Lofoten März/April 2020 SKREI?

  • Morgen zusammen,


    kommendes Frühjahr geht es auf die Lofoten, um genauer zu sein Richtung Svolvær. Wir sind vom 28.03.-04.04. dort und möchten in der vermutlichen Eiseskälte auf Skrei angeln. Jetzt haben wir leider gar keine Erfahrungswerte, sowohl was das Fischen zu der Zeit angeht als auch was abgesehen von Rute und Rolle so benötigt wird.


    Wir hoffen nicht zu spät zu sein, sodass wir auf Skrei angeln können. Wer hat Erfahrungswerte hierzu? Was für Köder könnt ihr empfehlen?
    Welche Handschuhe sind zu empfehlen und welche Schuhe?


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!!!

  • Hallo Morten
    Ich war 2018 um diese Zeit auf Soroya zum Skreiangeln.
    Als Köder hatten wir große Gummifische mit einem Kopfgewicht von 300 bis 500 Gramm benutzt.
    Die Temperaturen waren dauerhaft im Minusbereich.
    Warme Handschuhe, Mütze und Skibrille solltest du dabeihaben.
    Gruß Torsten

  • https://www.youtube.com/watch?v=2HeJP1ry99g


    Gleiche Jahreszeit, gleicher Ort. Dem Filmchen lassen sich
    bei genauem Hinsehen jede Menge detaillierte Infos entnehmen.
    Ich persönlich hab' auf den Lofoten beim normalen Angeln
    im Winter noch nie Handschuhe getragen und Schneebrille
    schon gar nicht. Das Klima auf den Lofoten ist längst nicht so
    brutal, wie weiter oben auf Sørøya oder um Hammerfest.

  • Hei


    Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann mein Rat geht weiter Richtung Westen raus. z.B Reine. Der Fisch (Skrei) steht bis im Hafenbereich und selbst wenn nicht gebraucht es nur wenige Meter heraus zum Fisch. Um Svolvær muss man schon witer heraus. So zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre.

  • Ich weiß ja nicht wie das Wetter zu dieser Zeit auf den Lofoten ist, aber auf Soroya sind wir häufig bei Schneefall rausgefahren und da war so eine Skibrille schon sinnvoll.
    Es ist nicht gerade angenehm, wenn einem der Fahrtwind die Schneeflocken ins Auge bläst.
    Gruß Torsten

  • Ich weiß ja nicht wie das Wetter zu dieser Zeit auf den Lofoten ist, aber auf Soroya sind wir häufig bei Schneefall rausgefahren und da war so eine Skibrille schon sinnvoll.
    Es ist nicht gerade angenehm, wenn einem der Fahrtwind die Schneeflocken ins Auge bläst.
    Gruß Torsten


    Torsten,
    wenn oben bei Sørøya/Hammerfest Winter ist, dann ist da
    Winter. Da kann man sich drauf verlassen, das es richtig
    kalt ist. Ununterbrochen.
    Ende März, Anfang April auf den Lofoten ist wettermässig reine
    Lotterie. Da ist alles drin, von fünf Minus bis zehn Plus und
    das Wetter kann sich dreimal täglich ändern. Aber im Grossen
    und Ganzen ist das Winterhalbjahr längst nicht so knüppelkalt,
    wie auf Sørøya, überhaupt in der ganzen Region Finnmark.

  • Hei


    Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann mein Rat geht weiter Richtung Westen raus. z.B Reine. Der Fisch (Skrei) steht bis im Hafenbereich und selbst wenn nicht gebraucht es nur wenige Meter heraus zum Fisch. Um Svolvær muss man schon witer heraus. So zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre.


    Danke für deine Hilfe und Antwort. Gebucht ist schon! Eventuell ist es dann ja schon fast sinniger durch einen Fjord auf die andere Seite der Lofoten zu schippern? Warst du hauptsächlich in Reine und Umgebung oder auch in der von uns gebuchten Ecke? Wo der Fisch steht erkenne ich dann grob an den anderen Booten?

  • Google mal " skreitoktet 2019 " unter google bilder.


    Oder " skreitoktet 2018 " oder 2017 oder oder oder ....
    Norwegens Meeresforschungsinstitut lässt diese Karte
    jedes Jahr neu erstellen. Sie zeigt die jeweilige
    Ansammlungs-Dichte des skrei's um die Lofoten herum.
    Nach der Durchsicht von 3- 4 Karten/Jahren erkennt man,
    wo man an als Angler am ehesten zu Pott kommen könnte.
    Der Ort/Hafen Reine ist seit jeher eine " sichere Bank " aber
    auch in Svolvær hätte ich kein Problem, den Kahn voll skrei
    zu bekommen


    Zeitmässig liegst Du gut, bis Mitte/Ende April schwirrt hier
    mehr als genug skrei um die Inseln rum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!