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  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

M&W Pandora X1 V 2.0 LH

  • Seewolf 72
  • 16. März 2019 um 22:55
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    • 16. März 2019 um 22:55
    • #1

    Mal was zum Thema "China Rollen".Hab mir kürzlich mal o.g Rolle angeschaut.Wird ja viel geschrieben von wegen "alles nur Billig"...."China-Müll" aber ist das wirklich so oder doch eher ein pauschales Vorurteil?Mittlerweile kommt ja vieles aus Asien und es ist einfacher die Rollen aufzuzählen die nicht dort hergestellt werden #zwinker2*.

    M&W Pandora X1 V2.0 (Modell 2018)

    Daten:
    Gewicht: 428g (gewogen)
    Schnurfassung: 400m PE3
    Übersetzung:5,5:1
    Schnureinzug: min. 27cm/U. max.89cm/U. (bei randvoller Spule) 80cm/U.(bei 3mm "Luft" bis Spulenoberkante)
    Kugellager:9+2AR
    Bremse: max. Drag 12kg (lt. Hersteller) Dual Drag
    Spulenbreite: 25,2mm (innen) 32mm (außen)
    Spulendurchmesser: 52,5mm (außen) 15,6mm (Spulenkern)
    Spulengewicht: 40g
    Kurbelmaß: 106,5mm (Länge gesamt) 90mm (Hebel,Achse bis Knob) Gewicht:60g
    Knob: 39mm Durchmesser
    Bremsscheiben: CFK (Carbon) 16 x 34,5 x 1,2mm (2x)
    Preis: knapp 200€

    Zum Größenvergleich mal mit einer JM PE4.....


    Fortsetzung folgt.......

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

  • nordfisker1.jpg

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    • 17. März 2019 um 10:31
    • #2

    bei grad mal 25mm Spulenbreite verlegt sich die Schnur fast von allein...

    Knob 39mm (2 Kgl.)

    Kurbellänge 90mm

    Rollenfuß

    Lagermaß 5x11x5 ZZ

    Amanda – Sailing


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    • 17. März 2019 um 10:41
    • #3

    weiter......

    Bremse......

    Bremsscheiben sind beideseitig der Spule verbaut

    Amanda – Sailing


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    • 17. März 2019 um 12:16
    • #4

    weiter......

    Lager Seitendeckel (Sideplate Ball Bearing)

    Seitendeckel/Gehäuse

    die beiden AR-Lager (AR=Antireverse)
    Das 2 verbaut werden hab ich so auch noch nicht gesehen aber man lernt nie aus.

    Achse

    Insgesamt von den Teilen rel. übersichtlich.
    Die Bremse greift gut allerdings hat man in der "Strike" Position schon die max. Bremsleistung erreicht.

    Amanda – Sailing


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  • Rapeda
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    • 17. März 2019 um 12:34
    • #5

    Und- wie ist dein Gesamteindruck? Hast ja schon einiges an Rollenmechanik zwischen den Fingern gehabt...

    Signatur???

  • Seewolf 72
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    • 17. März 2019 um 12:46
    • #6
    Zitat von Rapeda

    Und- wie ist dein Gesamteindruck? Hast ja schon einiges an Rollenmechanik zwischen den Fingern gehabt...

    Insgesamt war der Gesamteindruck gut,die Rolle war eine Saison im Einsatz und hat Großköhler,Dorsch und Butt überstanden.Da es aber nicht meine Rolle ist kann ich über den Einsatz in der Praxis wenig sagen.Die Rolle ist angenehm leicht und klein und hat eine anständige Bremse.Verbessern kann man natürlich immer was,es gibt m.M.n keine "perfekte" Rolle,irgendwas ist doch immer,dazu später mehr......Mittagessen ruft......:happy:

    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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  • Willimann
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    • 17. März 2019 um 12:54
    • #7

    Na dann- guten Appetit. :Danke:

    Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

    Gruß, Willi :wave:

  • Seewolf 72
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    • 17. März 2019 um 14:28
    • #8

    So.....was gabs zu "meckern" bei der Rolle....*rolleyes*
    Kugellager,hier speziell die beiden im Drive Shaft.Edelstahl ist eben ein großer Begriff und Edelstahl heißt nicht zwingend rostfrei denn die hier (und bei vielen Rollen) verbauten Lager sind keinesfalls immer aus "Stainless Steel" (VA)sondern oft sind es Standardlager aus Chromstahl (z.b 100Cr6) oder auch AISI420.
    In dem Fall war eines der 2 Lager "angelaufen" (nicht fest) da leider wieder an solchen Stellen an Fett gespart wurde.......

    das Problem......im markierten Bereich kann Wasser (Salzwasser) eindringen

    .....das sieht dann so aus (sieht aber schlimmer aus als es ist)

    die braune "Brühe" lief dann auch über die 2 AR Lager,Ursache ist aber das Kgl. links im Bild

    einmal kurz abpinseln mit WD40 und wieder wie neu,auch innen keine Spur von Corrosion

    durch das Zahnrad wurde der Mix aus Fett & Rost verteilt

    auch hier nur oberflächlich.....

    da man diese Lager aber schlecht öffnen kann (geht aber mühselig) wurde das vorsichtshalber getauscht....

    Die beiden anderen Lager sind ein Fall für die Tonne und wurden gegen [FONT=&amp]SS689-2RS Lager getauscht (SS=Stainless Steel,2RS=Kunststoffdichtung beidseitig).
    Diese Lager kann man problemlos öffnen und ggf. fetten.Zum Schluß etwas Sperrfett (Lager unter der Kurbel) um einen gewissen Schutz zu haben gegen eindringen von Wasser (klar geht das nicht zu 100%,aber es hilft ungemein)als Fett kommt Silikonfett (in dem Fall Klüber TK44 N2) zum Einsatz.Hätte man von Anfang an (seitens des Herstellers)mehr Wert darauf gelegt,wäre sicher nichts passiert.Das Ganze kostet in dem Fall keine 10€ (3 Lager) und ein Hersteller hat da ganz andere Konditionen[/FONT][FONT=&amp] .
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Fakt ist aber auch....Lager sind Verschleißteile und halten nicht ewig.Wer nun denkt das man dann möglichst teure Rollen kaufen sollte um dem aus dem Weg zu gehen der irrt,auch hochpreisige Rollen haben Lagerschäden.......

    Lager einer JM PE4 (Rollenpreis >700€)

    In dem Fall gab es da sogar echte Probleme,das Lager war fest und läuft Schnur ab löst sich die Schraube und das wars dann mit bremsen.....#zwinker2*
    Kann also bei einer 100€ Rolle ebenso passieren wie bei Rollen >500€........Salz schafft sie alle,die eine früher die andere später.
    So viel auch zu "Salzwasserfesten Rollen" ,man sollte eher von "Salzwassertauglichen Rollen" reden.
    Zurück zur M&W.......ersetzt man (am besten gleich nach Kauf) die Lager und fettet die entsrechenden Stellen hat man eine ordentliche Rolle.
    Klar kann man nun sagen für 200€ gibts auch eine Omoto (kommt auch aus China) aber auch da kann es einen erwischen....guckst du hier....


    Gruß Marcel
    [/FONT]

    Amanda – Sailing


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  • wollebre
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    • 17. März 2019 um 14:35
    • #9

    2 AR Lager schon in Rollen gesehen. Auch schon zweites nachträglich eingesetzt. Nur wichtig das in die Aufnahme im Gehäusedeckel ausreichend Platz ist um vor und hinter der AR Lager noch Kugellager einsetzen zu können!
    AR Lager haben nicht die Stabilität wie Kugellager und nudeln aus wenn der Main Shaft nicht in Kugellager läuft. Hersteller der AR Lager weisen sogar darauf hin. Alternativ sog. HFL Lager einsetzen. Die haben vorn/hinten Kugellager integriert. Accurate hat z.B. vor/hinter des AR Lagers Buchsen aus Kunststoff was eine schlechte Lösung ist. Die nudeln aus, der Main Shaft hat Spiel und die Zähne vom Main und Pinion Gear laufen sich schief ein. Resultat Kaffeemühle.... Auch nachträglich die Buchsen gegen Kugellager zu tauschen verbessert nicht das Kurbelgeräusch. Habe gerade son "Vogel" hier liegen..... Da hilft nur das Main und Pinion Gear auszutauschen. Mal schaun bei wem man in D die Teile bekommt. Angel Joe schon angeschrieben. Nur keine Antwort von denen bekommen.

  • Michael71
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    • 18. März 2019 um 16:48
    • #10

    Der Vollständigkeit halber: Dies sollte die Version 1.0 sein, nicht 2.0.

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