Tøtlich verlaufende Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

  • Über die Presse ist ja so gut wie nix mehr zu erfahren über das Problem im Land.Ich kann mich nicht vorstellen das sich das Problem mit den Hundeerkrankungen plötzlich von alleine gelöst haben soll.Die Berichterstattung ist sehr fragwürdig momentan.


    Es gibt auch nichts neues zu berichten. Die Ansteckungszahlen sinken. Gestorben ist die letzten Tage auch kein Hund mehr daran. Man schliesst eine sehr starke Ansteckungsgefahr mitlerweile aus, da in Haushalten mit zwei, oder mehr Hunde oftmals nur ein Tier erkrankt ist/wahr.
    Was die Epedemie ausgeløst hat. Keiner weiss was.


    Mein Gefuehl. Es wird im Sande verlaufen.

  • https://www.nrk.no/norge/matti…-mellom-hunder-1.14719669


    Norwegens Mattilsynet (Lebensmittelüberwacher) zieht den Ratschlag zurück,
    der darauf hinaussging, möglichst jeden Nahkontakt ziwschen Hunden zu vermeiden.
    Weil die bisher bearbeiteten Daten nicht darauf hin deuten, das es sich um eine
    besonders ansteckende Krankheit handelt ....


    Na das ist doch schon mal was. Wilma, unser Vierbeiner, hat gleich ihre
    üblichen Spielkameraden aktiviert und tobt jetzt wieder wie gewohnt mit ihnen
    durch die Gemächer.

  • Das ist in der Tat schon mal eine gute Nachricht.
    Trotzdem bleibt für mich die Frage....was ist das für eine Krankheit?
    Vor Allem weil es vor nicht so langer Zeit Fälle in den USA und England gab.
    Oder hat sich die Annahme, das es sich um das gleiche Krankheitsbild handelt nicht bestätigt?
    Nichts zum Trotz ist es schon mal gut das es sich nicht um eine "Seuche " handelt. Zumindest nach der jetzigen Aussage zu schließen.

  • Ich kenne aus meiner früheren aktiven Arbeitszeit (die ging von 1984 - 2000) mit Hunden ähnliches. Und traf man "internationale Kollegen" wussten die von so etwas auch zu berichten (wie nun auch England und USA hier angeführt werden)
    Plötzliches Auftreten von Erbrechen bis hin zu blutigem auch Stuhl, Fieber, Allgemeinbefinden unter aller Kanone. Weiße Blutkörperchen bis zum abwinken.
    Eine Erklärung, einen irgendwie greifbaren "Verlauf dieser Krankheit" fand sich nie.
    Da wurde damals alles mögliche "zusammenfabuliert" (auch von mir) - und fünf Tierärzte hatten meist sechs Antworten.
    Ich habe dann damals immer totale Quarantäne und absolutes Schon-und Sauberfressen (also absolut auf "nichts von der Straße" oder "herumstehend" fressen) "verordnet".
    Was mir gleicht - das es keine direkt Ansteckung gibt, sondern in einem "Territorium" (wenn ich die Meldungen recht verfolgt habe, war das "Zentrum" um Oslo) - was zuerst auf Ansteckung schließen lässt - aber das hält bei genauerer Betrachtung nicht Stand (scheint ja hier auch der Fall)
    Und dieses plötzliche Auftreten und dann "ist es weg" (das scheint ja auch langsam der Fall zu sein) - einfach so.
    Eine Erklärung war damals immer das Wasser (nicht das aus dem Napf) sondern die "Pfützensauferei". Ähnliche Argumente habe ich nun auch schon zu dieser Dreckskrankheit gelesen.
    Die gute Meldung scheint ja, das es abebbt - keine "Seuche" mit Übertragung von Hund zu Hund ist........vermutlich eine "dieser Plagen", die nie wirklich geklärtund verhindert werden können.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • @ Fjordsven


    ja die Einschaetzung ist richtig. Es wurde z.B. gestern die Wahrnung aufgehoben das Hunde nicht zusammen kommen sollen, da man von keine Ansteckung mehr von Hund zu Hund ausgeht. Auch sind wohl nicht alle Faelle auf die selbe Krankheit zurueck zu fuehren, also stehen nicht in Zusammenhang. Die Fallzahlen nehmen ab und verstorben ist die letzten Tage ebenfalls kein Hund.

  • [h=3]Mysteriöse "Norwegische Hundekrankheit" auch in ...[/h]


    Die Meldung hatte Hundebesitzer in Angst und Schrecken versetzt: im September waren in Norwegen mindestens 40 Hunde an blutigem Durchfall gestorben...



    [h=3]Tödliche Hunde-Krankheit in Deutschland? Besitzer alarmiert[/h]


    Das, was Hunde durchmachen müssen, wenn sie sich mit einer sonderbaren Krankheit aus Norwegen infizieren, klingt für die Besitzer wie ein Horrorfilm....

  • Hier sind seid gestern wieder neue Meldungen aufgepoppt. Weiterhin heißt es, dass man in Norwegen der Krankheit nicht nachkommen kann. Wie ist denn jetzt der tatsächliche Stand in Norwegen......ist das noch ein Thema?
    Oder ist es bereits in Norwegen durchgestanden? Mittlerweile nennt man das hier schon die Norwegenkrankheit......obwohl es vorher schon woanders Fälle gab. Naja.....Presse muss Überschriften verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!