Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben gestern unseren ersten Norwegen Urlaub mit Boot gebucht (3 Wochen im August diesen Jahres). Wir haben das Haus Sigrund Verden über Come2Norway gebucht. Da wir in Deutschland zwar ab und an angeln (Süsswasser, nur auf Forelle, Barsch, Hecht etc.) haben wir keinerlei Ahnung was wir für den Urlaub benötigen. Zum Glück ist meine Frau auch sehr angelbegeistert (hat sogar vor ein paar Jahren den Fischereischein gemacht)
Zudem haben wir viel gelesen wie gefährlich es gerade als Neuling mit dem Boot sein kann. Daher wären Tipps zu beidem sehr hilfreich. Uns stellen sich Fragen wie:
- Benötigt man auch dort schon einen Floatinganzug (im August) bzw. ist dieser auch dann sinnvoll? Wir haben nicht vor, auf das Meer raus zu fahren sondern möchten erstmal in hoffentlich geschützen Bereichen rund um das Haus "üben". Reichen dafür die im Haus vorhandenen Schwimmwesten (Kat. C)?
- Was benötigt man noch alles auf dem Boot (Bsp. Eimer, Kescher, etc.)?
- Was macht Sinn an Ausrüstung zu kaufen? Wir möchten sicherlich auch mal vom Ufer aus angeln auf Platte, Spinnfischen oder halt vom Boot. Was ist der Unterschied zwischen Pilk- und Bootsrute? Was wofür nehme ich die sogenannte Bootsrute? Nur zum schleppen? Macht das dort überhaupt Sinn? Kann man auch vom Boot aus auf Plattfisch angeln?
- Welche Schurstärken brauchen wir? Wir haben gelesen für die Spinnruten reichen normale monofile Schnüre aus mit Fluorcarbon Vorfächern wie gewohnt von unseren normalen Spinnruten. Die Pilkruten dann mit geflochtenen Schnüren. Aber wie lang und wie stark für diese Region?
- Welche Art von Ködern, Montagen machen dort Sinn und welche Größen (Köder, Haken etc.)
- Was sollte man noch unbedingt vorher besorgen bzw. einpacken?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge Wir müssen nun erstmal lernen, wie man die Seekarten, Echolot etc. überhaupt liest. Wie gesagt haben wir beide keinerlei Erfahrung mit Bootsangeln. Einen Zielfisch haben wir auch nicht. Wir sind froh, wenn wir überhaupt etwas fangen und Spass an der Natur und Angelei haben