Leute... es bringt keinem was, wenn wir uns hier jetzt persönlich angreifen! [...]
Da hast Du Recht.
Eine andere Meinung zu haben und sie zu äußern ist aber kein Angriff. Der Hinweis, nicht immer und überall auf den selben Sachverhalt hingewiesen werden zu wollen, ebenfalls nicht.
Die andere Sache ist aber die: Hier als Betroffener... ob nun direkt oder indirekt... nicht zu unterschreiben, weil man meint es würde ja eh nichts ändern, der hat den Sinn von demokratie nicht verstanden! ...der geht wahrscheinlich auch nicht wählen, weil er als Einzelner ja eh nichts ausrichten kann!? [...]
Ich bin nicht der Meinung, dass mich jemand in Sachen Demokratie belehren muss. Auch für mich ist Demokratie ein hohes Gut und selbstverständlich gehe ich wählen. Bei einer Wahl entscheide ich außerdem zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten. Bei einer Petition entscheide ich mich nur zwischen "unterschreiben" oder "nicht unterschreiben". Nicht zu unterschreiben ist in diesem Fall auch eine Form der Wahl.
Ein Merkmal der Demokratie ist nämlich auch, dass jeder eine Meinung haben darf, aber nicht muss.