da war wieder leichtsinn und selbstüberschätzung im spiel,
leider gibt es immer einige lebensmüde,
für diese besser wisser zählt ein wetterbericht oder eine warnung nicht
norge
Stressiger Tag in der Rettungsleitstelle Süd ...
-
-
Vielleicht haben die ja gar keinen Wetterbericht bekommen?
Jedenfalls gut, daß nix passiert ist!
Gruß
Friedel -
"Mein" Vermieter erzählt mir jeden Tag den Wetterbericht mit seiner Einschätzung für das Gebiet in dem ich angle. Einmal mußte er früh weg und tyske tourist war noch am Pennen. Da hing ein Zettel an der Tür mit einem aufgemalten Totenkopf und drunter stand: " ettermiddag stort vind fra vest!". Weil ich ihm glaube, wurde der Speiseplan bei ruhigem und sonnigem Wetter von Fisch auf Schnitzel umgestellt. Den plötzlich auftretenden heftigen Sturm konnten wir entspannt von ca. 11:30 bis abends durchs Fenster beobachten. Nicht nur mit dem mir zur Verfügung stehenden Schönwetterboot hätte ich auf dem Fjord starke Probleme bekommen!
Über diesen Vermieter bin zwar ich saufroh, aber man muß sich auch an die gegebenen Warnungen halten!! -
Vielleicht haben die ja gar keinen Wetterbericht bekommen?
Jedenfalls gut, daß nix passiert ist!nix fuer ungut, aber soviel eigenstændigkeit sollte man schon haben, dass man sich solch lebenswichtige informationen selbst verschaffen kann.
-
nix fuer ungut, aber soviel eigenstændigkeit sollte man schon haben, dass man sich solch lebenswichtige informationen selbst verschaffen kann.
Nun ja, schön wäre es, gar keine Frage.
Allerdings sind die Möglichkeiten nicht so wie zu Hause.
Internet habe ich im Urlaub nicht.
Radio höre ich zwar, aber mit dem Norwegischen hapert es (noch). Da verstehe ich nicht alles.
Fernseher gibt es wohl in jeder Unterkunft, aber die waren zuweilen (in den letzten beiden Jahren) so eingestellt, dass man nur deutsche Programme empfangen konnte. Bedienungsanleitung gabs keine.
Zeitung? Zu alt.
Ich sehe dann nur noch die Möglichkeit, den Vermieter zu fragen ... wenn er greifbar ist. -
ich denke, so viel sollte einem der eigene Hintern eben schon Wert sein, dass man Mittel und Wege findet sich zu informieren.
Bei uns in der lokalen Zeitung gibt es jeden Tag einen recht umfassenden Wetterbericht auf der letzten Seite, aus dem man auch schlau wird, wenn man kein Wort norwegisch kann.
Auch hat fast jede Hütte heute einen Fernseher und der Wetterbericht auf NRK ist ebenfalls für Leute ohne Sprachkentnisse nicht unverständlich.
Dann gibt es noch die møglichkeiten sich solche Daten eben aufs Handy schicken zu lassen, notfalls durch Freunde in Deutschland die die aktuellen Daten im Internet abrufen. Oder eben selbst den Laptop mitnehmen, die møglichkeit online zu gehen gibt es mittlerweile recht flächendeckend in Norwegen.Bei uns gestern das war echt eindrucksvoll. Der Wind war im Wetterbericht angekündigt und der Wetterbericht stimmte fast... Fast deswegen, weil der Wind letztendlich sogar noch viel stärker war wie angekündigt und wer da draussen auf dem Fjord unterwegs war, der hatte garantiert ein Problem. Ich hatte echt bedenken das unser schøner neuer Dachstuhl fliegen lernt
-
[quote='trolljenta','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…D=2598#post2598']ich denke, so viel sollte einem der eigene Hintern eben schon Wert sein
Bitte nicht falsch verstehen!
Es ging mir nicht um "wert sein".
Ich habe mir erst im vergangenen Jahr meinen ersten Floater (nicht den billigsten) und in diesem Jahr eine neue Schwimmweste zugelegt, die alte hatte ich über 10 Jahre.
Ich suche zusätzlich nach praktikablen Möglichkeiten für eine halbwegs brauchbare Wettervorhersage. Da sehe ich im wahren Leben einige Probleme, siehe mein Beitrag. Wenn der Vermieter auf einer Bohrinsel arbeitet und der Fernseher beim besten Willen kein norwegisches Programm hergibt ...
Eine Zeitung könnte man eventuell noch im nächsten Ort beschaffen. Aber erstens ist die mindestens einen halben Tag alt und zweitens wird wohl kaum einer zum Shopping fahren, wenn vor der Tür Ententeich angesagt ist. Du kannst das gern Leichtsinn nennen, es ist aber menschlich.
Nicht ohne Grund habe ich doch auch den Thread "Wetterumschlag" eröffnet.
Mir schwebt auch noch das Thema "Funkwetterstationen" vor - da gibt es in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!