Ein klasse Bericht-DANKE! ähnliches habe ich vor Jahren mit meiner Frau auch schon 2 mal unternommen!
Die Hauptstraßen meiden und sich einfach ohne Zeitdruck auf das Land einlassen bringt unvergeßliche Eindrücke!!!
Wir wollen das auch wiederholen! Auch zu uns sagte mal ein Bekannter (er war 1mal in Norge) Zitat"hast Du einen Fjord gesehen, hast Du alle gesehen" ! ??? Was soll man dazu noch sagen?
Losgefahren und nie angekommen! Rundreise Norwegen 2019
-
-
@ Fuzzi - Max, das unser Bericht ein Mittel ist, deine Höhen ängstliche Frau von Mitfahrt zu überzeugen.....warum kommen mir diesem Plan "Zweifel"?
Aber Furuhaugli als Basislager ist klar eine Option....und der Tip stammt ja auch "im Ursprung" von dir....wir sind ja deiner Bierspur gefolgt...Aber nun einmal weiter.....so lange vor einem Berg stehen, macht ja auch keinen Sinn...auch wenn man ihn gerade erklommen hat.
Ich hatte ja geendet das wir nur ein kurzes Stück umgesetzt haben, konkret so kurz:
https://kart.gulesider.no/m/sB0yt
1 = PP am Muen, 2 = P und RP Straumbu , 3 = Richtung Bjørnhollia - Rondane NP
Wer einmal in der Gegend ist und einen PP mit hervorragenden "Service" sucht - dort. WC wie gewohnt vom feinsten - mit brühheißem Wasser - Sehr viele Regionalinfos, wunderbarer "gläsernem" Aufenthaltsraum (inklusive einem Kamin), massenhaft Außensitzplätze (inklusive zweiter Etage) --- es ist unfassbar --- einmal der Ausbau - zweitens: alles sauber, heil,mit Respekt behandelt....
Von dort gibt es eine Möglichkeit wieder nach Rondane hinein zu wandern, in Richtung auf die Großen zu - also ist Strombu auch einer der "Wandereinstiege" - das erklärt vermutlich den riesigen PP dort.
Wir sind dann am nächsten Morgen los:
über diesen Fluss und dann immer geradeaus.....ganz einfach.
und wer sich im Gudbrandsdalen, in Rondane, im Dovre bewegt - der kommt an ihm nicht vorbei....
als erstes muss man einmal durch das "Auenland" der Atna und das bedeutet in Norwegen immer: abenteuerlich anmutende Brücken
wasserdichtes Schuhwerk ist auch immer ein kleiner Vorteil...diese verzauberte Landschaft war "feucht"
und wem der Anblick eines Wald "im See" nicht genügt, der kann gratis noch Wald "im Schnee" bekommen
wem das immer noch nicht genügt - es gibt Steigerungsformen....
natürlich ist es kein Problem, das Programm umzuschalten und einen auf bewaldetes Hochmoor zu machen....
das ergab dann wieder ganz neue Perspektiven und Stimmungen
sagen wir so: ich habe dort eine Weile verbracht - ich wurde aber "gezwungen" von den Motiven, in schwarz/weiß ist das nochmal "ganz besonders", quasi als Trailer"
nicht nur das diese Wanderwege immer durch besondere Landschaft führen - auch die Wegweiser werden nie "langweilig"..
diese Burschen waren hier alle paar Schritte zu betrachten und da dachten wir, wir laden sie zum Essen ein.....
...allerdings immer erst nach einem Fotoshooting....
das ist aber quasi auch schon das letzte Bild dieser Wanderung, hier endet so ziemlich das Talstück entlang der Atna und es geht sanft hinauf .... eigentlich.
Aber hier erwischte uns "Dreckwetter" - wir fahren froh unsere kompletten GTX Häute dabei gehabt zu haben - und das diese so schnell über zuziehen sind - und "dichthalten" (Regen wie Wind)
Wir haben uns dann entschlossen umzukehren, denn was nützt aller Wetterschutz, wenn du nur "Fresse runter" durch Regenböen mit "Nullsichtweite" stapfst?
Wir sind also zurück, haben den nächsten Vorteil der Goretx kennengelernt - "einmal schütteln - trocken" und haben das eine Ausrüstungsstück gefunden, dem dieser Schutz fehlt ....In der schon besagten "Aufenthaltshalle" des PP Straumbu haben wir dann unsere Pilze geputzt - anderen Haushaltkram erledigt und mit ein paar Wanderern die von großer Tour aus dem Rondane kamen geplauscht - Grüße nach Hamburg!
So gemütlich steht man dort.....
Die Frage war aber nun natürlich wieder die "wohin". Nach wie vor überzog der Regen Norwegen großflächig - bis auf ein Gebiet, aber das "wollten" wir nicht - Südnorwegen. Es mag der Gegend vielleicht nicht gerecht werden, gerade der Telemark Kanal reißt uns auch - aber für unseren Reisestil passt der Süden nicht. Zu verbaut - überall Verbotsschilder, Ketten, Schlagbäume - für uns "schwieriges Pflaster"....
Tja was tun - wer nicht nach Süden in die Sonne will, der muss ..
nach Norden - und Norden bedeutet....
Dovre....
und da das drohte immer mehr zu regnen und wir durch unser "stundenlanges Pilzeschmorren" gut Nässe im Bullibus hatten, entschlossen wir uns nach ein paar Tagen "draußen sein" wieder für Luxus - und wer im Dovre ist und Luxus sucht, der landet...
genau....auf Furuhaugli - und so waren wir nach (irgendwas 5/6 Tagen - Roadbook liegt im BulliBus - und ich schrieb ja am Anfang - nicht zwingend chronologisch, also "darf" ich ungenau sein) einmal im Kreis gefahren.....und hatten viel erlebt.
Und was wir von Furuhaugli aus erlebt haben, dazu im nächsten Posting
-
"Enige og tro inntil Dovre faller!"
Kennen wir alle, ist jedem ein Begriff und wir alle sind ergriffen, schließlich sind wir in einem "Norwegen" Forum - und das ist das "gelobte Land" - das "Heiligtum" wo wir alles kennen.......findet sich in vielen Aussagen, sogar in Signaturen.
Wenn das Probleme mit dem Satz gibt, macht nichts, kann auch passieren. Hier einmal kleine Hilfestellungen:https://no.wikipedia.org/wiki/Enige_og_…il_Dovre_faller
Hat also unabdingbar was mit Norwegen und dem 17.Mai zu tun....
Naja und wer in Furuhaugli steht, der geht auch bei Niesel und Wind ins Dovre....zumal wir ja auf dieser Tour schon zweimal dran
"vorbei gefahren sind"Da es aber kein Wetter für richtig große Wanderungen war, entschlossen wir uns zu einer Wanderung zum und rund um den Viewpoint Snøhetta
https://kart.gulesider.no/m/HhFd0
Wie ihr seht, der liegt unmittelbar an der E6 - wer dort unterwegs ist, fahrt (geht heran) - ein PP ist nahe bei - man geht ca. 45min....(normale Menschen - Fotografen entsprechend länger) - es macht einfach noch einmal "den Horizont weiter" - auch und besonders wenn man beim gehen die Geschichte auf "dem Boden liest". Das Rätsel löse ich nicht, geht hin....
Hier nutze ich mal eine Bild aus dem Internet von "schönen Tagen", ihr werdet gleich sehen, warum:
https://www.visitnorway.de/listings/viewpoint-snØhetta/181161/
Tja da wollten wir also hinwandern, bei uns sah der Blick so aus:
das ist der Viewpoint "von vorne" also aus dem heraus, wo er hinguckt.....aber die Sicht an diesem Tag - schlicht "grottig",
und das ist er innen! "hängender Kamin" drinnen (der natürlich brennt) - die junge Dame im Hintergrund ist vom NP - sie hat keine andere Aufgabe als Menschen dort zu erklären und Auskunft zu erteilen....wie ihr seht, inklusive Ausstellungsstücken und einem Super Teleskop (allerdings, durch dicke Regenwolken kommt das auch nicht - und dicke Wolke durch Teleskop sieht ähnlich doof aus, wie dicke Wolke so)
Es war einfach fantastisch, dieser "Service" ist einfach nur "umwerfend"Nun fühlte ich mich so ein bisschen herausgefordert:
aus dieser Suppe - in der irgendwo "die Snøhetta" stecken soll, hier mal Wissenswertes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Snøhetta
ähm ja -- stellt euch also vor auf dem Bild seht ihr das Massiv der Snøhetta...oder eben auch nicht...
Naja, das ist halt so, das ist Wetter, das ist Norwegen, da kannst du nichts machen.
ABER - was dann kommt, da kannst du was machen...dir nämlich ein Monogramm in den eigenen Arxxx beißen!
Dovrefjell, das heißt Moschusochsen - wir sind vergangenes Jahr derentwegen eigentlich "nur losgefahren" hat ja auch geklappt.
Und dieses Jahr habe ich mir eine neue Kamera angeschafft und ein 400mm Teleobjektiv - was durch die Kamera Charakteristik zu einem 800mm wird, welches ich trotzdem "aus der Hand" benutzen kann....
Kann mir irgendwer, aber auch nur irgendjemand erklären, warum ich das bei dieser Wanderung an/in das Dovrefjell - im Fotorucksack lasse - und nicht in den extra größer gewählten Wanderrucksack ?!?
Und die nächste Frage: warum hängt das auch extra für solche (und andere) Naturbetrachtungen angeschaffte Fernglas an der Kopfstütze des Beifahrersitzes? Damit ihm "nichts passiert"?
Ist doch unfassbar--oder?Wenn Dummheit wehtun würde....hätte man mein Schreien am dem Tag durch ganz Norwegen gehört.....ergo:
wird das mit beiden Kameras nicht besser, und dichter heran ging nicht, da sie im Bereich des dortigen Militärgeländes standen - also "Latschverbot"
naja ist so: was aber bleibt, wir sind das vierte mal in das Dovre gegangen - und haben zum vierten Mal Moschusochsen gesehen. Und dieses Ereignis ließ uns die Blödheit rasch vergessen...fahren wir halt noch einmal hin. Moschus in Dovre finden, ganz einfache Sache, wir haben da 100% Erfolgsrate.
Natürlich war vom Viewpoint auch noch einer zu sehen....schon krass, irgendwann bekam das "Zoo Charakter" - nee, nicht wirklich, das hier ist "echt" und nach wie vor der einzige Ort in Europa wo sie frei leben ... ein ganz besonderer Moment.
noch einmal ein Versuch - es wird aber leider "nicht besser". Aber der Anblick - diese "urtümlichen Tiere in dieser unwirklichen Gegend" ist immer ganz besonders - das hat richtig was...
Natürlich sind wir dann in dem Bereich trotzdem noch etwas gewandert - einfach zurück zu BulliBus war ja nun nicht unser Ding. Und dann wurden wir dafür auch ein wenig "belohnt" Es "klarte auf" - gestatten: Dovre
das Band das sich da im rechten Bildbericht durchschlängelt - ist die E6 .....uns gefällt diese Perspektive besser.
mit der Fernsicht wurde das aber immer noch nichts....
auch hier gilt: auf die Perspektive kommt es manchmal an....
wie viele Tage könnte man hier "einfach gehen"? Hat das je "ein Ende"? Wie hoch könnte man da oben kommen, bis an den Schnee? Wenn die Eingangszeilen dieses Postings greifbar werden....
dann muss natürlich dieses Motiv...auch bei dem Wetter...."im Dovre"
"Manno, da bring er noch so ein Bild vom Dovre, hatten wir doch nun genug!" ....MöööööPP....ist nicht mehr Dovre - das ist Reinheimen NP - wir haben nachdem wir um den Viewpoint gewandert sind - die Nase nach Süden gedreht - aber nur ein Stück und sind fast wieder dahin gefahren, wo wir schon waren ......das ist ein Bild quasi direkt von der E6 - solange wir auf der noch waren...wir haben sie rasch wieder verlassen - aber es gibt eben ein Stück zwischen Lillehammer und Oppdal, da geht es nicht anders - wer das findet, bekommt ein Extra "Nichts".
Der große Vorteil dieses Gebietes dort, man bewegt sich zwischen gigantischen und gewaltigen National-Parks
hier mal das Nationalparreich in der Vorstellung:
https://www.nasjonalparkriket.no/en/national-parks
Und wo wir herausgekommen sind bei unserer Regenflucht - davon im nächsten Posting
-
Nun weiter:
Nach wie vor sah das Wetter her trübe aus - allerdings fanden wir wieder eine Ecke, die yr.no als "etwas besser" anzeigte - das war die "Ecke" rund um Otta - also Rondane und ein Stück weit Jotunheimen "Randgebiet". Da das gleich um die Ecke war, nahmen wir das - zumal wir ja alles "frisch hatten".
Umgezogen sind wir hierhin und haben diesen Platz mehrere Tage als "Basislager" genutzt. Sprich Abends kommen, übernachten, morgens zu neuen Zielen "verschwinden".
https://kart.gulesider.no/m/mxusF
Dazu ein Wort: der PP, heißt übrigens Nesetbru hat eine Grøn Manen Toilette.
Sprich: um die zu öffnen - brauchst du irgend etwas mit einem Magnetstreifen, bis hin zu Ikea Family Karte und Punkte Sammelkarte von Rossmann geht alles, damit sich "Sesam öffnet".Erschreckend - wie viele Menschen verstehendens Lesen in norwegisch und englisch nicht hinbekommen, auch nicht "logische Dinge" erkennen - und dann "die einfachste aber ekeligste Lösung suchen"
Erschreckend - wenn eine "Horde" Urlauber (Gruppe aus 24 Leuten) aus einer öffentlichen Anlage eine Privatanlage machen und aus einer Toilette eine Duschanlage. Krönung dieser "Orgie" - kommt jemand von diesen "Spezialisten" (Nationalität ist hier nebensächlich) zu uns und fragt - ob wir wüssten wo eine "kostenlose Dusche" wäre, da hier nun das Wasser ausgeht (die "Anlage" an der Nesetbru besitzt nur Tanks, die natürlich leer gingen). Wir kennen in unmittelbarer Nähe eine öffentlich,kommunale Dusche - für "billig Geld" (Automat). Entgegen unseres eigentlichen Prinzip "wir helfen sehr gerne und reden mit Menschen" - waren wir mal eine Runde "dumm" und wussten nichts.....
Wir leben ja auch davon - das wir öffentliche Anlage nutzen müssen - nur ist doch die Frage, wo ist Schluss (und wir nutzen zum "Waschen" gefälligst BulliBus oder finden eben öffentliche Duschen - die gibt es durchaus in Norwegen, gar nicht so selten)
Ein Frischwassertank-kanister passt (so nicht "serienmäßig" auf einem Umbau) doch überall und den kann man an jedem CP; Stellplatz für WoMo, Entsorgungstationen oder notfalls Tankstelle auffüllen.....mal ganz abgesehen vom Zustand einer öffentlichen Toilette wenn da zig Leute Morgenwäsche drin machen ...
Wie man sieht - was dem Angler die Ausfuhr sind dem Autowanderer dasselbe Problem....ein paar die die Grenze nicht hinkriegen, dazu immer mehr und davon viele "denen alles egal ist, außer sie selbst" - und es wird "Mist".Aber genug von diesen kleinen Beobachtungen und "Moralinsaurem Genörgel") wir hatten dann ein bisschen Wetterglück und das haben wir entlang der Flüsse Otta und Sjøa verbracht.....beide werden von Gletscherzuflüssen gespeist und haben dadurch eine wundervolle Färbung.
Und vor dort ist man auch ganz rasch "oben im Rondane" - und darum soll es nun gehen...
und wieder diese Höfe wo man nicht weiß - Museum, Absicht oder einfach ist halt so?
An der Otta - "da drüben" läuft die 15 .....wir sind also wieder "abseits" unterwegs - direkt am Wasser
da die Flüsse im Tal sind, zog es uns natürlich wieder hoch - geht bei dem Otta hervorragend (wenn auch "Kräftezehrend" für BulliBus) und ganz schnell.....Blick auf das Rondane Massiv
Und wieder geht es in diese grandiose Natur
fast wie Schnee.....das "Zeug" ist immer wieder wundervoll
erwähnte ich schon, das Wetter war "unbeständig"...?
solche Details sind dann dann Perspektiven-Oasen
man kann aus so einem Tümpel schon "was machen"..
allerdings muss man aufpassen, nicht das plötzlich Wetter für ein Panorama ist....
von diesen Wegweisern haben sie scheinbar ausreichend...
dieses "leicht verwirrte Wetter" bot dann aber auch ganz spezielle Perspektiven...wenn man sich "eingekurbelt" hatte um es festzuhalten
wieder an der Otta - die hier einen auf See macht...
und genau hier trafen sich wieder diese hier, ihr trompeten begleitete uns mehrfach.
da sie am anderen Ufer waren, blieben sie mal halbwegs "sitzen" Wir werden noch auf sie zurückkommen.
immer noch dieser "See" an der Otta - war natürlich auch wieder Restaurantstandort...aber solche Kleinigkeiten muss ich nicht mehr erwähnen, oder?
eine der eher "Vetrauenserweckenden" Brücken an der Otta - kurz vor Otta....aber nicht Odda - alles klar?
BulliBus auf Lieblingsstraße an der Otta - es knirscht also wieder unter den Reifen...
Nein, nicht mehr Otta - das ist das nächste Nebental und das ist die Sjøa - und damit eines der beliebtesten europäischen Wildwasserpaddler-Reviere. Und die sind auch alle "verrückt". Hier konnten wir wieder helfen - wenn die irgendwo ihr Auto stehenlassen - den Fluss herunterfahren, irgendwo mit Kajak aussteigen stellt sich die Frage - wie kommen die wieder zum Auto? Genau - mit BulliBus als Taxi....Grüße nach England!
achso, bevor ich das vergesse - das ist der ruhige und flache Teil der Sjøa....
Und wenn die Sonne herauskommt, dann finden sich ganz rasch Sonnenanbeter
Für Fans von Makrobildern....eine Motivspielerei...
wir sind dann nach Heidal (so heißt dieses Seitental) hineingefahren und der Sjøa zu ihrem Ursprung gefolgt - dabei fand ich diesen Loost Place - das ich mich hier dann in schwarz/weiß ausgetobt habe - ist sicher keiner Erwähnung nötig?
Und wohin uns die Suche nach dem Ursprung der Sjøa führte, davon im nächsten Posting
-
Also, die Frage ist - wo kommt die Sjøa her?
Wir haben eine endgültige Antwort gefunden sind uns trotzdem nicht sicher....
Bei der vorherigen Suche auf der Karte sahen wir wieder "klingende" Namen - und da die Sjøa in etwa von dort kommt, machten wir uns auf....und für "Jan Maat an Land", hier wieder der Kartenblick:
https://kart.gulesider.no/m/CoELP
1 = Standort im Heidal , 2 = dort ging es hin, das "klingt" 3 = ein Ort der nahezu magisch ist
hier sei angemerkt: Fuzzi - dieses Posting deiner Frau auf gar keinen Fall zeigen....schon gar nicht die Idee dazu....
Wer aus dem Heidal dorthin will der fährt aber auch auf einer der klingenden Straßen, die 51 - sie bildet mit der 55 (ihr erinnert euch?) und der 53 die Möglichkeit einmal um Jotunheimen herum zu fahren - in nächster Nähe. Falls wir jeh das Gefühl haben, wir haben in Norwegen alles gesehen, werden wir das mal probieren .....
Aber nun los auf die 51 Richtung klingenden Namen und epischen Zielen...
nach unseren Blicken auf die Karten ist das ein Nebenfluss der Sjøa - irgendwann verliert man den "Überblick"
okay ....Elch geht klar, Rentier geht klar, Schaf kannste nichts machen...aber irgendwann ist doch mal "gut"? Und ein paar km schnorren und mitfahren schon mal gar nicht....
erzählt mir was ihr wollt, kein Blinker gesetzt, kein Schulterblick und "Geradeausverkehr hat Vorrang" noch nie gehört - soo geht das nicht!
Nach diesem Schock haben wir uns einen Platz zum Essen gesucht. BulliBus empfahl diese "Ecke" - der kennt sich scheinbar aus? Oder unsere Ansprüche...fragt mich wieder nicht, was es gab....zum Nachtisch jedenfalls endlose Bilder...der Sjøa - bin ich mir recht sicher...
mit Gegenlicht,Filter werden einfach überbewertet....pur ist "Herausforderung" und gibt auch irre Motive - nur hinterher hat man so ein "blinzeln"...
mit Licht im Rücken kann man man bei den "Lichtverhältnissen" mal "Tempobilder" machen, aber diese Urkraft kriegt man nicht gefangen...wie gut das die G81 immer und ohne "was zu machen" zu einem sehr guten "Camcorder" wird...
einfach nur wundervoll ...
das ist der Øvre Sjøavatnet - wir waren somit unmittelbar vor dem Ursprung der Sjøa.
Nein das ist nicht derselbe "Teich" das ist etwas mit "Klang", da bekommen Wanderer, "Vagabunden" und andere Reisende Herzklopfen wie der Angler bei "Saltstraumen" etc. (setzt euch selbst was ein)....der Gjende - größter See im NP Jotunheimen...und Ursprung der Sjøa, womit klar ist, wo die ihre Färbung her hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gjende
hier endet übrigens die Welt für alles was "fährt" - entweder so oder ........
da oben rüber und mit dem Boot zurück oder einmal drumherum....und das im Bild, das macht noch mehr Herzrasen als der Gjende, das ist der Beseggen-Grat
https://de.wikipedia.org/wiki/Besseg
ihr dürft raten, was wir in Norwegen noch nicht gesehen haben und nun auf unserem Zettel steht...der Blick von dort auf diese beiden Seen....man muß ja Ziele haben....
Von dort sind wir ganz langsam wieder zurück in Richtung "Basislager" - dabei mußten wir aber auf der 51 "zwanghaft" noch einm "braunem Kringel-Schild" folgen und kamen hier heraus:
soweit alles klar?
wenn nicht, hier mal in "schick" - wie ihr seht, immer noch entlang der Sjøa...und wir sind auf der Hinfahrt dran vorbeigefahren...um mal weiter auf dem Thema rumzureiten.
http://kulturarv.no/de/node/521
durch doch schon "etwas spät" leider "was blaustichig" - naja, wenn wir eh hier noch einmal hinwollen, machen wir dann "bessere Bilder"
schwer zu sehen....
so vielleicht besser? Für meine Idee, folgend auch und noch dichter heranzugehen bekam ich wieder "schräge Blicke"
"Arbeitsfoto" - wie ihr seht, genügend Sicherheitsabstand.....dazu im nächsten Posting "mehr"
wenn man von der 51 kommt, endet die auf der 15 bei Vågåmo- und es geht bergab - das gibt dann solche Blicke auf den Vågåvatnet....
schon wieder ganz besonders...falls jemand fragt: das sind Gipfel von Reinheimen - und wir sind vergangenes Jahr dort oben rüber gekommen....aber wir haben es so noch nie gesehen....
Danach war es nur noch ein Katzensprung bis zum Nachtplatz....und danach sollte es wieder nach oben gehen, wir hatten da oberhalb Otta was interessantes in Rondane gelesen - und wollte hinwandern.
dazu im nächsten Posting
-
Wer die E6 entlangrauscht, ist ja immer wieder eingeklemmt zwischen hohen Bergen. Was uns beim zügigen Durchfahren nicht bewusst ist, da kann man innerhalb "von Minuten hoch", da oben gibt es "unberührte Natur" aber auch einen extremen Bauboom (teilweise lässt mich das ins Grübeln kommen) - da oben ist es ganz anders, als auf der glatten schnellen Straße da im "grünen Tal".
Da oben lässt sich auch ständig was entdecken und finden......und mitnehmen.
Wir hatten bei einer unserer Anfahrten und Wanderungen oberhalb Otta einen Wegweiser entdeckt: Ulla-Fosen - und da Fosen ja Wasserfall bedeutet, wollten wir da hin....
Hier mal so ein Kartenwerk dazu:
https://kart.gulesider.no/m/G2wnR
1= Abfahrt von der E6 bei Otta hinauf ins Rondane 2 = bis hierhin geht es mit Fahrzeug (natürlich mit Maut), danach beginnt das "Nirwana" 3 = hier befindet sich der(die) Ullafosen
Aber der Reihe nach:
Unser Standplatz am PP Nesetbru an der Otta - man kann "schlechter stehen"
Morgenspaziergang sieht dann so aus
an den Ufern der Otta hält man das schon aus. Für die "Fischjäger"...ja gibt es welche, ja ist erlaubt (bezahlen geht via SMS oder VIPS) - nein - habe ich nicht....
hier wundervoll im Bild, die Färbung durch Gletschermilch.....das ist an diesen Flüssen für mich so ganz wunderbar...bei jedem Licht.
nun schon oben, Beginn der Ullafosen. das ist nicht "ein Fosen" sondern über eine längere Strecke fällt er in Treppen herunter...man kann genau neben ihm hochsteigen (oder halt runter) - da wir hoch...ist das hier.."unten"
auch hier, er ist kein "spektakulärer", kein in Reiseführern benannter, einfach ein lokaler......aber was tut das "zur Sache"? Außer. hier ist man, wenn nicht gerade "lokale Besonderheiten sind" und die Norweger auf ihren Hütten und am wandern - alleine...Gewisse Auswüchse wie an den großen Locations sind hier "unbekannt".
Treppen, Terrassen, Bassins, und das alles "nur für sich".....traumhaft
"Angler in Pose" hieß mal ein Thema hier.....mal das "Gegenprodukt" - coole Perspektive, oder? "Steht er drin oder nicht?"
Eine der "Abbruchkanten"...weg ist der Bach....
das lud ja geradezu zum "asiatischen Motiv" ein...
(mögliche) Bildunterschrift: "DA - gehst du nicht hin!" "Ohhh- schade...." Ich komme gleich drauf zurück....
Blick in die Abbruchkante, wie immer "Steile (Tiefe) zu zeigen" ist auf einem Foto schwierig....
noch ein Versuch, die Klamm, durch die sich die Ulla hier gefräst hat und herabstürzt zu zeigen....
ich denke, das war gemeint? Jedenfalls bekam ich wieder einmal "schräge Blicke" und diesmal noch "ne klare Ansage" gratis dazu....
weiter geht es zur nächsten "Stufe".....nette Kraxelei...und Fuzzi für Höhenängstliche ist das kein Weg...man schaut ab und an "in den Fosen"...
die nächste Treppe von "dichter"
Blick von ziemlich "ganz oben" nach ziemlich "ganz unten"
und damit ich das Bild "für euch" machen konnte, musste ich dort hin, wurde (wie hier dokumentiert) erwischt, bekam nen schrägen Blick und noch ne Ansage - ich erwarte wenigstens eine Tüte Mitleid...
Das wäre dann quasi der Anfang des Fosen
Im Vordergrund rechts des Bildes - hier ist ein wundervolles kleines Becken entstanden, in dem das Wasser "fast steht". Meine Idee - eine Badewanne kam nicht an, war irgendwie "nicht mein Tag" bei Vorschlägen...
Ein paar Schritte nach dem Fosen ist man wieder "weit oben" und es gibt dieses Panorama:
einfach "Rondane"
Dieser Weg war auf der Rückfahrt "merkwürdig".....er endete echt da, wie es im Bild aussieht....
Abends auf dem Rückweg zur Nesetbru, hielten wir wieder an dem "See", den die Otta bildet.......das ergab diese Abendfarben zum Essen und Abwaschen...
Abendstimmung an der Otta, noch immer macht ihre Farbe dabei einen besonderen Reiz aus......
das Kontrastprogramm morgens am "Basislager" könnte kaum stärker sein....
Wir waren ja losgefahren unter dem Motto: "Die Vögel ziehen noch nicht, wir haben noch Zeit"
Nun merkten wir, das viele Tage vergangen waren, denn die Vögel zogen. Und nicht irgendwelche Vögel, sondern ganz besondere.
Wir hatten schon vergangenes Jahr gemerkt, dass es einen Ort gibt, wo sich "in der Gegend" hier, die Kraniche sich für ihren Zug sammeln
Ständig kamen Paare (mit Jungvögeln) kleine Trupps, größere Verbände durch die Seitentäler zu einem "zentralen Platz".
Wir versuchten nun einmal, ein Stück weiter heranzukommen.
Wenn ich hierzu weder eine genauere Ortsangabe noch einen Kartenausschnitt mitteile - ist das ganz bewusste Absicht und hat nichts mit "Egoismus" zu tun....ich gönne jedem "sein Foto"....nur Kraniche verpetze ich nicht....im Internetaus der "Indianerperspektive" aufgenommen
ich finde sie einfach "majestätisch". Neben Reihern, Störchen und Kormoranen meine liebsten "Friedvögel".....in der Kamera. Ja ich weiß, der Kormoran tut wieder vielen weh...
aus dem liegen sind solche Bilder auch nicht gerade "leicht zu machen"
Massenstart.....
und durch die hohen Berge im Hintergrund ergibt das auch eine ganz besondere Perspektive
Kranichzug
tja...sie ziehen...also wird es auch für uns langsam Zeit....machte sich schon etwas "Wehmut" breit.
Aber noch hatten wir ja ein bisschen Zeit und dann einen "langen Rückmarsch" durch Skandinavien vor uns....
Zu unser noch Zeit im nächsten Posting
-
Falls jemanden auffällt, dass es zeitlich nicht einmal mehr als ganzer Tag passt, wir waren einfach gezwungen durchweg zu "improvisieren". Mal etwas Sonne mal Regen, mal dicke Wolken - mal im Tal, mal auf dem Fjell.
Lobend erwähnen möchten wir nochmals yr.no, teilweise haben wir uns nach deren time for time gerichtet - und goldrichtig gelegen, wir standen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Viel Zeit haben wir dann mit "bummeln" und gucken in den Ortschaften des Gudbranddal verbracht.
Sollte jemand Geschichten und Hintergründe zu Sørdorf, Hundørp, Otta, Vinstra, Kvam benötigen, wir können helfen:Der Regional Markt in den Kvam Hallen (natürlich in Kvam) ist sehr zu empfehlen.
Das Peer Gynt Bistro im Peer Gynt Einkaufscenter in Vinstra hat super Dagensmenu in hoher Qualität und für den schon weiter vor benannten Preishttps://www.facebook.com/pg/peergyntbistro/photos/
Die billigste Variante in Norwegen "warm zu essen" ist sich im Coop Extra einen ganzen gegrillten Hahn (frisch und heiß!!) für 50,- NOK (gut, Angebot) zu holen....den an einem PP zu entkleiden, dazu Salat, Tomate und Gurke.....einfacher geht nicht....
Bilthema hat absolut passende, aufschraubbare Tüllen für faltbare Wasserkanister, was das "Wassertanken" am BulliBus (außerhalb CP mit Schlauch) deutlich einfacher macht als unser Trichter bisher.
Die Outdoor Läden in Vinstra, Otta haben immer Super Angebote.
Wenn wem kalt werden sollte auf einem Boot ( Frühjahr oder Herbstangler) der suche mal nach Rottafella Dynamic warm.......Also, viele Unterbrechungen und "auf das Wolkenloch warten" beim wandern und "in Natur sein" - aber langweilig, bockig und doof war uns nie.
In der Stimmung haben wir dann einen "weniger guten Tag" genutzt und sind einfach dahin gefahren, wo wir in 2018 schon einmal waren. Also auch hier: "..von wegen alles gesehen..."
Wichtig ist, dieser Weg ist bitte nicht mit seinem "großen Bruder" zu verwechseln - welcher "genau gegenüber" (der E6) beginnt
Wir waren auf dem Peer Gynt Sætervegen - der umständlichsten und teuersten Variante von 4 möglichen von Vinstra/Sørdorp (immer noch dem Heimatort des "echten" Peer Gynt) nach Kvam zu fahren.Der geht so - wer ihn wirklich auf der Karte sehen will, muss tief zoomen....
https://kart.gulesider.no/m/Wm7D5
Dann wollen wir mal:
schon auf dem Weg - an einer "Badestelle" - vergangenes Jahr, war ich hier noch "schwimmen" - diesmal hielten mich die "Außenumstände" davon ab....was ein eisiger Wind...
und wieder einmal, für absolut malerisch und wunderschön, reicht der kleinste Fosen..
da kam dieses "Daniel Boone" Feeling doch noch einmal auf?
Mal eine Anmerkung: Skandinavische Hersteller und insbesondere Norweger haben bei Outdoor-Bekleidung einen "Hang zur Farbe" der einfach "cool" ist. Wir haben uns dem schon lange angepasst und er gefällt uns - uns fällt auf, so "besonders gerne grau oder schwarz" ist da echt "germanstil"...hier Margareta in komplett in "alt kjøpt i Norge" - allerdings schwedischer Hersteller....doch hell und freundlich...
...am Wegesrand....
...immer wieder Wasserläufe, dazu wechselnde, immer spärlicher werdende Pflanzenwelt
auch das ist eine Anmerkung wert: Am Ende der Welt, im Nirwana eines Wandergebietes - ein PC - das sauber, ordentlich gepflegt und "alles da" (notfalls halt ein Desinfektionsmittel Spender).....und hier: Behindertengerecht! jedesmal stehen wir da und denken, warum bekommen DIE das auf die Reihe?
während bis "zum Klo" nur mäßig bergan und eben ist....geht es ab da hinaus....also Schluss mit "Bewuchs" - im herkömmlichen Sinne. BulliBus Zeit!
Abschied von großen Pflanzen...
...willkommen in der Fjellwelt
immer wieder ist dieses "unwirkliche" so beeindruckend und jedes Foto nur "Kinderkritzelei"...
aber sag niemand, diese Landschaft sei farblos und langweilig. Und schon gar nicht "...einmal gesehen, kennt man...." zu jeder Jahreszeit, Witterung oder Tageszeit ist es "ganz anders". Ich habe mit 2018 verglichen......nur die Kulisse in diesem Theater ist gleich....
Fjelltiere......in bunt! Die Panzerung wurde langsam immer nötiger, nunja, die Vögel ziehen, es wird Herbst.....
Erinnerungen und Beweis "Da oben sind wir gewesen......" Der sieht aus Entfernung nochmal besonders aus.....
auch diese Steinplatte mit allen Hügeln und deren Namen ist so ein "Indiz" wie "Norwegen" zum Thema "Erholung in unserer Natur" steht.....
????
unbekannte Tierart? Der "mittelskandinavische Fjell-Bauchkriecher?" Vielleicht waren die Knochen, die Margareta am Stiggebreen aus dem Eis fischte auch von dem Viech?? Aber wovon ernährt es sich?
aha, es frisst Blicke und Bilder, dabei alles...also ein recht harmloses Tier, meist will es nur spielen. Aber wichtig! Absolutes Jagdverbot!
Und da wir hier Traditionen pflegen, gibt es von diesem Rundweg gleich den zweiten Teil im nächsten Posting
-
also der zweite Teil des Themas:
zum Thema, das Wetter war "wechselhaft"......und "lebhaft"
Auto Poser....mal anders...
aber was ist nun, falsch abgebogen? Was ist denn mit den Bäumen los?
deutlich Herbst, plötzlich standen wir im Indian Summer
dieser Rastplatz ist ganz besonders (nein nicht wegen dem PC - das ist ganz normal) rate einer warum der Tisch eingezäunt ist....Genau - das hier oben ist immer noch "Sæter", also Sommerweide - es gibt Schafe und Rinder freilaufend, damit man am Tisch sitzen kann ohne "Fussheizung" und ohne "belästigt" zu werden - kommen die Affen eben hinter Gitter - wie im Zoo.... haben wir schon mehrfach gesehen und finden es sehr praktisch aber auch sehr "witzig" und bezeichnend...
na, ihr Kulturbanausen??
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.aber auch wieder bezeichnend, das Schild ist funkelnagelneu - 2018 war das "durch Alter und Witterung" arg "angegriffen"....
mit dieser Witterung hat die ganze Gegend aber auch was....
und wenn man dann noch an der Perspektive dreht, hat man es "so" noch nie gesehen...
und wenn es da oben nieselt und regnet - hat man auch noch nie so einen verdreckten BuliBus gesehen...
wieder einmal "zweifarbige" Felgen aus Naturlack
Bei der Einfahrt (Ausfahrt) von Kvam her gibt es den RP und das Hotel Rondaneblick. Der Name ist Programm - das Bild zeigt aber auch den Hüttenbauboom da oben......
Panoramaversuch des Rondanemassivs - wieder einmal...
und wo Randane und solche Blicke, da ist ER nicht weit. Die Storry kennt aber bitte jeder, oder? Aber wusstet ihr, das diese Geschichte gerne auf den Bessegengrat "gedeutet" wird? Und wer nun nicht weiß wo der liegt, der muss den ganzen Bericht jetzt noch einmal lesen.....
schlechtes bis gar kein Licht, kann auch mal herausfordern und bringt neue Perspektiven.....wird in schwarz/weiß noch einmal spannend
Suchbild....
Soviel vom Abstecher auf diese immer wieder wundervolle Mautstraße. Eines sind wir uns sicher, irgendwann lassen wir BulliBus an einem der vielen Rastplätze stehen, gehen einfach los und schlafen auch da oben im Buss.....aber weit, weit, weit - hinter den Hütten - noch ist das möglich.
Weiter geht es dann im nächsten Posting....
-
Ich mache einmal ein paar Tage völlig durcheinander, weil ich dann irgendwie doch "so etwas wie ein System" und in etwa immer gleiche Bildanzahl in die Postings bekomme.
Was für uns beeindruckend war:
Wenn man "von oben kommt" - wo schon "Vollherbst mit Vorwinter" ist - und unten im Gudbranddalen steht noch das Getreide zur Mahd. War auch immer wichtig....nicht mit den "kompletten" Wanderklamotten herunterfahren.
Vermutlich die Erklärung, warum die skandinavische Funktionsunterwäsche als Oberbekleidung getragen werden kann. Wie oft wir nur im "Unterhemd" unterwegs waren und lächelnd feststellten, die norwegische Dame macht das eh so....auch im Alltag.
Vieles was man an den Menschen im Alltag sieht, ist hochwertiges Outdoor Klamotte (mit entsprechenden Preisen, sagt was über die Kaufkraft aus)Und natürlich, dieses Gebäude mit dem gelben Feld....ist doch ein "muss mann haben" Motiv?
aber auch hier wieder, ein Schritt zur Seite, ein bisschen andere Brennweite und es entsteht eine "ganz andere Sicht"
dieses Weg haben wir ja in 2018 gefunden - da wir eh da entlang fuhren (ist auf dem E6 Vermeidungsweg) musste das natürlich....allerdings, letztes Jahr dort Regen dieses Jahr dort Regen......also müssen wir dort noch einmal hin - zumal mir der Bildaufbau nicht gefällt....da geht sicher noch was....irgendwie "anders"
Dieses Bild wollte BulliBus unbedingt haben - armer Bus-Kumpel...rottet dort auf einem Hof langsam vor sich her, wie gesagt, irgendwann fahre ich nach Norwegen und suche Lost Place bei Fahrzeugen.....ich denke mit dem Bildmaterial kann man dann dickste Bildbände füllen. Und fragen ob man den Hof für ein Bild betreten kann - ich denke ist in Norwegen nichts bei - vermutlich bekommt man Kaffeeschock während so einer Tour?
Da wir immer noch unser Basislager an der Otta hatten,mussten wir täglich an ihnen vorbei - noch sammelten sie sich. Ein wenig Zeit war also noch.....
Der Clou, man sitzt auf dem einen Ufer an einem Rastplatz an einem schönen Tisch kann also ein gut "anlegen" und die sonst sehr scheuen Gesellen akzeptieren das.....
aber es bleibt natürlich immer noch eine "Entfernung", wo auch 800mm nicht "wirklich viel" sind
mal ein Extraration-Versuch
An unserem letzten Samstag im Gebiet haben wir noch etwas mitgenommen, wir hatten ein Plakat gesehen: Vikinger Fest in Dale Gudbrandsdalen.
Da wir diesen Hof, der "lebendiges Kulturmuseum" , Volkshochschule, Hotel, Restaurant und Pilgerheim ist eh gut Erinnerungen hatten war doch klar, schauen wir uns an.
Auch da, nichts großes, nichts "atemberaubendes", sondern regional, bodenständig - aber dafür hochinteressant und man "kam dicht an alles und die Menschen" heranhttps://www.dale-gudbrandsgard.no
https://kart.gulesider.no/m/EjBaG
Falls mal jemand in der Nähe der E6 einen Rastplatz sucht...mit "Kultur" und "Stil"
Interessant waren die Waffenvorführungen schon, zumal es um "Unterschiede ging" - und eine Geschichte...
war schon Action in den Szenen
da ist man doch wieder froh, dass sich heutigen Plünderzüge immer nur auf das eigene Konto beschränken?
...der Schmied....der Mann war ein lebendes Unikum...dem kauft man doch den Vikinger sofort ab?
noch ein Werbeblock - wer auf der E6 südlich ist und eine Pause sucht, dabei was zu futtern oder gar ein paar Stunden "im Auto" ruhen will - aber nichts suchen will, einfach hierhin:
https://kart.gulesider.no/m/jWMyY
Ist die Circle Vinstra.....haben bis zum WoMo Stellplatz (kostenlos) alles, auch Motel und "echtes Restaurant".
Dazu noch einmal ein Tipp, wer unterwegs einfach in Norwegen essen will, neben den dagensmenu gibt es in Bistros, Gastronomie in Einkaufsenter, Tankstellen immer und überall Burger Menu - und lekker (naja, die Pommes nicht immer).
Wenn man "zusätzlich Bacon og Øst" weglässt bekommt man Pommes und einen guten Burger und ein kleines Getränk für so immer bei 90,- bis 130,- NOK.Dieses Bild ist hier
https://kart.gulesider.no/m/y84ux
aufgenommen worden. Es zeigt wie die Otta, aus den Gletschergebieten kommend sich mit dem großen Fluß der das Gudbranddalen durchfließt "mischt". Da die Otta ja voll mit Gletschermilch ist, gibt das beeindruckend Bilder....
Die Färbung der Otta wird dann aber dominierend - und nur weniger Kilometer kommt die Sjøa dann dazu und ab da fließt dieser mit dieser nun starken türkis Färbung bis Lillehammer weiter und mündet in welchem See?? Na? .....also bitte....!!
Tja soviel zu kleinen Dingen aus verschiedenen Tagen, im nächsten Posting gehts wieder Wandern
-
Alles Lange geht irgendwann vorbei, so auch dieser Bericht.
Ein bisschen habe ich noch. So zum Beispiel unsere letzte "echte" Wanderung. Sie führte uns wieder in das von uns geliebte Rondane. Gehen sollte es zum Rondavatnet - und somit zum Fuß der "ganz Großen" - Rondeslottet etc
https://en.wikipedia.org/wiki/Rondeslottet
Aber.....wie irgendwie schon typisch auf dieser Reise: erstens kommt es anders, zweitens als du denkst.
Hier einmal "der Plan"
https://kart.gulesider.no/m/iOS3k
1 = PP , 2 = Beginn Wanderweg neben der Ulla 3 = Furt und Abzweig zur Peer Gynt Hytta 4 = Rondavassbu Hytta
na, dann wollen wir mal
Wettertechnisch blieb das spannend - das zog genau vor uns durch....
Das gab aber nochmal ganz andere Ansichten, die richtig was hatten.....
halt schlicht und einfach: Fjell....
und wenn schon Klischee und Peer Gynt, also Mythen im Genick, dann darf der Odin Vogel nicht fehlen, nur die Frage: "Hugin oder Munin?"
solange man solchen Formationen am Himmel hinterherläuft - "alles gut", das Kontrastbild zu dem "wachsenden Schnee" wieder einmal....besonders
wer lange genug der Regenwand nachläuft wird irgendwann von der Sonne überholt. Auch Bergeshöhen sind übrigens eine Frage der Perspektive
Weg in die Unendlichkeit
Der musste aber auch noch kommen und uns einholen und überholen, zum Glück nur kurz - und unsere "Panzerung" ist mittlerweile excellent, der entlockte uns nur ein "müdes Lächeln"
und wenn das durch ist - bekommt man ein sonniges Gemüt.....was willste mehr? Na gut - der "kühle Wind" lässt sich "erahnen"?
erinnert ihr euch meines "Daniel Boone" Posen?? Da schrieb ich, die Quittung der Natur würde kommen - und das war genau hier. Regen, kurzzeitig Schnee und sofortiges tauen hatten die Furt über diesen Bach unüberwindbar gemacht - gar nicht so "hoch" - aber die Fließgeschwindigkeit über die nicht festliegenden runden Steine ließen uns scheitern. Und wir wussten, warum wir auf dieser Seite in Richtung Rondavassbu alleine waren und merkwürdiger Weise alle drüben auf "der Straße" gingen, was norwegischen Wanderern sonst nicht eigen .... tja "Hochmut kommt vor dem Fall". Haben wir eben eine Wanderung entlang dieses namenloses Baches (der hat garantiert einen) gemacht.....ist doch egal, Hauptsache im Fjell unterwegs.
wenn man dann an den Ufern dieses Wildbaches im Fjell auch noch Wasseramseln trifft, ist die "verschwundene" Furt und das nicht erreichen der Hytta nur noch Nebensache...
ihnen zuschauen war super, sie "fangen" schwierig.....
das war die einzige Schutzhütte die wir verschlossen fanden......
quasi unser "Abschiedsbild" aus den Fjells - das andere Motiv davon hängt ja am Beginn des Berichtes, stammt also von hier...
auch hier, Hütte und Berge in anderer Perspektive, ganz anderes Feeling
ein Stück weiter, andere Hütte - anderes Feeling......und natürlich ein schwarz/weiß Höhepunkt
...und noch so einer.....zum Glück blieb er wo er war....."ein paar Meter weiter" - wir blieben verschont, manchmal schon verblüffend wie "kleine Gebiete" die abdecken...
Farbenexplosion....im Fjell
letztes Panorama.....
und letzte Perspektive - auch die hat ein schwarz/weiß Nachspiel
wenn alles ihr Abschiedsbild haben dürfen, dann natürlich auch BulliBus.......
soviel zu unser letzten Wanderung und wie wie nun den Rückweg nun auch noch "völlig planlos" und "wirr" hinbekommen haben, davon im nächsten Posting
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!