und wie war die Pilzausbeute?
Erstes mal Südnorwegen Spangereid
-
-
Guten Abend, hauptsächlich Steinpilze und Rotkappen. Ein paar Pfifferlinge gabs auch.
Heute war Makrelen Tag in Mandal. Den Tipp hab ich von einem Einheimischen bekommen. Am Strand von Mandal auf der Mole ab 18Uhr bis ca. 20.30 Uhr gehst rund in Sachen Makrele. Schöne Größen um die 40cm. 15 Stück haben wir mitgenommen. Den Rest wieder zurück gesetzt. In 30 Minuten kann man dort durchaus 30 Makrelen fangen.
Aufpassen, dort gibt es eine Grenze zwischen Salz-und Süßwasser!
Immer schön auf der Seite vom Salzwasser bleiben. Gibt auf dem Boden ein Schild. Sonst wird es teuer.
Abends sollen dort die Seelachse sein. Das haben wir aber nicht mehr getestet.
War ein toller und erfolgreicher Tag obwohl wir Klitsch nass waren.Beste Grüße
Jan -
Hallo, so der Alltag hat mich zurück. Ich werde am Nachmittag noch versuchen was zu schreiben und ein oder zwei Fotos hochladen.
War ein toller Urlaub in einem super schönem Land mit ein unerwartetem Ende.Beste Grüße
Jan -
Hallo zusammen,
nachdem sich unser Urlaub vergangenen Freitag so langsam dem Ende näherte, sind wir noch einmal in der Früh raus gefahren.
Das frühe aufstehen hatte sich gelohnt und wir sind mit ein paar schönen Dorschen und einem Eimer voll Makrelen zurück gekommen.
Dann stand noch das versorgen der gefangenen Fische an damit die rechtzeitig tiefgefroren wurden.
Der restliche Tag wurde damit verbracht das Haus zu reinigen und uns bei neu gewonnenen Freunden zu verabschieden.
Auch an der Tankstelle haben wir uns noch einmal bedankt für die Empfehlung der Köder.
Die Einheimischen wissen halt was am besten zum jeweiligen Zeitpunkt geht. Und sie waren gerne bereit bei einem Kaffee ihr Wissen mit uns zu teilen.
Ich hatte auch mal das Vergnügen mit einem Tesla eine Runde zu drehen. Krasses Teil! Die Norweger sind da ganz entspannt.Für uns war es ein toller Urlaub mit vielen schönen Momenten in einem Land wo alles etwas ruhiger und entspannter zugeht.
Neue Freunde haben wir gewonnen mit denen wir hoffentlich lang in Kontakt bleiben.
Die Rückreise wurde dann noch einmal etwas abenteuerlicher. Da unsere Fähre ausgefallen war, haben wir die Gelegenheit genutzt und sind über Schweden Richtung Heimat gefahren.
Was ein Ritt. Noch einmal würde ich das aber nicht machen.
Über 2000km sind zu viel das guten.
Uns hat definitiv das Norwegenvirus erwischt. Wir kommen wieder!
Auch wenn die Planung erst einmal Richtung Bergen geht. Dann aber mit Fähre oder Flugzeug.
Ich kann allen Südnorwegen empfehlen. Schöne Natur verbunden mit einer guten Infrastruktur für die Dinge des täglichen Bedarfs.
Also für jeden was dabei. Es muss ja nicht immer angeln sein.Zum Schluss noch ein paar Bilder ohne Fische eines zu kurzen Urlaubs.
Ich bedanke mich für die vielen Infos die ich bekommen habe und natürlich auch für die Fangskizzen von Hoddel!Beste Grüße
Jan -
Hallo zusammen,
Getreu dem Motto, einmal ist keinmal, geht es ab 27 September noch einmal nach Spangereid!
Erstaunlicherweise war meine Frau die treibende Kraft. Die Ruhe und Gelassenheit dort hat uns allen gut getan. Nebenbei hat sie noch das Angel für sich entdeckt. Ich bin schon ein Glückspilz 😁. Dafür war wohl die 5er Makrelencombo die sie gefangen hatte verantwortlich. Sie ist jetzt unser Makrelinator 😉.
Mit was kann ich Fischtechnisch zu der Zeit rechnen?
Ausrüstungsmäßig müsste es ja gleich sein.
Hat einer von euch noch Ideen wo man vom Ufer aus angeln kann? Wollen ein paar Ausflüge Richtung Stavanger machen und auf der Strecke mal die Köder baden.
Wenn gewünscht, schreib ich wieder etwas vom erlebten.Beste Grüße
Jan -
Gleich wieder los...…. na da hat der berüchtigte Norge-Virus aber voll zugeschlagen
Vielen Dank für diesen Bericht!
Und natürlich ist wieder etwas schreiben erwünscht...was für ne Frage
-
Jep so kann man das sagen. 😁
Richtig hohes Fieber.
Jürgen, soll ich hier weiter berichten oder einen neuen Thread aufmachen?Beste Grüße
Jan -
Hi, wenn ihr Stavanger besuchen wollt, da gibt es im Hafen ein Fischrestaurant mit Fischverkauf.
Gebt euch dort unbedingt mal die Fischsuppe, der Oberhammer sag ich euch!
Gruß Christian -
Der Laden heißt „Fisketorget“, öffnet um 11.00 Uhr!
-
Moin Christian, Danke für den Tipp. Ist notiert und wird von meiner Frau favorisiert😁. Ist genau ihr Fall.
Beste Grüße
Jan -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!