Hallo Norwegenfreunde
Wer kann mir etwas über die Vor-und Nachteile einer Multirolle ohne Schnurführung sagen?
Bin am überlegen,mir eine Shimano Torium zu kaufen.
Gruss an Alle!!!!
schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Heilbuttpeti
-
-
Also ich benutze beide Typen.
Penn International 975 LD mit Schnurführung und Penn International II 20 T ohne Schnurführung.
Wenn ich ehrlich bin, da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Die eine Rolle hat eine Schnurführung und da wird die Schurre sauber aufgespult (Windung neben Windung); die andere Rolle hat keine solche Führung und da helfe ich etwas mit den Daumen bei der Aufspulung nach, um einigermaßen Windung neben Windung hinzubekommen (keine einseitigen Berge).
Ist wohl auch etwas Übungssache.
Vielleicht gibt es hier jemand der da andere Erfahrungen hat als ich. -
Ganz klarer vorteil von multirollen ohne schnurführung:
Da ist nichts unnötig dran was zusätzlich kaput gehen kann. Wenn die schnurführung während dem angeln versagt ist schluß mit angeln. Wo keiner ist, kann logischerweise nichts kaput gehen...
Dann gibt es noch ein unterschied beim herunterlassen, die rollen ohne schnurführung laufen leichter und damit auch schneller ab. Aber wirklich groß sind die unterschiede auch wieder nicht (nur bei billigrollen merkt man den unterschied).
Ich bin eigentlich der fan von multirollen ohne schnurführung, auch wenn meine absolute lieblingsrolle einer mit schnurführung ist (Penn International 955), aber auch nur weil die so leicht ist und dann auch noch die kraft hat große fische zu bekämpfen! -
Ich finde Schnurführung überflüssig ! das braucht man nicht und es birgt nur Probleme, dass sich da was verhakt oder klemmt oder so.
die schnur muss ja auch nicht völlig symmetrisch auf der Rolle aufgespult sein...
Gruss Kopyto -
Erst einmal herzlich willkommen bei den Freunden Schulli.
Und jetzt zum dienstlichen Teil:
Habe deine Anfrage mal in die Geräterubrik verschoben, da sie da eigentlich hin gehört.
Ich finde die Überschrift ehrlich gesagt allerdings etwas verwirrend, denn von "Heilbuttpeti" (was immer das auch heißen mag?!) auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Multi mit und Multi ohne Schnurführung zu schließen, ist gar nicht so leicht.;)
Aber Antworten hast du ja schon bekommen und der Aussage bzgl. dem bestehenden Unterschied in der Robustheit bzw. Anfälligkeit der beiden Rollentypen ist nichts bis wenig hinzuzufügen.
Allerdings würde meine Kaufentscheidung noch ganz klar von der Frage abhängen, wofür ich die Rolle nutzen will. Denn zum leichten bis mittleren Pilken oder zum leichten bis mittleren Naturköderangeln nutze ich persönlich auch eine Multi mit Schnurführung, die mir bislang treue Dienste geleistet hat. Für den gröberen bis groben Einsatz verzichte ich allerdings auf die Schnurführung und setze lieber auf Robustheit.
Gruß
Tom
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!