Albright???

  • Ich möchte für’s leichte Pilken bzw. Gummifischangeln ca. 2 m 40ziger oder 50ziger
    Mono vor die geflochtene Schnur binden. Ein Knoten wäre mir sehr lieb da ich die
    Gefahr minimieren will, mit einem Wirbel oder No-Knot den Spitzenring zu
    beschädigen.

    Ist der Albright für den Zweck geeignet, oder gibt es bessere Alternativen??
    Spleißen kommt für meine Wurstfinger allerdings nicht in Frage.
    Achja die Hauptschnur ist eine 016 Hemmingway Dynasteel.

    Gruß isokorb

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Also der Albright ist wohl der beste Knoten für Deine Montage.


    Ich frage mich nur, ob das Kräfteverhalten stimmt. Wieviel Tragkraft hat die 0,16 er geflochtene und wieviel die 0,40er bzw. 0,50 er Mono. Passt das zusammen? Bei nur evtl. 2 KG unterschied macht das für mich keinen Sinn. Der von Dir erwartete Effekt der Abdämpfung ist m.E. bei 2 meter nicht so groß gegeben. Ich kann mich aber auch täuschen. Mal sehen was die Profis dazu sagen.


    Ich wähle meine Hauptschnur entsprechend noch dünner. 0,10 er bis max 0,16er Spiderwire. Entsprechend dünne Vorfächer mit no-knotverbindung. Bei Hänger hast du so nur das Vorfach und den Pilker versenkt. Die Schnur kommt zu 99% wieder auf die Spule.

  • Ich bevorzuge den Blutknoten, wenn ich zweierlei Schnüre verbinden möchte,es klappt auch zwischen Mono- und Geflochtener Schnur.
    Die Länge der Schlagschnur bzw. der Dämpferschnur sollte mindestens das eineinhalbfache der Rute sein.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Mir geht's auch nicht um die Dämfungswirkung der Monoschnur, das soll
    die Action der Rute in Kombination mit der Rollenbremse übernehmen, ich
    dachte eher daran die Geflochtene Schnur vor dem Abrieb zu schützen.

  • Hallo Isokorb!

    Ich nutze den Allbright genau aus diesem Grund beim Gummifischangeln am Rhein. Durch die vielen Steine und Muscheln ist die Geflochtene schnell durchgescheuert. Ich binde an meine 15 ner Fireline meist 20lbs Amnesia.
    Bei einem unlösbaren Hänger und dem darauf folgenden Abriss semmel ich meist den Knoten durch warum auch immer. Man sieht immer das geknotete Ende der Fireline. Fazit: Das würde auch bei stärkerer Schnur passieren. Zwei meiner Angelkollegen hatten in diesem Jahr auch keine Probleme. Sie fischten zwischen den Schären auf Pollack und hatten wegen des Abriebs 70 ger Monofil angebunden. Hauptschnur war 17 er Fireline.

    Gruss
    Pierced Coalfish.



  • genau das ist aber das Beste ;)



  • Sollte man den Knoten zusätzlich noch mit Sekundenkleber sichern, damit
    die Geflochtene nicht über die Schlaufe der Monoschnur rutscht, oder
    geht's auch ohne?

  • genau das ist aber das Beste ;)



    ich hab mir schon gedacht das dieser Vorschlag kommt, du hast ja darüber
    schon oft geschrieben, aber ich kriegs einfach nicht hin.

    Eh ich dann vor lauter Frust:hot::hot::hot: den ganzen Kram aus dem Fenster schmeiße, mach ich lieber einen Knoten.


    Gruß Isokorb

  • Hi Isokorb!

    Habe bis jetzt noch nie geklebt! Kann aber trotzdem nicht schaden.

    Gruss
    Pierced Coalfish.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!