Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen mich mit unserer Fährüberfahrt nach Norwegen beschäftigt und ein paar für mich neue Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft es jemand bei der Planung seiner Reise.
Unsere Reise soll nach Farsund (Südwestnorwegen) gehen.
Nachdem ich zuerst über die teuren Fährkosten erschrocken bin, hat mir ein Freund berichtet, dass ihm wiederum berichtet wurde, dass einige Kollegen für die Hin- und Rückfahrt für die Strecke Hirtshals – Kristiansand nur gesamt 60,-- Euro bezahlt haben. Das war für mich unglaublich, da unsere Überfahrt (1 Pkw mit Dachgepäckträger und 3 Personen, Anfang Juni) ca. 400,-- Euro kosten sollte.
Daraufhin machte ich mich auf die Suche wie es zu solchen Preisen kommen kann und wie ich unsere Überfahrt am Kostengünstigsten gestalten kann.
Zuerst untersuchte ich die möglichen Fährverbindungen nach Kristansand. Hier gibt es lediglich die Fjordline und die Colorline, die beide in Hirtshals abfahren.
Die Fjordline lockt auf ihrer Internetseite mit einem unglaublichen Preis ab 44 Euro pro Überfahrt. Wenn man dann in die Buchung geht werden die Reisedaten abgefragt und der Preis explodiert. Leider konnte ich diesen Preis trotz einiger Suche die genannten 44,-- Euro nicht finden. Aber ab Oktober gibt es keine festen Preise mehr im Internet. Nachdem ich mich als Mitglied bei Fjordline angemeldet hatte, gab es in den kommenden Wochen auch keinerlei preisliche Vergünstigungen. Die Preise lagen immer noch bei etwa 400,-- Euro. Im Gegenteil die Preise stiegen im Laufe der Wochen an. Was laut Aussage der Fährlinien normal ist ! Je mehr Nachfrage und weniger freie Plätze desto teurer. Ähnlich war es bei der Colorline, die mit einem Preis für ab 100,-- Euro pro Überfahrt lockte und am Ende des Tages mit meinen Reisedaten etwa genauso viel verlangte.
Nun habe ich mich mit alternativen Strecken beschäftigt. Fahrt über Puttgarden – Helsingor oder Fahrt über die Storebelt- und Öresundbrücke.
Auf den anderen Strecken sind zwar keine oder nur kurze Fährverbindungen, aber die Einsparungen dafür wurden durch die Gebühren für die Brücken, kurzen Fährverbindungen und die höheren Benzinkosten für die längere Strecke nicht nur kompensiert, sondern waren dadurch höher. Zudem hätten wir ein bis zu 9 Stunden längere Fahrzeit im Auto zu verbringen.
Auch die Fähre nach Larvik bringt nur einen geringen Preisvorteil, der durch die höheren Benzinkosten und zusätzliche 2:45 Std. Fahrt wieder zunichte gemacht wird.
Also stand für uns fest, wir müssen die Fähre Hirtshals-Kristiansand nehmen.
Welche Möglichkeiten etwas zu sparen, gibt es ?
1.) Dachgepäckträger weglassen (da unser Auto über 2 m hoch war mit Dachgepäckträger).
D.h. Alles kommt auf den Prüfstand ob wir es brauchen.
Ersparnis: etwa 100,-- Euro
2.) Prüfen an welchem Tag und zu welcher Zeit wir die Fähre benutzen. Hier gibt es deutliche Unterschiede im Preis. Allerdings wäre es sehr günstig am Dienstag und Mittwoch. Wenn man aber von Samstag bis Samstag buchen muss hilft das wenig. Wir haben unsere Überfahrt nach Norwegen ab von Samstag morgen auf Freitag Abend vorverlegt und schlafen dann noch ein paar Stunden im Auto vorort.
Ersparnis ca. 30,-- Euro
3.) Ticket buchen über die norwegische Seite des Fährunternehmens. Z.B. http://www.colorline.no
Je nach Nachfrage sind die Tickets dort deutlich günstiger. In meinem Fall 40,-- Euro
Achtung: Man muss allerdings in norweischen Kronen bezahlen. Wenn man zu einer deutschen Bank geht zahlt man die eigenen Gebühren z.B. Sparkasse 15,-- Euro plus die Kosten der norwegischen Bank (?) plus den Umrechnungskurs der Bank von Euro auf NOK.
Hierin sind weitere Gebühren versteckt.
TIPP: Ich habe über TransferWise – einer Gesellschaft, die sich auch internationale Geldtransfers spezialisiert hat – überwiesen und eine Gebühr von 1,88 Euro bezahlt !!!
Zudem bekommt man immer den offiziellen und aktuellen Wechselkurs und keinen Wechselkurs der jeweiligen Bank.
Zusätzlich habe ich ein Multi-Währungskonto eröffnet und kann mit der Debitkarte jetzt in vielen Ländern mit minimalen Gebühren bezahlen. Man kann dort auch mehrere Währungen im Konto halten ! Das Konto und die Karte kostet laut Auskunft keine Gebühren.
Hier könnt ihr euch selbst informieren: https://transferwise.com/de/borderless/?source=publicNavbar
Mein Endergebnis ist jetzt für eine Fahrt zu Pfingsten (Anfang Juni) von Hirtshals nach Kristiansand für 1 Pkw mit 3 Personen komplett 240,-- Euro.
Vielleicht kann jemand mit meinen Erfahrungen ein paar Euros sparen. Vielleicht hat jemand auch noch weitere Ideen.
Wen jemand eine Frage hat. Gerne melden.