Tøtlich verlaufende Hundekrankheit in Norwegen ausgebrochen

  • Ich denke mal so lange der Grund bzw.Auslöser nicht bekannt ist,wird sich hinsichtlich Ausreise aus Norwegen nichts ändern.Die Frage ist nur wie kann sich das ganze plötzlich, über das ganze Land sich ausbreiten ,das ganze ist schon sehr problematisch und schicksalhaft für alle betroffenen Hundebesitzer.

  • Hei


    Die Krankheit breitet sich landesweit immer mehr aus. Waren es anfaenglich nur Tiere im Grossraum Oslo, so sind jetzt auch schon Faelle an der Westkueste und dem Nordland bekannt geworden. Ueber Nacht kahmen vier weitere Hunde hinzu. Einer ist schon verstorben ehe er beim Tierarzt ankahm.


    Es gibt sehr viele Infos via Radio und Internett. Nicht alle sind richtig und dadurch wird viel Unsicherheit geschuert. Sprach man Freitag im Radio noch davon das die Grenzen dicht gemacht werden fuer Hunde und auch im Internett wird davon immer wieder gesprochen, so ist der Stand derzeitig aber das sie weiterhin offen sind. Auch werden keine Tiere auf den Faehren desinfiziert.
    Einzig sind Hunde aus Norwegen zur Zeit nicht erlaubt auf Ausstellungen in Schweden und Finnland. Ebenfalls sind in Norwegen saemtlich Ausstellungen erst einmal gestrichen.

  • Moinsen,


    folgende Anfrage ist raus an's Mattilsynet :



    Turist-hund, inn/ut Norge


    Hei,


    kjenninger fra Tyskland skal snart på ferie i Norge, medbringende en hund.
    Dem lurer på om hunden deres etter endt ferie kan bli med ut av Norge igjen
    uten problemer og har bedt meg om å framskaffe et skriftlig svar på spørsmålet.


    Med vennlig hilsen



    Kern der Anfrage: Kann der Hund nach Ende des Urlaubs Norwegen problemlos
    wieder verlassen ? Schriftliche Antwort erbeten (damit man was in der Hand hat
    wenn's evtl. zur Sache gehen sollte ... )


    Wie schnell oder wie langsam solche Anfragen zZ bearbeitet werden, steht in
    den norwegischen Sternen ... weil, der Server des Mattilsynet ist jetzt schon
    hoffnungslos überlastet

  • Alfnie


    ich denke mal das darauf zum derzeitigen Zeitpunkt keine klare Antwort gegeben werden kann. Solange man nicht weiss, was es ist, woher es kommt und wie lange die Inkubatioszeit ist, kann einfach keine rechtskraeftige Aussage gemacht werden.
    Selbst wenn Norwegen das Ausreisen nicht untersagt. Stellt sich dann aber die Frage, was ist mit Schweden, Daenemark, oder direkt Deutschland. Wie reagieren diese Laender auf møgliche Erkenntnisse. Møglicherweise veranlassen diese ein Einreiseverbot fuer Hunde aus Norwegen.


    Zum derzeitigen Zeitpunkt wuerde ich deinen Bekannten und jeden Anderen der mit Hund nach Norwegen reisen will, raten, erst einmal in Betracht zu ziehen das Tier fuer die Reisezeit anderswo unterzubringen, oder die Reise nicht anzutreten.

  • Hallöchen ihr Lieben. Ich bin Judith und wollte am 20.9. mit meinem Mann und meinen beiden Hunden das erste mal nach Norwegen reisen. Da ja hier jemand eine Anfrage gestellt hat, hänge ich mich hier mal ran, um das Ganze zu verfolgen. In einigen Hundegruppen wird schon um einen mutierten Stamm des Parvovirus gerätselt und genaue Informationen gibt es nicht. Vielleicht erhalte ich hier ja mehr Infos. Es wäre unsere absolute Traumreise und natürlich nur mit Hunden, da wir sie nirgends unterbringen können für die Zeit. Aber ihr ratet hier eher ab? Na ich lese mal fleißig mit. Viele Grüße

  • Tierarzt: „Dobermann aus Norwegen keine Gefahr“



    Bereits über 20 Hunde starben an einer rätselhaften Krankheit, die derzeit in Norwegen des Menschen besten Freund befällt. Dass ausgerechnet aus dem skandinavischen Land ein Dobermann bei der Gebrauchshunde-WM in Schwechat teilnehmen soll, sorgt derzeit bei den Hundehaltern für Aufregung. Die Organisatoren versuchen zu beruhigen: Das Tier sei bereits untersucht worden. krone.at sprach mit dem für die WM zuständigen Tierarzt....



    Weiterlesen.....

  • Ich hab's nicht vergessen - sobald eine Antwort eintrudelt,
    hänge ich sie natürlich ratzfatz hier rein. Bisher habe ich aber
    ausser der Einsende-Bestätigung noch nix von denen gehört.
    Die müssen aber antworten, dazu sind sie verpflichtet. Fragt'
    sich nur, wann meine Anfrage an der Reihe ist .... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!