1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Multirolle (Frage vom DAU)

• djsteven
  • 24. April 2009 um 18:47
  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. April 2009 um 18:47

Moin,

kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen dieser Rolle:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380116224483

und dieser liegt: http://cgi.ebay.de/Multirolle-Bro…emZ300309021496

Mir ist nicht ganz klar warum die obere zwei "Griffstücke" hat, sorry hatte noch nie ne Multi und würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir den Unterschied erklärt.

:Danke::Danke::Danke:
    Gruß
    Chrissi

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nordfisker1.jpg

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 24. April 2009 um 18:52

moin chrissi...

das eine ist eine baitcast-multi (quantum)
    die ist kleiner und wird meistens zum vertikal-angeln oder
    auch zum spinnfischen auf süsswasser-fische verwendet.

die andere ist eigentlich eine "normale" multi...
    sieht nur bissel komisch aus wegen der ausbalancierten kurbel.

hat man bei einigen stationären auch mit so einer kurbel...

guckst du hier: klick mich!

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 24. April 2009 um 18:56

du kannst natürlich auch mit ´ner baitcast multi light tackle fischen in norge...

nur find ich diese fitzeligen kleinen multis persönlich doof...
    dann nehm ich doch lieber ´ne feine stationäre ;) !

damit kurbelt man sich auch nicht so einen wolf wie mit den baitcasts...

mfg Stefan hai14.gif

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 24. April 2009 um 19:00

Moin Stefman,

na dann hab ich mir wohl das falsche bei eBay geschossen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
    Chrissi

(der da mal kurz dem eBayfieber erlegen war)

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (43)
    • 24. April 2009 um 23:19

muss ja nicht sein...
    kannst ja mal testen!?

ansonsten an irgendwen verticken, der gerne vertikal auf zander jerkt oder so ;) !?

ich will nich :p !

mfg Stefan hai14.gif

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 25. April 2009 um 07:05

naja mal abwarten wie es so ist, ansonsten hab ich ja noch ne neue Stationärrolle in angemessener größe, schau mer mal :baby:

Gruß Steven

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 26. April 2009 um 00:00

Ich mag gerne mit kleine multirollen in Norwegen angeln, und hol damit auch große fischen mit hoch. Nur ist mein lieblingsrolle etwas hochwertiger und teurer (Penn International 955), aber mit andere rollen geht es genau so gut. Meine Penn hatte ich sogar mit in Torsvag zum Dorsch angeln..., und sie hat auch gereicht um mein Seeteufel aus der tiefe zu kriegen. Geht also allemal, man muss sich nur beschränkungen machen auf die schnur. Bei mir ist ein 15LBS PowerPro drauf, und die reicht für fast alles. Man muss eins bedenken: Mit dunnerer schnur kann man mit weniger blei angeln.

Überigens: Es gibt noch einen weiteren besonders wichtigen unterschied zwischen die beiden rollen: Die eine hat eine sternbremse, die andere eine schiebebremse. Die funktion von diese bremsarten ist völlig anders. Ich bin der meinung, das die schiebebremse nicht unbedingt besser ist, als eine sternbremse. Die bremsdynamik einer sternbremse (wenn richtig gewartet und eingestellt) ist besser als die mit schiebebremse. Bei schiebebremse ist vor allem die (fast) fehlerfreie bedienung der bremse von vorteil. Die bremskraft ist vorab auf ein maximum eingestellt, und kann deshalb nie die kraft überschreiten als die stärke der schnur. Das ist das großte vorteil einer schiebebremse.
    Ich mag rollen mit sternbremsen, da ich immer darauf vertrauen kann, das ich gleich volle bremskraft habe, was ein vorteil ist bei den anhieb. Nur weiß ich nicht wie stark meine bremseinstellung ist, das muss man eben auf gefühl machen.
    Für beide bremsen gillt aber das gleiche: Die optimale bremseinstellung ist maximal 30-40% der stärke der schnur. Die meisten (schwerere) multirollen leisten ohne probleme über 7kg bremsleistung, was so eine schnurstärke von etwa 20-22kg hergibt. Und soviel braucht man nicht. Mit eine schnur von 10kg kann man schon richtig ein boot ankern... Mit etwas sicherheit reicht also auch eine schnur von 15-20kg, und man hat dann eben den vorteil der dünnere schnur.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• fritz63
    Angelfreund
    • 2. Juni 2009 um 12:15

Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen Power Pro und Powerline?. Mit der Powerline von Gigafisch habe ich in diesem Jahr keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einem Hänger riss die Schnur direkt am umwickelten Schlagholz. Es war die 30er Poweline in gelb, die im 2. Jahr gefischt wurde. Was habe ich falsch gemacht?. Wegen der Lure Saver fische ich mit dieser Schnurstärke. Aber wenn ich lese, dass VMAX mit einer 10 kg. Schnur fischt, stelle ich wohl besser um. Petri Heil Fritz63

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 2. Juni 2009 um 14:04

Power Pro und Powerline sind absolut nicht das gleiche, nichtmals in der ferne. Ich halte mehr von PowerPro als von Powerline, ist aber persönlich. Ich habe beide schnuren auf meine rollen, kann also gut vergleichen.

Und zu die stärke: Hängt alles ab von dein material. Im lauf der jahre habe ich meine angelgeräte richtig getestet, und mich damit schlau gemacht. Ich weiss genau, was mein gerät kann, und was nicht. So wähl ich auch meine schnurstärke. Es muss einfach passen, und man muss bereit sein, risiken zu nehmen. Dünnere schnur, wenn es mal richtig hängt, wird zu 70% auch brechen. Ich kalkuliere deshalb auch verluste mit rein, und habe viel schnur dabei (und viele montagen). Mein vorteil besteht darin, das ich mit weniger bleigewicht auskomme, und mehr spaß am angeln hab. Und ich kann noch weniger blei nutzen, wenn ich mein driftanker nutze!

Zum leichtpilken nimm ich im moment einen 10-15LBS schnur
    Zum mittelschwerem pilken nutze ich ein 20LBS schnur
    Zum schweren pilken und natürkoderangeln nutze ich einen 30LBS schnur.

Schwerere schnuren habe ich mitterweile abgeschworen, das leichtere bringt mir mehr spaß, und meine muskeln danken es mir, da ich eher den dauerangeler bin, der gerne mal mehr als 8 stunden aufs wasser verbringt...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 2. Juni 2009 um 20:10

hallo fritz,

wenn die schnur am schlagholz reißt ist meist der fehler das man falsch wickelt.
    die schnur darf nicht kreuzen.

gruß klausmd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8