Südnorwegentour Mai 2019
-
-
Hei,
Standortwechsel, nachdem ich nochmal den Wetterbericht ausführlich studiert habe, bin ich nicht nach Farsund aufgebrochen, sondern
wieder nach Mandal zurückgekehrt.
Auf dem Campingplatz Sandnes war die kleinste Hütte, Stüsseli, noch frei, hier bleibe ich die beiden nächsten Tage. Der Platz liegt direkt am
Mandalsfluß, zwar neben einer belebten Straße, aber meine Hütte liegt etwas zurück.Nach einer Wanderung, auch mit kleinen Hindernissen,*rolleyes* geht es jetzt mit dem Rad nach Mandal, wo heute ein Radrennen enden soll.
Jetzt erstmal die Bilder von gestern, hier ist wenigsten gutes W - Lan.
Gruß, Heiko
-
Kurze Zusammenfassung vom heutigen Tag mit Fotos von der Wanderung, dem Radrennen und vom Uferangeln mit Sabine und Rene an der Skjernaroy Brücke. Das Radrennen haben wir drei auch zusammen geschaut und uns für den Abend noch zum Angeln getroffen, ohne zählbaren Erfolg, nur ein kleiner Pollack und ein noch kleinerer Wittling wollten mal kurz aus dem Wasser. Bei meiner Wanderung stieß ich noch auf eine ungewöhnliche Hütte mit einem Klavier darin, wer das dahin geschleppt hat verdient Respekt. Bilder muss ich doch wieder vom Läppi einstellen, Smartphone will nicht.
-
Hei zusammen, heute gab es ein Wiedersehen mit Heiko. In Mandal war das Ziel der Tour de Norway , Radrennen durch Norwegen. Wir trafen uns mit Heiko und schauten uns zusammen das Fest an. dann schmiedeten wir Pläne wo wir später zusammen angeln werden. Es wurde die Brücke am Skjernøysund. Aber leider war dort nur Kleinfisch unterwegs . Aber es war trotudem mega lustig ... das nächste Treffen steht schon fest, eine gemeinsame Bootstour. Wenn das Wetter mitspielt.
-
Kann ich nur bestätigen Rene
Jetzt die Bilder, gute Nacht
-
Hei,
der angekündigte Regen für heute Morgen war nicht zu übersehen und mein Vorhaben, eine Wandertour in den Bergen zu machen, fielbuchstäblich ins Wasser.*eek*
Aber bei solch einem Wetter sollen ja die Fische beißen, also ins Auto gesetzt und erst nach Mandal gefahren, um festzustellen, dass am Strand von
Sjösanden die Wellen so hoch waren, dass sogar ein Wellenreiter seinen Spaß hatte.
Also wieder nach Skjernoy, Parkplatz fürs Auto wurde gefunden, da kam ein älteres Ehepaar mit ihrem Boot an den Anleger, die hatten kistenweise
Taschenkrebse an Bord.LC:)
Auf meine Frage zu einem guten Angelplatz, zeigte der freundliche Norweger zu einem 100 Meter entfernten Bootssteg, da gibt es Dorsch.
Die Angelsachen ausgeladen und nix wie hin. Eine Rute mit Reker bestückt und mit der Anderen geblinkert.
Beim Einholen des Blinkers kamen kleinere Fische bis auf Sichtweite hinterher. Dann zuppelte es an der anderen Rute, raus kam ein schöner bunter
Lippfisch, der nach dem Fototermin wieder zurück durfte.
Der Regen hatte aufgehört und der nächste Biss kam, wieder auf Reker, diesmal eine Flunder. Das läuft ja, dachte ich, da könnte ich doch Rene
und Sabine fragen, ob sie nicht auch Lust drauf haben.*fone*
Kurze Zeit später waren sie da und Rene brachte noch Nachschub an Reker mit.
Der erste Lippfisch ließ bei Rene auch nicht lange auf sich warten, nur bei mir tat sich plötzlich nix mehr.*rolleyes*
Dann rappelte es an Renes Angel heftiger und nach dem Anschlag war klar, kein Lippfisch. Kescher klar gemacht und sauber einen 60er Dorsch
eingefahren.
Danach hat Sabine auch einen Lippfisch und Rene sogar noch Mehrere rausgeholt, nur bei mir war nix.*rolleyes*
Die Sonne schien inzwischen und wir brachen ab, so konnte ich anschließend doch noch eine Tour in die Berge machen.
Die Fahrt ging immer links der Marna rauf ins Marnadal, mal war der Fluß träge fließend und sehr breit, dann wieder ging es durch enge Schluchten mit lautem Getöse.
Bei Helland bog ich links ab und es ging bergan durch viele Wälder und Kurven. Irgendwann war ich dann wieder auf der 460 Richtung Vigeland.
Aber nur eine kurze Strecke, dann wieder links ab und die gleiche Querung, nur südlicher. Auch eine wunderschöne Strecke mit vielen Seen.
Für Morgen hoffe ich auf gnädige Windverhältnisse, um vielleicht mit Rene noch eine Bootsausfahrt zu machen.#zwinker2*
Gruß, Heiko
-
Hei, die Bootsfahrt hat stattgefunden, nach Renes Anruf, schnell die Sachen gepackt und ab nach Skjernoy.
Doch der Wind war nicht wirklich gnädig*rolleyes* und der Seegang ließ keine Ausfahrt aufs Offene zu. Wir sind dann unter der Brücke durch und haben
ein wenig geschleppt, wobei mir ein Pollack an den Haken ging.
Beim nächsten Versuch, an der Ecke, wo wir gestern vom Ufer aus geangelt haben, hatte ich heute das Glück einen Dorsch ins Boot zu bekommen
Das wars dann auch, der Wind wurde immer heftiger und wir fuhren wieder rein.
Den Rest des Tages habe ich mit Einkaufen verbracht, noch mal kurz von Ufer, ohne Erfolg, geangelt und dann auf dem Campingplatz den Grill
angefacht. Morgen geht es noch mal auf Tour in die Berge.
Bin immer noch auf dem Campingplatz Sandnes in Mandal, hier passt einfach alles.
Gruß, Heiko
-
Hei,
pünktlich nach dem Frühstück hörte der Regen auf und die Tour ging los. Vom Campingplatz die 455 hoch bis Laudal, dort kurzer Stopp am
Marnar Laksesenter. Es herrschte reger Betrieb, die Lachssaison begann heute und überall an den Flüssen standen die Petrijünger.
Weiter ging es Richtung Norden bis zu einem Hinweisschild für einen Abenteuerpark bei Hessa. Das wollte ich mir genauer anschauen, nicht
für mich, aber meine Tochter fährt im September mit 2 Freundinnen nach Norwegen und die suchen sowas. Im Angebot ist Rafting, Kanufahren
und Klettern. Außerdem gibt es einige Hütten zum Übernachten. Dort habe ich dann an der Mandalselva entlang einen zweistündigen Fußmarsch
absolviert.
Da ich mir unbedingt noch den Kvafossen anschauen wollte, ging die Fahrt weiter Richtung Westen, meist über Schotterpisten, nach Oyna zum
Sornorsk Laksesenter.
130 Kronen Eintritt sind nicht gerade wenig, aber es hat sich gelohnt Einen Lachs hinter den Scheiben konnte ich leider nicht bestaunen,
aber dafür einige Forellen und wie die Lyngna durch die schmale Schlucht schießt, ist doch sehr beeindruckend.*eek*
Als Fazit meiner Tour durch Südnorwegen muß ich sagen, es war ein tolles Erlebnis, viele nette Unterhaltungen mit Norwegern gehabt, die
immer hilfsbereit waren, gab es eine Frage.
Dann habe ich durchs Forum die Sabine und den Rene kennen gelernt, mit denen ich einige schöne Stunden verbracht habe, sei es beim Radrennen
oder beim Angeln.
Das Wetter hat mich größtenteils von Regen verschont, aber der Wind war die ganze Woche heftig und kalt.*eek*
Jetzt habe ich fertig
Gruß, Heiko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!