Syvde 2019-LIVE

• Hallo Steinbit, sorry war keine Absicht denn ich hab das gar nicht mitbekommen. Natürlich kann ich dir Leng und Lumbstellen mitteilen. An dem Fähranleger gibt es einen Felsvorsprung und dort musst du dich davor setzen bei ca. 50 Meter Tiefe. Die Drift muss dann aber raus in den Rovdefjord gehen und dort wird es massiv tiefer. Dort haben wir alle unsere großen Lengs undLumben gefangen. Wenn die Drift passt ist es eine Top Stelle. Aber Vorsicht wenn die Fähre zurück kommt und man ist bei 150 Meter Tiefe...Dann schnell kurbeln.

• Hallo Deutschland,

heute war Sonntag, Svalas letzter Tag in Norwegen. Morgen bringen wir sie ganz früh zum Flughafen. Von Norwegens Fischen hat sie sich so verabschiedet, dass diese jetzt zehn Tage feiern werden...
    Es ging damit los, dass sie diejenige war, die für Ködermakrelen sorgte. An unserer Seehechtstelle fing sie einen Leng, einen Wittling und zwei Seehechte. Der Größte war 88 cm lang.

Vor dem Hafen ist ihr ein großer Pollack, den wir wegen des klaren Wassers schon gut sehen konnten, nur deshalb entwischt, weil sie die Bremse zu stark eingestellt hatte. Haken weg, Pollack weg... Der Nagelrochen, den sie auf ein Plattfischvorfach bekam, hatte es nicht so gut. Er wurde aber abgehakt und ist schwanzwedelnd in die Tiefe abgetaucht. Ob er den Mittelfinger gezeigt hat, war nicht genau zu sehen. Als sie noch zwei Klieschen fing, war Schluss mit lustig. Die Angel wurde ihr weggenommen und es ging zum Abendessen! So tuen, als ob nie eine Angel in ihrer Hand war und dann sowas! Da hört doch alles auf...

Christian und ich hatten heute fünf schöne Schellfische, fünf Leng (der Längste mit 70 cm), einen bestellten Köhler für Gregor und einen Wittling.
    Ich habe das Filet gewogen. Es waren insgesamt 8 kg. Eine Styroporbox ist jetzt voll, bei der Zweiten ist der Boden fast bedeckt.

Morgen muss unser Team 2 allein aufs Wasser. Die Erfolge heute waren bei ihnen nicht ganz so berichtenswert.
    Christian und ich werden bestimmt den Tag in Alesund verbringen.

Und nun zu deiner Frage Matze1:
    Ich habe jetzt zwei Styroporboxen übereinander in der großen Tiefkühltruhe. Mit Abstandshaltern dazwischen, dass der Temperaturustausch gut erfolgen kann. Die durch Boxen nutzbare Fläche ist 50X60. In der Höhe sind es fast 70 cm. Lebensmittel können rechts neben den Boxen gelagert werden, da ist ein kleiner Sockel 50X20 cm. Ich denke, darunter ist das Aggregat.
    Die kleinen Kühltruhen haben die Maße 45X45 und sind 70 hoch. Eine Styroporbox passt da nicht rein .

So, ich mache mich ins Nest (oder mache ich ins Nest??? egal...) Wir wollen die Fähre um 04:45 Uhr bekommen.

Habt einen fleißigen Wochenanfang!

Bernd

• Moin Gemeinde,

die letzten beiden Tage waren etwas anstrengend. Montag wurde schon um 3.30 Uhr zum Aufstehen getutet, denn wir mussten die erste Fähre um 4.45 Uhr nach Arvik bekommen um Svala zum Flughafen zu bringen. Auf der Fähre war auch ein Außerirdischer. Oder war es der Fährentroll??

Am Flughafen habe ich dieses mal den Bezahlautomaten für den Parkplatz entdeckt... Und bezahlt, Ich bin gespannt, ob die Burschen mir für das erste mal ohne Bezahlen (es sind 30 NOK) die angekündigte Strafe von 900 NOK aufbrummen. Videoüberwachung mit automatischer Nummernschilderkennung ist ja vorhanden.
    In Alesund war zu früher Stunde nicht viel los, wir sind deshalb nur zur Fjellstua gefahren und haben uns die Stadt von oben angeschaut.

Das Wetter war gut, es regnete nicht und die Sonne schien. Deshalb sind wir, als wir in Syvde waren, aufs Wasser. Da der Wind aus Süden kam

uuups, Akku ist alle....

• und weiter geht es...: ja, Wetter war gut und die Sonne schien. Abends war Grillen mit allen aus den sechs Häusern angesagt, also nur kurzes Angeln.
    Schon auf dem Weg von der Fähre konnten wir sehen, dass es mit dem Angeln auf Seehecht nichts wird. Jede Welle hatte ein weißes Häubchen. Auch im hinteren Teil des Fjordes, also bei uns war die Drift gut zum Wasserski fahren. Zum Makrelenangeln ging es. Also haben wir Jagd auf große Makrelen über 40 cm gemacht, die ich gern zum Räuchern heim nehmen will. Die Jagd war erfolgreich, Luke hat geholfen. Zwischendurch ist er zwar eingeschlafen, er ist eben kein Wach(er)hund...

Und gaaaanz große Klieschen haben wir gefangen, vier an der Zahl. Die passen auf keinen normalen Teller, da benötigt man ein so Teil für Pizzas.
    Die Mitnehmmakrelen sind im Froster und die für hier zum Räuchern in der Beizlauge. Jetzt sind sie schon raus und im Kühlschrank. Am Mittwoch, wird geräuchert. Eigentlich wollten wir Dienstags räuchern, aber der Wetterbericht kündigte wieder Wind an und so entschieden wir uns, den Tag voll zum Angeln zu nutzen.
    Mörderisch früh, um 9 Uhr, waren wir im Boot. Dick mit Sonnenschutzcreme mit Faktor 140 eingepappt (von dem werden sogar Nigerianer weiß) und einer Thermoskanne mit schwarzem Tee (Assam,mit Kakaostückchen, Manna und Trüffelaroma) sowie Leberwurstbrötchen und gekochtem Ei ging es in den Kampf.
    Zuerst sollten Makrelen erkämpft werden... Nüscht, Dafür ein Schelli vomn 60 cm auf Pilker und ein gleichgroßer Pollack. Also weiter in der Hoffnung, dass es in der Nähe der Seehechtstelle Makrelen gibt. Es gab! Wir fingen 4 Makrelen, welche uns für den ganzen Angeltag reichten.
    Christian fing einen Seehecht von 84 cm und danach war nichts mehr. Wie sagte der große Häuptling immer? "Wenn du merkst, dass dein Pferd tot ist, steige ab." Aso stiegen wir ab, zumal die Drift und der Wind unangenehm wurden. Wir fuhren in den Rovdebogen und was war da?? Karibik! Fast keine Wellen, geringe Drift und es war warm. Angeln in der Sonne und dazu kurzärmlig...
    Fische gab es auch. Christian fing einen kleinen Heilbutt von 58 cm

der natürlich wieder zu Muttti durfte

Auch wenn er größer gewesen wäre, hätten wir ihn zurückgesetzt oder abgeschnitten, denn es ist kein Fisch, den wir essen mögen..
    Den Heilbutt sowie einige andere, große Fische fing er auf seinem Hysenjäger. Die sehr leichte Angel aus China mit einer Rolle aus Thailand (jeder Gerätefreak hier bekäme einen Herzkasper, wenn er das sähe) und selbst gebauter Montage für Plttfische setzt er gezielt in Tiefen bis 120 m ein und hat sehr gute Erfolge. Weil die superkleinen Köder von Schellfischen bevorzugt werden, heißt das Ganze "Hysenjäger" Hier eine Hysendoublette.

Weil der Wind dann stärker wurde und plötzlich aus Westen kam, sind wir wieder zurück in unseren Fjord. An der Seehechtstelle standen 4 Boote aus unseren Häusern. Wir gesellten uns dazu, fuhren unseren üblichen Ablaufpunkt für die Wittlingsstelle an und fingen Schellfisch und Wittlinge. Für dich , Torsten! So sieht ein 53 cm langer Wittling aus:

Nach einiger Zeit verschwanden die Boote, weil niemand was bekam, doch bei uns ging es munter weiter. Seehecht, Schellfisch, großer Wittling...Unsere Bütt sah so aus

Das musste noch alles filetiert werden.... Letztendlich wurden daraus 11,5 kg Filets, die jetzt bibberkalt werden.
    Für mich war es ein schwarzer Tag, denn Christian bekam außer dem Heilbutt noch einen Katzenhai und eine Doggerscharbe.
    In unserem Wettbewerb zur Artenvielfalt führt er jetzt 15:12
    Das hole ich bestimmt nicht mehr auf.

Oder doch?

Habt eine schönen fleißigen Tag

Bernd

• Eure Fischausbeute kann sich sehen lassen. Soll das wetter bei euch auch heute abend umschlagen 🌧🌩🌧🌩.
    Passt gut auf euren hund auf wegen der kreuzottern !!!
    Taco wurde am montage gebissen musste das antiserum bekommen
    sonst ..........
    Jetzt ist er wieder zuhause und ist auf dem weg der besserung .
    Euch noch eine schöne Woche.
    Hardy

• Moin Gemeinde in Deutschland, moin Hardy!

Wo zum Himmel treibst du dich herum, Hardy? Kreuzottern... Wollte Taco mit ihr spielen, oder wie ist das passiert? Wie lange war es zwischen Biss und Arzt?
    Aber zum Glück ging das noch mal gut!

Es regnet... Zum Glück ist diese Affenhitze vorbei. Heute haben Christian und ich einen Schongang eingelegt. Der gestrige Tag war etwas heftig und deshalb haben wir uns entschlossen als wir in unsere Styroporbox geblickt haben, nur vor der Haustür zu bleiben und sechs große Makrelen über 40 cm zum Mitnehmen zu fangen. Es ist nur noch gaaaanz wenig Platz... Unser Model hat sich dann bei der Fahrt auch als Galionsfigur präsentiert.

Die Fortbewegung ging bequem per Autopilot.

Natürlich gab es auch schönere Fänge als Makrelen. Ich hatte einen blauen Lippfisch,

Christian bekam einen Seestern und hatte eine neue Art. Sein Vorsprung wächst... 16 Arten hatte er schon am Haken und auch im Boot.

Den größten Vogel schoss unser Team 2 heute ab! Sie fuhren in den Rovdebogen, setzten sich bei strahlendem Sonnenschein, gefühlten 27 °C ins Boot und warteten auf den Fisch. Das Warten hatte sich gelohnt, Peter bekam einen Seehecht über 90 cm, danach zwei Lengs. Ein Leng hatte 92 cm, der andere 98,5 cm. Hartmut fing Norwegen, dachte er anfangs, doch Norwegen ließ plötzlich seine Bremse kreischen. 25 Minuten kam nicht eines dieser russischen U-Boote ans Tageslicht, von denen die Schreiberlinge im Sommerloch so oft berichten, sondern ein Dorsch mit 124 cm und 19,5 kg. Wir haben uns alle sehr mit ihm mitgefreut, denn sowas findet man hier nicht alle Tage

• Mein Laptop ging in den Sparmodus, deshalb habe ich erstmal abgeschickt, was ich schon geschrieben hatte.
    Natürlich will ich euch das Bild nicht vorenthalten

Jetzt regnet es... Angenehm nach diesen zwei heißen Tagen!

Bis morgen

Bernd

• Moin,

die erste tolle Nachricht dieses Tages ist, dass meine Buchungsanfrage bei Jenny positiv beantwortet wurde.Jetzt steht es fest:
    Wir werden vom 09.09.2020 bis zum 30.08.2020 in Syvde sein.

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!