Sognefjord Sunnfjord Nordf. Haus fjs 126

  • Das Boot ist von betankt den ersten 20l Kanister bekommt ihr vom Vermieter in der Regel besorgt er den sprit auch auf Anfrage der nimmt Kronen oder Euro. In 15 km Entfernung ist eine Bootstankstelle dort könnt ihr nur mit Karte bezahlen. Hinweg Fredrickshavn Oslo durch das Hochgebirge das war klasse mit Rehntieren und Glatteis imSeptember.Rückweg ist okay. Grüßt ihn von mir Dieter

  • Werbung:

     

  • Hey Wolfgang,
    wir waren vor ein paar Jahren mal etwas weiter östlich von eurer Ferienhütte, westlich von Larvik gelegen. Grundsätzlich ist der Sognefjord nicht ganz einfach zu befischen, da oftmals große Tiefen und bei starkem Wind und enstprechender Drift wird das Fischen schnell unmöglich!! Gefangen habe ich vom Boot sehr gut Pollak, Schellfische, vereinzelt große Seelachse und glg mittlere Dorsche. Grundsätzlich habe ich eher so Tiefen bis max 120m befischt, auch Leng war oft die Beute. Sehr erfolgreich war das Fischen mit eher kleineren, leichten Pilkern oder Gummifischen und auch mit Wobblern geschleppt hinterm Boot. Grundsätzlich waren im Sommer eher kleine Köder gefragt aber das ändert sich wahrscheinlich je nach Jahreszeit/Saison.


    Die meisten machen wohl den Fehler, dass entweder viel zu tief oder zu schwer gefischt wird. Ausserdem kann ich Dir den Tip geben flexibel zu sein also sich nicht an einer Methode festzubeissen wenn's kein Erfolg bringt!! Man sollte immer eine Alternative zur Hand haben...


    Zu welcher Jahreszeit fährst Du denn? Grundsätzlich sind grade in der Region auch regenfeste Klamotten sehr angesagt!!! Es kann sehr ausgiebig vor Ort regnen...das kann ich aus leidvoller Erfahrung berichten:crying:!


    Hjertelig hilsen:wave:
    Helge

  • Hallo Helge
    Danke für die Info, Wir ( meine beiden Söhne und ich )fahren am 1 .05 .2020 ins gelobte Land. xx#,
    Das mit dem Wetter hab ich mir schon fast gedacht. In jedem Beitrag wird von wetterfesten Sachen geschrieben. Ich will nur hoffen das wir da ein bisschen Glück haben. Im letzen Jahr waren wir um die gleiche Zeit im Sunnfjord/ Foerdeford . Da war es genau das Gegeteil. Nur Sonne und 1 Woche 25 Grad. Selbst das Wasser hatte 15 Grad. Da war die Ausbeute nicht sehr Groß. Unserer Plikerkisten sind ganz gut für jede Angelei bestückt. Da werden wir wohl einiges ausprbieren was ja auch ganz reizvoll ist.
    Wollen doch mal sehen was uns da erwartet. Und wenn das mir dem Fisch nicht so klappt werden wir uns ein Paar schöne Tage machen. Vater und Söhne was will mann mehr.:baby:
    Gruss Wolfgang

  • Hey Wolfgang,


    ja im Monat Mai gibt's normalerweise nicht soviel Niederschlag...aber was ist schon normal beim Wetter? Ist halt eine sehr regenreiche Ecke dort...dann wird's auch mit Wanderungen schwierig, da die Böden völlig aufweichen und Moose und Flechten das Wasser sehr gut speichern. Der Ratschlag mit den Winterreifen ist nicht von der Hand zu weisen...immer möglich, dass noch Schnee kommt grade bei der Anfahrt könnte es stellenweise schon noch winterlich sein, obwohl der Winterdienst recht gut räumt! Darf man halt nicht mit deutschen Verhältnissen messen, selbst wenn geräumt ist kann es immer noch glatt sein und die Norweger fahren alle mit spikesbewährten Reifen also die haben damit überhaupt kein Problem!!


    Bei der Angelei würd ich nicht unbedingt mit viel Beifängern fischen, weniger ist mehr! So leicht wie möglich und Unterwasserstrukturen aufsuchen, dann wird das schon funzen. Nicht immer einfach die Fische zu finden aber auch kein großes Problem!! Im Mai kann man durchaus mit guten Dorschfängen rechnen und Leng geht eigentlich immer. Seelachs müsst Ihr wohl intensiver suchen auch nicht zurückschrecken mal in größeren Tiefen zu fischen und Speedpilken zu betreiben, das löst oftmals den Beisreflex aus und man sieht die Seelachse auch nicht zwingend auf dem Echolot!! Pollack wie schon tausendfach im Forum beschrieben, immer an den Kanten suchen mit Wobblern geschleppt sind auch richtig gute Fänge möglich#zwinker2*! Viele versuchen immer mit der gleichen Methode zum Erfolg zu kommen und beissen sich fest...nicht immer die beste Lösung!!


    Nach Ankunft in Deutschland wäre es interessant zu erfahren, wie's denn nun gewesen ist!


    Hjertelig hilsen:wave:
    Helge

  • Hallo Helge:Danke:
    wir sind in den letzten drei Jahren zur gleichen Zeit Sunnfjord bei Foerde gewesen und hatten mit dem Wetter eigentlich kein Problem. Bei den Fahrten durchs Hochgebirge waren die Staßen immer Schnee und eisfrei. Das muss aber nichts heißen und die Winterreifen haben danach erst Pause.


    Wie du schon schreibst ist für mich bei angeln weniger ist manchmal mehr. Ich benutze selten mehr wie einen Beifänger. Hab die Erfahrung gemacht das ich dann besser unter den Schwarm komme und den Großen einen Besuch zu machen.
    Beim Speedpliken und Naturköder auf Leng sehe ich mit Beifänger keinen Sinn.
    Ich habe mir die Seekarten mal intensiver angeschaut. Wir werden dann die Kannten links und recht vom Hafen anfahren. Ich tippe da auf Seelachs und Pollack .
    Auf der Seite gegenüber vom Hafen sind viele felsige Untergründe angezeigt. Da werden wir es bestimmt mit Naturköder auf Leng versuchen. Die beliebten Seetankfeder sind zwar nicht eigezeichnet aber die werden wir dann wohl vor Ort suchen
    Eigentlich sind im Fjord alle Strukturen gegeben um erfolgreich zu sein.
    Die Haupsache ist das das Wetter mitspielt#lol# zumal einer von meinen Söhnen kein Angler ist und zu erstenmal mit uns nach Norge fährt.


    Sollte die Fische dann nicht so wollen wie wir uns das wünschen werden wir uns halt ne schöne Woche im gelobten Land machen.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, plant einfach Mistwetter ein und freut euch, wenn es doch besser werden sollte.
    Den Angelurlaub versauen könnten euch eigentlich nur starke Winde, wenn ihr mit dem Boot nicht
    aufs Wasser kommt. Ansonsten habt ihr vom Angelrevier her alle Möglichkeiten.


    Was die geringe Resonanz auf deine Anfrage betrifft, liegt wahrscheinlich an der Tiefenstruktur des
    Sognefjordes und mit den daraus resultierenden Schwierigkeiten des Fischfang`s. Aber keine Bange,
    dein Angelumfeld sieht recht erfolgversprechend aus. Wenn es Dauerregen geben sollte, den Fischen
    im Wasser ist es eh egal, denen macht der Regen nicht viel aus. Also freue dich auf deinen Urlaub,
    fang deine Fische und wenn du überschwenglich von deinen Erfolgen berichten möchtest, wir hören
    dir auf dieser Frequenz sehr gerne zu #zwinker2* Also viel Erfolg und schönes Wetter!


    Viele Grüße


    Peter

  • @ Petrulla
    Also freue dich auf deinen Urlaub,
    fang deine Fische und wenn du überschwenglich von deinen Erfolgen berichten möchtest, wir hören
    dir auf dieser Frequenz sehr gerne zu #zwinker2* Also viel Erfolg und schönes Wetter!



    Hallo Peter du hast recht.
    Allein eine Woch mit meinen beiden Jungs auf dem Wasser ist schon Erfolg genug.
    Werde auf jeden Fall berichten wie es so gelaufen ist.
    Wenn Fisch da ist werden wir den schon finden.
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!