mit eigenem Boot nach Norge

  • Hallo Angelfreunde,


    ab August bin ich für ein halbes Jahr in Norwegen aus beruflichen Gründen. Überlege daher mein eigenens Boot ( Beneteau Antares 680 ) mit hoch zu nehmen. Liegeplatz etc. wäre alles kein Problem da ich dort oben sehr gute Kontakte habe. Das Boot mit Trailer wiegt ca. 2,5 t.


    Wie ist es mit so einem Boot dort einzureisen und welche Probleme können auftreten oder was ist zu berücksichtigen? Die Reise geht nach Ulsteinvik ( Nähe Alesund)


    Es bibt 2 Möglichkeiten ( von Skagen mit Fähre nach Bergen, Bergen -> Ulsteinvik ) oder Fähre Rostoch nach Gedser, dann weiter über die E47 und E6 ( ca. 1300 km )


    Das Boot soll dann im Dezember wieder zurück nach Deutschland. Da geht es mit dem Wetterbedingungen noch einigermaßen.


    Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Grüße
    Markus

  • Moin,


    zolltechnisch gibt's keine Probleme, keine Deklarationspflicht für's Boot, weil Du
    ja nur vorübergehend da bist. Höchstens evtl. zollpflichtige Inhalte im Boot
    müssten ggfs. deklariert werden.


    https://www.toll.no/no/verktoy…/fritidsbat-og-privatfly/


    Der Hafen von Ulsteinvik ist proppevoll mit guten Booten. Ob Du für Ulstein, oder
    Kongsberg oder Rolls arbeitest, bei allen dreien hättest Du viele Kollegen, die
    Boote haben.


    Wir hatten in Ulsteinvik schon im Oktober mal einen halben Meter Schnee. Dafür
    im nächsten Winter so gut wie keinen.


    Über Bergen das Gegurke wäre mir zu nervig, die andere Variante hört sich
    angenehmer an.

  • Wie Alfnie schon schrieb keiner Probleme bei der Einreise aber nehme die Rechnung auf alle Fälle mit die Wollten die Zöllner und weiter auf der E 6 eine Kontrolle umbedingt sehen. Warum weiß ich bis heute nciht aber ohne hätte ich arge schwierigkeiten bekommen.

  • Hi,


    vielen Dank für eure Infos. Ja in Ulsteinvik gibt es viele Boote. Vor 2 Jahren als ich schon mal dort war, war es aber sehr schwierig mit den einen oder anderen in Kontakt zu kommen. Ich bin in dieser Zeit bei Ulstein beschäftigt. In Fosnavag hätte ich eine gute Möglichkeit ein Boot langfristig zu mieten incl. Chartplotter und Co.


    Grüße
    Markus

  • Moin,


    Ulsteinvik und Fosnavåg sind windmässig zwei verschiedene Welten.
    In Ulsteinvik findet man immer ne ruhige Ecke. In Fosnavåg findet der
    Wind einen immer ...
    Häng doch einfach einen Zettel an in der Kantine.
    " Båt ønskes leid nå og da til fisketurer "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!