erster Angelurlaub Spindfjorden // Bootsneuling

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich haben gestern unseren ersten Norwegen Urlaub mit Boot gebucht (3 Wochen im August diesen Jahres). Wir haben das Haus Sigrund Verden über Come2Norway gebucht. Da wir in Deutschland zwar ab und an angeln (Süsswasser, nur auf Forelle, Barsch, Hecht etc.) haben wir keinerlei Ahnung was wir für den Urlaub benötigen. Zum Glück ist meine Frau auch sehr angelbegeistert (hat sogar vor ein paar Jahren den Fischereischein gemacht) #zwinker2*


    Zudem haben wir viel gelesen wie gefährlich es gerade als Neuling mit dem Boot sein kann. Daher wären Tipps zu beidem sehr hilfreich. Uns stellen sich Fragen wie:
    - Benötigt man auch dort schon einen Floatinganzug (im August) bzw. ist dieser auch dann sinnvoll? Wir haben nicht vor, auf das Meer raus zu fahren sondern möchten erstmal in hoffentlich geschützen Bereichen rund um das Haus "üben". Reichen dafür die im Haus vorhandenen Schwimmwesten (Kat. C)?
    - Was benötigt man noch alles auf dem Boot (Bsp. Eimer, Kescher, etc.)?
    - Was macht Sinn an Ausrüstung zu kaufen? Wir möchten sicherlich auch mal vom Ufer aus angeln auf Platte, Spinnfischen oder halt vom Boot. Was ist der Unterschied zwischen Pilk- und Bootsrute? Was wofür nehme ich die sogenannte Bootsrute? Nur zum schleppen? Macht das dort überhaupt Sinn? Kann man auch vom Boot aus auf Plattfisch angeln?
    - Welche Schurstärken brauchen wir? Wir haben gelesen für die Spinnruten reichen normale monofile Schnüre aus mit Fluorcarbon Vorfächern wie gewohnt von unseren normalen Spinnruten. Die Pilkruten dann mit geflochtenen Schnüren. Aber wie lang und wie stark für diese Region?
    - Welche Art von Ködern, Montagen machen dort Sinn und welche Größen (Köder, Haken etc.)
    - Was sollte man noch unbedingt vorher besorgen bzw. einpacken?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge :) Wir müssen nun erstmal lernen, wie man die Seekarten, Echolot etc. überhaupt liest. Wie gesagt haben wir beide keinerlei Erfahrung mit Bootsangeln. Einen Zielfisch haben wir auch nicht. Wir sind froh, wenn wir überhaupt etwas fangen und Spass an der Natur und Angelei haben :happy:

  • Werbung:

         

  • erstmal herzlich Willkommen hier in der Runde!
    Am Spindfjord war ich selbst noch nicht, drum habe ich mir mal die Seekarte der Gegend angeschaut. Dort ist es ja insgesamt eher flach. Drum gilt dort ganz sicher, wie eigentlich immer in Südnorwegen: so leicht angeln, wie möglich! Nehmt dünne geflochtene Schnüre zwischen 0,1 und 0,2mm, leichte Pilker ab 40gr aufwärts. Ich hatte in Süd- oder Westnorwegen meist am frühen Morgen die besten Erfolge, mittags geht meistens wenig.
    Lies dir mal Hoddels Südnorwegenseiten durch. Da werden schon viele Fragen beantwortet.

  • Hey norgemichael,


    danke für die Antwort! Auf der Seite bin ich gerade schon fleißig am lesen. So ganz klar ist mir aber noch nicht alles. Ist ja das erste Mal mit Boot, Echolot und alles was dazu gehört ;) Mir wurde schon gesagt, dass es auf jeden Fall Sinn macht, dass wir uns Automatikwesten 275N zulegen.
    An geflochtener Schnur sage ich eben gefunden "Climax miG8 Multicolour" 0,18 (Tragkraft 18,2 kg). Wäre das passend oder noch zu dick? Aber man muss ja die Rolle auch irgendwie voll bekommen ohne unbedingt zu unterfüttern, oder?
    Danke für Hilfestellung!


    Gruss, Michael

  • Dein Engagment, Dir auch viel selbst anzulesen und an die Sicherheit zu denken (Floater, Rettungsweste) in allen Ehren aber wir sollten evtl. erst mal darüber sprechen ob Du oder Deine Frau das Boot, dass zum Haus gehört, überhaupt legal fahren dürfen...
    Habe mir das Haus eben gerade mal online hier angeschaut https://www.come2norway.com/ferienhaus/sigruns-verden.html :baby:
    Demnach gehört ein Boot mit 60 PS zum Haus, richtig?
    Jetzt die entscheidende Frage: Hat einer von Euch den Sportbootführerschein See ? Oder ist einer von Euch (oder beide ) vor dem 01.01.1980 geboren?
    Das wären nämlich die Vorrausetzungen, das Boot legal führen zu dürfen.
    Früher (bis vor und 10 oder 12 Jahren) brauchte man keinen Bootsführeschein in NO, bei der Einführung der Führerscheinpflicht wurde dann der

    01.01.1980 als "Stichdatum" eingeführt. Wer davotr geboren wurde, darf weiter ohne Bootsführerschein fahren, wer später geboren wurde, darf ohne Führerschein max. 25 PS fahren.


    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • MeFo-Schreck: wir sind beide deutlich (!) davor geboren !!!


    Wir möchten halt lediglich sicher unterwegs sein. Und dazu gehört in unseren Augen halt auch, sich vorab z.B. über Rettungswesten und die Bedienung des Bootes / Lesen von Seekarten zu informieren.
    Hier liest man häufig "fahrt zu den Kletten". Auf der anderen Seite steht, dass auch das -je nach Wetter- unsicher sein kann. Daher möchten wir hier lieber auf Nummer sicher gehen, da wir einfach unerfahren mit dem Boot sind. Tips und Hilfe / Ratschläge werden gerne angenommen.

  • Im August braucht ihr keinen Floater in der Gegend. Regenzeug solltet ihr aber dabei haben. Nach Möglichkeit aber nicht in Tarnfarben.


    Wichtig für jede Ausfahrt ist der Blick vorher auf die Wettervorhersage. Ich habe die App von http://www.yr.no auf dem Handy. (Kann man auch auf Englisch umstellen) Wenn ihr draußen vor den Schären seid, immer daran denken, wie lange ihr gebraucht hab, dort hin zu kommen. Schlägt das Wetter um oder ihr seid der Meinung: "Das wird mir jetzt aber mit den Wellen zu doll!" Sofort umdrehen und zurück fahren. Bei Änderung der Windrichtung unbedingt das Wetter im Auge behalten. Das sind meist die Anzeichen dafür, dass etwas mit dem Wetter passiert. Meist passiert so etwas bei Tidewechsel.


    Folgende Notfall App bitte installieren Hjelp


    Das erst einmal für den Anfang. Weitere Fragen sind gern gesehen.



    Hoddel

  • Danke für die 2 App Namen, Hoddel. Wir haben bereits https://de.windfinder.com gespeichert.
    Macht es Sinn, sich die Navionics App fürs Tablet mit auf das Boot zu nehmen? Was sind hier Vor- und Nachteile?


    An Ruten haben wir nun folgendes überlegt. Für meine Frau:
    - Pilkrute 20 lbs WG bis 150g mit 18er geflochtener (Climax miG8 Multicolour, trägt 18,2 kg). Rolle Stationär (Modelle müssen wir noch suchen).
    - Spinnrute WG 40-60g, Länge 2,40-2,70 (für Ufer- und Posenangeln) mit 30er monofiler Schnur.


    Für mich:
    - Penn Regiment II Travel Boat (Reiserute) 30 lbs, WG bis 300g und Länge 2,10. Rolle: Multirolle Penn Squall Level Wind 20 mit Schnurzähler :biglaugh:. Als Schnur auch die 18er geflochtene s.o.
    - Spinnrute 40-100g mit 35er monofiler Schnur (bereits vorhanden)


    Dann haben wir noch 2 Brandungsangeln von diversen Ausflügen an deutsche und niederländische Strände, wo wir dort bereits viel mit gefangen haben. Ich denke, wir nehmen die einfach mal mit und probieren das mal vom Strand aus.


    Danke für Euer Feedback zu o.g. Ideen!
    Ach ja: Sollte man 1 oder 2 Reservekanister Benzin mit auf dem Boot haben? Oder wieviel Liter mindestens? Wir haben keinerlei Idee, wie weit / lange man mit einer Füllung fahren kann von unserem Haus aus.


    Danke, Michael

  • Über Tipps, wo / in welchem Bereich wir "in Hausnähe" mal anfangen sollten zu angeln wären wir auch dankbar. Ich habe etwas südlich eine Stelle mit Sand gesehen wo wir es auf jeden Fall mal probieren möchten mit Naturködermontage. Sollte man möglichst nah ans Ufer mit der Montage oder ruhig mittendrinnen? Woran erkennt man desweiteren Stellen, die zum Anwerfen für Pollacks gut sind? Wir tun uns mit dem Lesen der Seekarten bzw. Bodenbeschaffenheit noch etwas schwer #zwinker2* Danke für Hilfe. Letzlich werden wir alles ausprobieren, aber eine Starthilfe wäre nicht verkehrt um zu lernen, worauf man überhaupt achten muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!