Hallo,
bitte dringent um Hilfe:
Habe von einem Bekannten ein älteres Hand GPS Lowrance Globalmap 100 für den bevorstehenden Angelurlaub bekommen. ( soll nur zur Orientierung und finden von GPS Punkten dienen ).
Hatte mich Stundenlang durch die Bedienungsanleitung gekämpft, angegebene GPS Punkte von Seekarte per Hand eingespeichert .... usw.
Wollte gerade spaßeshalber mal einen gespeicherten Wegpunkt eingeben. (Zuhause/Hotspot in Mittelnorwegen)
Wat soll ich sagen das Gerät schickt mich direkt ins tiefste Russland
Was ist falsch gelaufen?????????
Koordinaten sind richtig in Nord und Ost eingegeben.
Ach so ,ich kann nur 7 Zahlen bei den Koordinaten eingeben ( Auf der org. Seekarte stehen links/vorne noch 1 bzw.2 Nullen mehr die ich nicht eingeben kann.
Ihr merkt schon ich hab noch nicht viel Ahnung von so`n Teil aber das wird sich ja vielleicht bald ändern !?
Für eure Bemühungen im vorraus schon einmal herzlichen Dank.
Gruß der wartendeHDL:) Erwin
Hilfe!! Bin am verzweifeln !! Hand GPS
-
-
Hast Du Dir schonmal den NAF- Infopool angesehen????:)
Da ist z.B. das hier: http://www.naf-infopool.de/ind…ion=com_content&Itemid=34
Ist ne Menge Stoff. Aber sehr interessant. -
Hi,
danke für den hinweiß zum Infopool. Ich glaube es kommen dann noch ein paar ???? mehr dazu. Werde mich morgen schlau lesen.
Gerät bietet mir Formate an: UTM/DM/BRTISH/IRISH/FINNISH/DMS/......usw.usw. ??
Gruß Erwin -
Hallo,
die ???? sind weg.Besten Dank für den Tip.Die Seite ist Klasse und auch für mich verständlich. :-))))
Gruß Erwin -
Super das du das Problem beseitigen konntest.
Viel Erfolg in Norwegen.
-
In den meisten norwegischen Karten ist UTM System vorhanden und am einfachsten zu handhaben. Die Zone (z.B. 32V) findest Du in der Kartenlegende und für die Koordinatenermittlung hilft ein Stück transparentes Millimeterpapier, einfach an die Gitterkreuze anlegen und auszählen
Martin
-
Die älteren Geräte haben ein generelles Problem, mit den richtigen Koordinaten gibt es immer zwei eindeutige Punkte, eins auf der Erde, und eins im Universum, (ist wirklich so), erst wenn dass Navi genau weiß, wo Du grade bist, zeigt es auch richtig an, sprich, wenn Du in Norge vor Ort bist, einen Kaltstart (Initalisieren) machen, und dann stimmt alles, wenn Du die Daten richtig eingegeben hast.
-
Danke nochmals für die Hinweise. Hatte mich wie schon erwähnt zum ersten mal mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Nach der zeitweisen Ratlosigkeit kam dann die Erleuchtung
Das mit dem Initialisieren vor Ort in Norge werde ich mir merken !! Sollte doch irgend etwas nicht richtig funktionieren.
PS. Werde mir auf jeden Fall im Winter ein eigenes und neueres Gerät zulegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!