Nach meinen Erfahrungen kannst du in Norge zu jeder Zeit schlechtes Wetter haben. Wir hatten Ende Mai im Sildegapet Schnee, Regen und Wind, aber auch eine Woche Sonne und 28°C. Ebenso im Juli am Vilnesfjord 14 Tage Sturm und Regen und im Jahr davor herrlichstes Angelwetter.
Gegen Kälte kann man sich anziehen (nur wenn der Fjord dichtgefroren ist, hast du die A..karte#zwinker2*), übel ist Wind garniert mit Regen/Schnee. Deshalb würde ich in dem Zeitraum mit mehr Ausfalltagen rechnen und einen etwas längeren Urlaub einplanen.
Bin mal gespannt, wie das ausgeht.
Gruß
Jochen
Mitte / Ende März nach Westnorwegen?
-
-
Vevang wär mir hinsichtlich windbedingter Ausfalltage zu risikoreich...
Am Kilstraumen gibt es Hütten mit ordentlichen Booten zu mieten.... früher liefen die Buden über Borks- die haben sich aber von denen gelöst und sind qualitativ aufgestiegen...
Ich kenne den Anbieter nicht - könnte man aber über Kilstraumen brygge herausbekommen -
Wie Torsten ja schon andeutet, ist im Winterhalbjahr mehr Fisch in den
Fjorden, als im Sommer. Zumindest, was Hering, Schellfisch und Dorsch
angeht. Und gerade die Übergangszeit von Winter auf Frühjahr empfinden
viele norwegische Freizeitfischer (Stellnetz und Langleine) als die attraktivste
Zeit des Jahres (und kratzen sich am Kopf, weil sie nicht verstehen, warum
die meisten Touristen erst im Sommer zum Angeln kommen, wenn Makrele
und Köhler dominieren .... )Z B Rødven, die drei-vier Hütten gegenüber der " Vogelinsel " / Hestholmen
die der Busfahrer in Rødven vermietet. Von da aus erreichst Du innerhalb von
max einer halben Stunde mehrere UM DIESE ZEIT sehr attraktive Gebiete für
Dorsch und Schellfisch. Pollack, Leng und Köhler-Stellen kaum zehn Minuten
von den Hütten entfernt. Ich mach' Dir gern' 'ne Karte, falls das aktuell werden
sollte.Wir haben da in der Gegend zwanzig Jahre lang ganzjährig gelebt und Ende
März oft Schnee erlebt, aber kaum ernstliche Kälte. -
Moin,
die Anfrage ist raus. Mal schauen, ob/wann die sich melden.
Danke Alfred. Auf dein Angebot mit der Karte komme ich sehr gerne zurück.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!