1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Leuchtraketen, Rettungssignalpistole, Seenotrakete????

• Eisbär
  • 26. April 2009 um 08:54

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• Eisbär
    Machdeburjer
    Reaktionen
    102
    Geburtstag
    2. September 1960 (64)
    • 5. Juni 2009 um 19:51
    Zitat von Mein Kumpel Lutz

Kauft euch doch von NICO das sechs Schuss Signalgerät ( http://www.awn.de/eshop.php?acti…zahl_treffer=16. 9
    Dieses ist Frei und für den Küstenbereich ausreichend, allerdings darf dieses nicht in den Flieger.

Was ist denn dabei als Küstenbereich zu verstehen. Wenn ich in 54 Tagen (:hot::hot::hot:) zur Insel Sula, vor Fröya, vor Hitra fahre, dann noch bis Torskallen fahre, dann würde ich schon nicht mehr Küstenbereich sagen. Das ist j.w.d. und Sula hat ca. 100 Einwohner. Ob dann gerade im Fall eines Falles jemand in unsere Richtung schaut ist weniger warscheinlich, als wenn ich im Trondheimsleia oder im Fröyafjord angele. Aber mitlerweile sind unsere Raketen für bis zu 300m Höhe + Fackeln bestellt, einer aus unserer Truppe hat einen Waffenbesitzschein und wenns klappt, holen wir uns über Metallmario noch eine Antwort vom norwegischen und evtl. vom schwedischen Zoll. Mehr können wir dann auch nicht mehr machen.

:wave:Hilsen André:wave:

• Werbung

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 5. Juni 2009 um 20:08
    Zitat von Mein Kumpel Lutz

Kauft euch doch von NICO das sechs Schuss Signalgerät ( http://www.awn.de/eshop.php?acti…zahl_treffer=16. 9
    Dieses ist Frei und für den Küstenbereich ausreichend, allerdings darf dieses nicht in den Flieger.

Großer Irrtum! Siehe hier mein Posting Nr. 24

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 6. Juni 2009 um 12:44
    Zitat von King of Heilbutt

Tolles Teil. Bestellt und geliefert. Zwar einmal die falsche Ersatzmunition (grün statt rot) aber einmal rot war auch dabei. Was muss ich lesen als ich das Ding zusammengebaut habe???:)

Rechtlicher Hinweis:
    "Das Führen des NICOSIGNALs bedarf einer behördlichen Erlaubnis ("Kleiner Waffenschein" nach § 10(4) Satz 4 i.V.m. Anl.2 Abschn.2 Unterabschnitt 3 Nr.2 und 2.1 WaffG)."

Hab ich nich.....:crying::crying::crying:

Brauchst Du nach meinem Kenntnisstand auch nicht.

Führen im Sinne des Waffengesetzes

ist das einsatzbereite und / oder griffbereite "Mitführen" im öffentlichen (Verkehrs) Raum.

Lass das Teil auseinandergeschraubt (Munition getrennt) und transportier es getrennt in den Verpackungen im Kofferraum oder sonstwo, wo kein direkter unmittelbarer Zugriff möglich ist, dann liegt kein Führen im Sinne des Waffengesetzes vor.

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 6. Juni 2009 um 12:49
    Zitat von Nisse

Brauchst Du nach meinem Kenntnisstand auch nicht.

Führen im Sinne des Waffengesetzes

ist das einsatzbereite und / oder griffbereite "Mitführen" im öffentlichen (Verkehrs) Raum.

Lass das Teil auseinandergeschraubt (Munition getrennt) und transportier es getrennt in den Verpackungen im Kofferraum oder sonstwo, wo kein direkter unmittelbarer Zugriff möglich ist, dann liegt kein Führen im Sinne des Waffengesetzes vor.

Häää???:)
    Irgendwann muß ich es ja mal zusammenbauen....um es mit aufs Boot zu nehmen. Nach deiner Ausführung müsste ich es auf dem Boot zusammenbauen und auch wieder demontieren...bevor ich das Land betrete.:biglaugh:

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 6. Juni 2009 um 12:56

Häää???:)
    Irgendwann muß ich es ja mal zusammenbauen....um es mit aufs Boot zu nehmen. Nach deiner Ausführung müsste ich es auf dem Boot zusammenbauen und auch wieder demontieren...bevor ich das Land betrete.:biglaugh:

Das von Dir zitierte Waffengesetz ist deutsches Recht, gilt also in dieser Form auch nur in Deutschland. Wie das in Norwegen auf dem Boot / Land ist, kann ich nicht beantworten. Ich gehe aber davon aus, dass sich in Norwegen daran niemand stören wird, es sei denn Du nutzt die Dinger als Silversterraketen. Ich habe selbst in Norwegen schon Boote genutzt, auf Denen die Dinger einsatzbereit vorhanden waren (vom Vermieter gestellt). Da hat auch keiner nach einem "kleinen Waffenschein" gefragt. Den gab es damals allerdings auch noch nicht.

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 6. Juni 2009 um 12:59

Da haste Recht. Hab ich mich vorher auch erkundigt. Der norwegische Zoll hätte keinen Streß gemacht, weil die das eben nicht als "Waffe", sondern als Notsignal ansehen. Eben das was es ist.....Trotzdem werde ich mir das Scheinchen besorgen, damit mir auf dem Weg nach Norge nichts passiert:wave:

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 6. Juni 2009 um 14:07

Da haste Recht. Hab ich mich vorher auch erkundigt. Der norwegische Zoll hätte keinen Streß gemacht, weil die das eben nicht als "Waffe", sondern als Notsignal ansehen. Eben das was es ist.....Trotzdem werde ich mir das Scheinchen besorgen, damit mir auf dem Weg nach Norge nichts passiert:wave:

Ich will jetzt nicht kleinkariert sein aber Du musst doch sicherlich auch durch Dänemark. ???:) Weisst Du denn wie die Dänen die Sache beurteilen? Um 100%ig sicher zu sein, solltest Du das auch noch in Erfahrung bringen.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 6. Juni 2009 um 18:21

Durch Dänemark wird immer und alles geschmuggelt:klatsch:

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• dadoyo
    Anfänger
    • 21. Februar 2012 um 22:30

Hallo zusammen,

ich sehe die Benutzung innerhalb Deutschlands als unproblematisch an.
    Während des Transports benötigt man keinen kleinen Waffenschein und beim Führen auf dem Wasser auch nicht:

§ 12 (3) WaffG:
    Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer(...)
    4. eine Signalwaffe beim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs auf diesem Fahrzeug oder bei Not- und Rettungsübungen führt;

Was die Einfuhr angeht, würde ich die Email der Botschaft ausdrucken und mitnehmen. Dann kann einem niemand ernsthaft vorwerfen, vorsätzlich die Einfuhrbestimmungen verletzt zu haben.

VG,
    Yogi

• Steinbeisser66
    Hidrafan
    • 21. Februar 2012 um 22:56

Das ist der Multisignalgeber der Firma Comet, so was ist bestimmt auch in Norge erlaubt. Aber was ich da so über ne Signalpistole
    Kaliber 4 geschrieben wurde " Vorsicht" das Teil und auch die Munition sind 100% WBK Pflichtig in Deutschland.

[SIGPIC][/SIGPIC]Jeder fängt mal klein an !

2 Mal editiert, zuletzt von Steinbeisser66 (21. Februar 2012 um 23:03) aus folgendem Grund: Zusatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse