Fischfrikadellen
(4 Portionen)
1 kg frischer Fisch (Filet) 1 EL Weizenmehl 1 Ei 1 TL Pfeffer 2 dl Wasser 2 Zwiebeln 1 EL grobes Salz Margarine oder Öl zum ausbraten Am besten eigenen sich frischer Schellfisch oder Dorsch .
Die Fische in Stücke teilen, dann zusammen mit dem Salz und den Zwiebeln fein zerhacken (Küchenmaschine) und in eine Schüssel geben. Mehl, Ei und Pfeffer hinein geben und mit soviel Wasser gut verkneten, dass ein glatter und fester Teig entsteht. Mit nassen Händen Frikadellen formen und diese alle zusammen in einer Pfanne mit heißem Fett ca. 20min braten.
Fischrouladen
(4 Portionen)
1 kg Fischfrikadellenteig (siehe oben) 1 Weißkohl 100 g Margarine Die Blätter des Weißkohls so heil wie möglich abnehmen, waschen und 5min kochen. Dann abkühlen lassen.
Aus dem Teig Frikadellen formen und diese in die Kohlblätter einrollen, eine in jedes Blatt. Jede Roulade mit einem weißen Baumwollfaden zusammenbinden und im Kohlwasser 15-20min kochen. Danach noch kurz in der Pfanne anbräunen .
Tipp: Den Kohl im ganzen ins heiße Wasser legen, dadurch lassen sich die Blätter leichter lösen. den Rest einfach wieder in das Gemüsefach. Viel Spass beim Nachkochen.