Erst Steine, dann Sand, nach 30m gemischt. Alles versucht, leider nichts. Doch, fast vergessen, vorgestern habe ich Hornhechte auf Buttlöffel gefangen und gegen 22°° Uhr einen Hammerbiss vergeigt.
Da wurde mir die Ruteaus dem Rutenhalter gerissen, aber der Fisch hing leider nicht, wahrscheinlich Meerforelle,weil Heilbutt fällt aus geographischer Sicht durchs Raster.
Heute Nachmittag fahren wir nach Kaegnes. Heute vom Damm aus, der Kaegnes von Als trennt.
Sonntag oder Montag dann nach Kaegnes End. dort ist das Wasser in 30-40m bereits 8-10m tief. da sollte doch was gehn.

Im Juni gehts nach Mommark/Als
-
-
Montag fiel das Fischen wegen z.T. starker Gewitter und Wind aus und wir beschlossen die Sönderburg zu besuchen.
Sonderburg Hafen direkt vor dem Schloss/Museum. Der Eingang zum Schlossmuseum und der dänischen Geschichte von games of thrones. Alte Rüstungen, Schwerter und Gewehre durch die Epochen hindurch, sowie tolle Gemälde machen dieses Museum äußerst sehenswert. Man sollte es aber lieber 2-3 Mal besuchen um alles aufzunehmen. Alles auf einmal erschlägt einen förmlich mit Information.
auch die Arbeitstätten der früheren Handwerkszünfte sind sehr schön ins Bild gesetzt:
Beim Verlassen entdeckten wir noch diese 3 wackeren Gesellen im Innenhof:
-
Am Samstag zuvor traf im Nachbarhaus ein neuer Mieter, Horst, aus dem Hamburger Raum ein, 81 Jahre jung und fit wie Turnschuh. Nach kürzester Zeit beschlossen wir zusammen mal eine Bootsfahrt zu unternehmen. Vorher, am Dienstag gegen späten Nachmittag, versuchten wir noch bei Kaegnes End erfolgreich zu angeln. Was soll ich sagen, ein Satz mit X.
Jedoch wurde ich wieder um eine Erfahrung reicher, denn in unmittelbarer Nähe standen 2 Windräder:die einen Höllen- Lärm machten, alle Achtung wer so ein Ding im Garten sein Eigen nennt. Unglaublich. -
Am Mittwoch mieteten Horst und ich dann bei Carsten in Mommark Havn ein Boot für 4 Std.,was außerhalb der Ferienzeit relativ leicht möglich ist.
An diesem Tag fingen wir reichlich Scholle, Kliesche und Flundern, wobei die Schollen am zahlreichsten vertreten waren.
Nach dieser erfolgreichen Sitzung beschlossen wir am Folgetag unsere Erfolgstour zu wiederholen und fuhren gegen 10 Uhr raus bis ca. 200m vor den Hafen und ließen uns einfach treiben.
In kürzester Zeit stellte sich der Erfolg vom Vortag ein und wir konnten unsere Kisten weiter füllen. So trieben wir dann mit der Drift rauf und runter und hatten dann mal ca. 20 m unterem Kiel.
Wir fischten mit Ruten 2,40 bis 2,70 m, 30-60 g WG, 3000er Rollen mit 0,12 mm/0,14 mm Geflecht.
An der Buttlöffelmontage mit 2 Anbissstellen waren mehr Dubletten zu verzeichnen wie an der Nachläufermontage mit 2 Anbissstellen. -
Zwischenzeitlich besuchten wir noch meinen Freund Steen in seinem neuen Betrieb in Haderslev.
zum Abschluss wurden wir noch zum Geburtagsessen nach Sonderburg am Hafen ins Colosseum eingeladen. Wenn ihr mal dort sein solltet, ich kann die Gaststätte nur empfehlen.
Geschnetzeltes vom Flanksteak mit Kartoffeln, Pommes, rote Beete, Zwiebel gewürfelt und gehackte hart gekochte Eier für 160 DKK pro Person. Echt klasse.Und nun das Beste zum Schluss:
all you can eat!
und danach ein Eis am Hafen -
Na da sage ich doch mal ein dickes Petri Heil.
Da hat sich Stenn aber ein riesen Bau hingesetzt...alles Schlachterei und Fleischverarbeitung?
Und ich hatte dein Bau in Kulmbach schon als ganz schön groß empfunden -
Hier noch ein paar Bilder zum Schluss:
Sonderburg am Hafen, Oldtimer Schaulaufen:
Hier noch was zum Haus:
Rasen um das Gebäude und !!! Klimaanlage im Haus. Absolute Klasse. Nachzahlung für Strom und Wasser für 2 Personen, bei ständig laufender Klimaanlage, überschaubare 50 €. Fazit:
Wir hatten super Wetter mit 18 -24 °, 1 Tag Gewitter ansonsten nur schönes Wetter, bei dem man sich auch bewegen konnte ohne im eigenen Saft zu schmoren.
Das Angeln vom Ufer zu der Zeit ist als Ausfall zu bezeichnen, da die Wassertemperatur bei 18-20 Grad im Uferbereich lag, jedoch vom Boot aus bei 10-14 m sehr erfolgversprechend ist. Meerforelle wäre gegen spät abends (ab 22 Uhr) eine Option.
Die Boote sind im Vergleich zu Norwegen erheblich teurer, 4 Std 60€, 1 Tag 100 € ( in Norwegen gibt es das Haus dann gratis zum Boot :Ablach:), was sich bei 3-4 Anglern jedoch relativiert. -
Na da sage ich doch mal ein dickes Petri Heil.
Da hat sich Stenn aber ein riesen Bau hingesetzt...alles Schlachterei und Fleischverarbeitung?
Der macht nur Wurst und sehr gute noch dazu.
Wir haben reichlich genossen und du bekommst die Wurst in jedem Rema 1000.das ist die andere Hälfte vom Grundstück, hinter den Bäumen liegen noch 2000 qm. Absolut irre was der in den letzten 25 Jahren geleistet hat. Vom 5 Mann Betrieb zu dieser Kiste. Er arbeitet heute noch zum Teil mit Rezepturen von mir.
Ich verbeuge mich vor so viel Fleiß, Mut und Arbeit. -
Thomas für deinen kurzweiligen Bericht und die tollen Bilder.
Ich fahre in 4 Wochen auch in die Ecke, wie eigentlich jedes Jahr%&Daumen hoch&%
Sonderborg steht auch immer auf dem Programm und sonst wird viel Fahrrad gefahren. Unser Ferienhaus liegt direkt am Strand und da wollte ich eigentlich auch vom Ufer aus den Fischen nachstellen, aber so wie du schreibst, müssen wir uns
wohl auch ein Boot leihen, oder von Aabenraa oder Fynshav mit dem Kutter rausfahren.*rolleyes*
Gruß, Heiko
-
Von der Heimfahrt gibt es folgendes zu berichten:
gegen 9 Uhr 30 ging es los, Reiseverkehr, zunehmende Erwärmung in ungewohntem Maße, einmal falsch abgebogen und zack saßen wir im Schatten.
Ein freundlicher Eingeborener in der Lüneburger Heide erkannte unsere Not und half uns mit Koffein wieder auf die Beine. Noch kurz für 1.19 € eingedieselt und um 21°° Uhr im "schönen" Pforzheim bei 33° angekommen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!