Syvde 2019-LIVE

  • Werbung

     

  • Torsten, wo bist du?? Du hattest mir nicht mitgeteilt, wohin es geht. Nur dass es los geht. Als alter Se(h)ebär wirst du die Nussschale schon zum Laufen bringen. Geht die noch mit Zündzäpfchen oder ist die schon nach der Sintflut gebaut worden? Ist eure Dieselfilter sauber? Die Norweger haben da so ihr Problem mit dem Heizöl, ääh Diesel.
    Bei uns ist Schluß. Schietwetter, Kisten voll und Hände tuen weh. Ich schreibe nachher Abschlußpost.

  • Hallo Gemeinde,



    Norwegen weint.... Den ganzen Tag schon ist es fast windstill und die Tränen fallen vom Himmel, weil wir morgen abfahren.


    Gestern haben wir es noch einmal versucht. Christian und ich hatten in einer Styroporbox noch etwas Platz für große Makrelen und Klieschen. Also fuhren wir die Stelle an, wo sich die kleinen Monster neben den Schwärmen, wenn sie dann da sind, aufhalten . Nach Nummer zwei haben wir aber aufgehört, sonst wäre unser Platz durch diese Luderchen aufgebraucht worden.



    Schnell noch drei Ködermakrelen ins Boot holen und ab an den Rovdefjord, wo unser Team 2 am Vortag Lengs, Seehecht und den großen Dorsch gefangen hat. Die Wellen und die Drift waren uns gestern aber zu kontraproduktiv, um dieses Plateau voller Steine ohne große Materialverluste zu beangeln.
    Wir wissen, wo es ist und werden es im nächsten Jahr bei guten Bedingungen versuchen.
    Was sollten wir stattdessen tuen? Natürlich! Unseren Punkt aus den Vorjahren bei 89 m anfahren.... Genau dort angekommen und abgelassen brachte diese Entscheidung sofort Bisse an allen drei Angeln, die wir einsetzten. Resultat dieses Abstechers waren ein Seehecht, vier Wittlinge und ein Schellfisch. Es war Abendbrotzeit und heimwärts ging es... nicht ohne an der Seehechtstelle anzuhalten und noch einen Seehecht mitzunehmen. Christian fing abends noch zwei Klieschen und so hatten wir unseren Plan erfüllt. Makrelen, Klieschen und einen Seehecht. Den anderen Seehecht sowie die Wittlinge und die Hyse legten wir zu den Fängen von Team 2. Einmal wenig zu filetieren zu haben ist eine Erholung.


    Nun sind die Tage vorbei und innerlich geht bald die Planung für 2020 los.
    Dieses Jahr war anglerisch anders als die letzten beiden Jahre. Es gab etwas weniger Seehecht für uns, dafür mehr Schellfisch und Wittling. Die Köhler verschonten uns im Großen und Ganzen und wir mussten sie nicht zu oft wieder zu Neptun lassen. Besonders toll war der anglerische Einstieg von Svala, die bestimmt auch im nächsten Jahr einige Zeit mit uns im Boot verbringen wird. Sie hat sich wirklich gut gemacht und im nächsten Jahr bekommt sie das volle Programm, da geht es vom Anködern und Fangen, was sie schon in diesem Jahr sehr gut konnte, über Abködern, Betäuben und Kehlen. Das Filetieren heben wir uns dann für später auf...


    Ja, was haben wir gefangen: Makrele, Stintdorsch, Kliesche, Knurrhahn, Lippfisch, Pollak, Wittling, Schellfisch, Rotbarsch, Katzenhai, Leng, Seehecht, Köhler, Bachforelle, Dorsch, Nagelrochen, Doggerscharbe, Heilbutt und einen Seestern. Den größten und schwersten Fisch fing unser Hartmut mit seinem 124 cm Dorsch mit 19,5kg.


    Das Wetter war oft anders, als yr.no es voraussagte, aber irgendetwas stimmte immer, auch wenn es nur in etwa die Windrichtung war.
    Morgen geht es früh gen Oslo zur Fähre nach Kopenhagen.
    Die Hütte für 2020 ist gebucht und dann gibt es bestimmt wieder SYVDE LIVE.



    Danke, dass ihr uns begleitet habt.



    Bernd

  • Sowas dachte ich mir schon. Du brauchst dein Meer, denn im Fjord gibt es ja keinen Fisch...
    Berichtest du live?


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!