Bücklinge , sind aber Heringe- keine Makrelen . Zwinker
Gut das mir das jetzt sagst, schon wieder ein wenig schlauer...
Bücklinge , sind aber Heringe- keine Makrelen . Zwinker
Gut das mir das jetzt sagst, schon wieder ein wenig schlauer...
Alea iacta est - die Würfel sind gefallen....
125,99 Schrank aus Edelstahl, ohne Scheibe, ohne Tisch, ohne Elektroheizung
49,99 für die Gasheizung - da ich 6 Gasbuddels habe, eine davon hier in BOH
19,99 für den Sparbrandbehälter
Eigentlich wollte ich erst im kommenden Frühjahr ordern, doch es weihnachtet sehr. Lebkuchen hier, Rumkugeln da, Schokolade überall, wenigstens in den Lebensmittelläden. Da sollte doch die Bestellung für die Lachsseiten baldigst aufgegeben werden, die ein netter Angelwebshop im Nachbarforum organisiert.
Die werden dann zunächst gebeizt und anschliessend kalt geräuchert bei ca. 17 - 20 Grad. Hoffe es funzt und wird ein Festmahl für die Familie und lieben Freunden. Erfahrungsaustausch und Verbesserungsvorschläge, um ein Desaster zu vermeiden, gern gesehen..
80 x 40 x 27 cm
125,99 Schrank aus Edelstahl, ohne Scheibe, ohne Tisch, ohne Elektroheizung
19,99 für den Sparbrandbehälter
Eigentlich wollte ich erst im kommenden Frühjahr ordern, doch es weihnachtet sehr. Lebkuchen hier, Rumkugeln da, Schokolade überall, wenigstens in den Lebensmittelläden. Da sollte doch die Bestellung für die Lachsseiten baldigst aufgegeben werden, die ein netter Angelwebshop im Nachbarforum organisiert.
Die werden dann zunächst gebeizt und anschliessend kalt geräuchert bei ca. 17 - 20 Grad. Hoffe es funzt und wird ein Festmahl für die Familie und lieben Freunden. Erfahrungsaustausch und Verbesserungsvorschläge, um ein Desaster zu vermeiden, gern gesehen..
Gute Wahl,
obwohl ich ja auch alles mit Holz und Kohle mache ist die Variante mit Gas wohl viel besser zu kontrollieren.
Was das Beizen angeht, finde ich die Variante mit Dill und Zitronenabrieb am besten. Meine Familie liebt es.
Da ich aber ein pingelkopp bin habe ich den Lachs nur im Winter kalt geräuchert wenn es wirklich kalt war. Es sollte schon unter 10 Grad sein, der Fisch muss ja nicht reifen wie z.b. Fleisch.
gruss
.... Von der Konsistenz her muss ich sagen, dass kleinere Makrelen nach dem Räuchern fester sind, weil der Fettgehalt nicht so hoch ist. Aber ich habe ja noch größere Makrelen... bis 43 cm... da schauen wir mal...
Bernd
Die großen Makrelen werden genauso fest wie ihre kleineren Artgenossen. Die brauchen nur etwas mehr Wärme. Im Urlaub mit 'nem kleinen Campingräucherofen wollten die großen Fische auch nicht fest werden. Letztes Wochenende zu hause in meiner alten "Holzkiste" war wieder alles gut.
Gruß Torsten
Meinst du höhere Temperatur oder längere Zeit?? Bei welchen Bedingungen hast du gegart? Und: Ich meine jetzt Makrelen über 40 cm...
Bernd
Ja, genau die über vierzig.
Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, da ich weder Thermometer noch Uhr benutze. Ich hänge die Fische feucht in die Tonne, lasse sie dann bei schwacher Hitze ( blöder Ausdruck #zwinker2*) trocken bis die Haut etwas "schrumpelig" wird. Dann kommt ordentlich Holz, am liebsten Weide oder Rüster, auf's Feuer. Wenn das gut angebrannt ist, wird die Ofentür zu gemacht und auf die Tonne kommt ein alter Sack (nicht ich ). Die Fische sind so nach 2-3 Stunden gar.
Das Ganze hilft dir so nun aber bestimmt nicht viel weiter. Lass die großen Makrelen mal so'ne halbe Stunde länger garen, dann sollte das mit der Konsistens passen. Mehr Hitze bringt nichts, dann reißen sie auf und sehen nicht mehr so legger aus. Schmecken aber trotzdem.
Torsten
Übrigens kann man die Makrelen einfach mit 'nem Bändsel um den Schwanz aufhängen und spart sich so das Gefriemel mit den Haken. Und um die 20 kg zu "entlasten" kann man dann den Kopf in Norge lassen.
Moin,
danke für die Hinweise, die sicher jeden Anfänger hier interessieren.
Aaaaaaber, eine Makrele ohne Kopf ist keine Makrele... Ist nur eine "krele"... Kopf bleibt dran! Ist ja sonst so, als ob man Rotwein aus der Flasche trinkt. Geht gar nicht! Übrigens, wenn der Kopf ab ist und das Teil mit dem Schwanz nach oben hängt, saftet es da nicht wie irre?
Ich werde mal die Garzeit wesentlich verlängern. Bei dem Fettgehalt bei den großen Tierchen kann ja da nichts schief gehen. Die Temperatur werde ich zwischen 70 und 80 Grad halten. Das ist bestimmt nicht zu viel...
Bernd
...
...
Soweit ja alles ok.
Großes ABER: Hockerkocher ohne Zündsicherung.
Das kann unschön ausgehen.
(Ich nutze einen ähnlichen "Räucherofen" und befeuere wahlweise mit Holz, Grillkohle (plus Späne) oder halt Gas.
Auch Kalträuchern mit Sparbrand wird parktiziert.
Mein Hockerkocher mit 7,5kW Heizleistung hat piezo-Zündung und Zündsicherung. Preislich bei 45 Teuronen.
https://www.amazon.de/Hockerkocher-Gas-Piezozündung-Schlauch-Regler/dp/B0014YHXD8/ref=asc_df_B0014YHXD8
Man sollte die sogenannten "Sicherungseinrichtungen" nicht in den Vordergrund stellen, wenigstens nicht für die Nutzung im Freien.
Ich bin seit 20 Jahren sogenannter "Dauercamper in der Sommersaison" und weiss wohl die Vorteile von Piezozündung und Zündsicherung zu schätzen. Habe ich im Mobilheim an allen Abnahmestellen, allerdings nicht an meinem BBQ 4 Flammen Gasgrill.
Da die Nutzung im Freien dieses auch nicht vorsieht, obwohl es machbar ist, muss ich zunächst mal die zur Verfügung stehenden Einbaumaße berücksichtigen. Was hilft mir Technik vom Feinsten, wenn es nicht passt muss halt auf die Einbauhöhe achten.
Also alles im Lot, sitze ja davor und höre schon wenn der Brenner nur noch pustet und nicht "entflammt" ist, war bisher an der Tonne des Nachbarn nicht anders.
Es leben noch alle. Danke für den Hinweis.
Mittlerweile ist auch die Gasheizung geändert worden auf dieses Teil...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!