davon und würde mich von keiner trennen. Die Rollen sind ausgereift, wartungsarm und erfüllen meine Wünsche : keine Schnurführung, Schiebebremse. Die neu hinzugekommene Raptor macht einfach Spass. Falsch machen kannst du nichts, da bei den G2 Modellen die Bremskraft erhöht wurde. Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • will dich ja nicht gleich beim ersten Norwegenurlaub in die Pleite stürzen:biglaugh:
    aber gehe schon mal von aus das dich das Norwegenvirus erwischt und du noch öffters nach Norwegen fährst.
    deshalb mein Tip nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir was woran du lange Freude haben wirst.


    ich habe seid Jahren eine SX Raptor die ist eigendlich für alle Angelarten fexibel einsetzbar und braucht vor keinen Fisch der in Norwegen rum schwimmt angst zu haben.
    zum Lengangeln habe ich sie auch schon vergewaltigt:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!