Tøtlich verlaufende Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

  • [h=3]Svartjeneste Reise med kjæledyr <svartjeneste.reisemedkjaeledyr@mattilsynet.no>[/h]
    [TABLE='width: 623']
    [tr][td]


    [/td]


    [td]

    09:36 (vor 7 Minuten)


    [/td]


    [td][/td]


    [td]



    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD='colspan: 3'][TABLE='width: 864']

    [tr]


    [td]

    an mich

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]











    Hei,

    Grensene er ikke stengt for reise med hund, med unntak av innreise til Island. Vi vet foreløpig ikke årsaken til sykdomsutbruddet hos hund, men du finner oppdatert informasjon på våre nettsider:

    https://www.mattilsynet.no/dyr…_sykdomsutbrudd_hos_hund/

    Det ligger også informasjon om dette på engelsk på nettsidene våre:

    https://www.mattilsynet.no/lan…ous_illness_in_dogs.36035


    Vennlig hilsen Kaja,

    Veterinær, Mattilsynets svartjeneste for reise med kjæledyr


    Vor ein paar Minuten bekam ich obige email als Antwort.
    Demnach steht einer Ein- und Ausreise nach Norge noch nix im Wege.
    Island dagegen verbietet zZ die Einreise (von Hunden).

  • Ja.....ich bin auch gespannt was der Auslöser ist. Ähnliche Fälle soll es auch in England gegeben haben. Jedoch schon etwas länger her. Davon hatte ich nichts mitbekommen. Von daher würde mich die Ursache auch interessieren. Nicht das es im Sande verläuft....
    Aber Ursachenforschung läuft ja bereits.
    Informationsgrad in diesem Tröööt ist sehr gut.
    Hoffentlich ist das Thema bald ausgestanden.

  • Hei


    Am gestrigen Tag sind wohl sechs weitere Faelle hinzu gekommen, die aber uebers ganze Land verteilt waren. Also von der Finnmark, ueber Nordland bis an die Westkueste. Man raetselt weiterhin was die Krankheit ausløst und stellt die Vermutung auf das es eine besonders schwere Art einer sonst leichter verlaufende Krankheit ist.


    Man versucht nun sehr intensiv Gemeinsamkeiten bei allen Hunden zu finden. Ausgeschlossen wird weiterhin eine Vergiftung, Milsbrand, Hasenpest, Algen usw.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Informationen!
    Wir wollten auch diese Woche mit unseren beiden Hunden nach Norwegen fahren und haben uns vorgestern dazu entschieden, dies nicht zu tun. Wir befürchten zum einen, dass z. B. Schweden die Grenzen zu machen könnte für Hunde, die aus Norwegen kommen und zum anderen, dass wir Bakterien (oder was auch immer der Auslöser ist) an Kleidung, Schuhen etc. nach Deutschland einschleppen könnten. Ganz ausschließen kann man das ja leider nicht. Deswegen wollten wir dann auch nicht ohne die Hunde fahren.
    Viele Grüße
    Daniela

  • Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für den tollen Informationsfluss.
    Wir würden definitv jetzt auch nicht mit unseren Hunden nach Norwegen fahren.
    In Deutschland habe ich nur Zusammenschnitte über den Zustand gesehen. So wie ich das verstehen arbeitet man unter Hochdruck daran den Auslöser zu finden......Viren....verseuchtes Futtermittel....usw. Ich hoffe sehr das ein Verursacher gefunden werden kann und somit eine Ausbreitung vermieden wird.

  • https://www.nrk.no/norge/kan-i…rammet-hundene-1.14699070


    Unser norwegisches " Mattilsynet " will mittlerweile nicht mehr ausschliessen,
    das es sich um ein " für die Jahreszeit normales Kranheitsbild " handeln könnte,
    das dies Jahr eben nur besonders heftig ausfällt ... in meinen Ohren hört sich das
    aber an, wie wenn eine Spekulation die nächste jagt ... und ich würde unsere Wilma
    zZ ganz bestimmt auch nicht mit nach Norge mitnehmen, selbst wenn unser Urlaub
    damit komplett in die Binsen gehen würde.

  • Hatte Gestern eine Unterhaltung mit der Sprechstundenhilfe von unserem Tierarzt ,die konnte mir erzählen das seit 2 Wochen im Landkreis Uelzen eine sehr hartnäckige Magen und Darm Grippe bei Hunden um geht. Und diese auch nur mit harten Medikamenten in den Griff zu bekommen ist.( Spekulation von Ihr wenn das nicht mal auch so was ist.)

  • Mario,da stimme ich vollauf zu. Vor gut 4Wochen, unmittelbar nach unseren 2 wöchigen Norge Urlaub erkrankte unsere Hündin . Sie hatte genau die Symptome welche gerade beschrieben werden. Es waren furchtbare 2 Wochen bis sich endlich Besserung einstellte.
    Wir sind sofort zum Tierarzt und der spritzte ein Medikament gegen Magen /Darmbeschwerden.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!