Dalsfjord bei Bygstad im Mai 2019

  • @ Kay
    Mit dem Schmelzwasser wirst du wohl Recht haben.


    Allerdings möchte ich jetzt auch mal sagen, dass ich nun hinlänglich darüber informiert worden bin, dass einige hier ein Problem mit dem Betreiber der Unterkunft haben.
    Ich möchte und werde mir hier und jetzt kein Urteil erlauben. Eigentlich hatte ich hatte gehofft, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps oder Angaben von Stellen bekomme...?! ...eventuell was über den Fjord und seine Geheimnisse in Erfahrung bringen kann!?


    Fjordsven und Jürgen Chosz


    Ich habe euren Thread über euren Aufenthalt am Dalsfjord gelesen. Ziehe ich echt den Hut!! Ganz toll geschrieben!!
    Schön, dass ihr trotz des "Durcheinanders" so sachlich geblieben seit!
    Und ja... ich fahre in erster Linie wegen des Angelns nach Norwegen. Na klar, Norwegen ist wirklich toll und ich bin total begeistert von der unvergleichlichen Natur... den Menschen... der Lebensart! Allerdings habe ich nur alle zwei Jahre die Möglichkeit für eine Tour mit den "Jungs zum Angeln. Wenn ich mit Frau und Sohn unterwegs bin, dann ist Zeit für Natur und Siteseeing...


    In erster Linie zählt also das Angeln mit den Jungs... wenn wir dann noch ein paar schöne Fische dabei fangen, ist das echt prima! ... wenn nicht... klar ist doof, allerdings noch nicht vorgekommen! Aber kann halt auch passieren... und dann ist das halt so. Da kann man niemanden für verantwortlich machen... nur den, der die Angel hält.


    Ich habe mal gelesen... in 10% der Wasserfläche sind 90% der Fische! Diese 10% Wasserfläche will eben gefunden werden, dann fängt man auch... :baby:


    In diesem Sinne, hoffe ich noch auf ein paar gute Tips von euch...

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

    2 Mal editiert, zuletzt von Totti-HS ()

  • Werbung:

     


  • Allerdings möchte ich jetzt auch mal sagen, dass ich nun hinlänglich darüber informiert worden bin, dass einige hier ein Problem mit dem Betreiber der Unterkunft haben.
    Ich möchte und werde mir hier und jetzt kein Urteil erlauben. Eigentlich hatte ich hatte gehofft, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps oder Angaben von Stellen bekomme...?! ...eventuell was über den Fjord und seine Geheimnisse in Erfahrung bringen kann!?


    Ich glaube nicht, dass dir wer auch immer den Urlaub und die Vorfreude madig machen will.Es ist nur wie überall in Norwegen, jeder gibt die Momentaufnahme seines Urlaubes wieder, seien es 1 oder 2 Wochen. Auf ein Jahr gesehen ist das ein relativ kurzer Ausschnitt und spiegelt nun mal die Eindrücke und Erfahrungen des Besuchers, Urlaubers wieder.
    Stellen anzugeben garantiert keinen Fisch. Suche die Kanten, steil abfallend für Pollack und am Grund schwimmt in 40 -60 m oder tiefer bestimmt auch was hungriges rum. Man braucht auch in Norwegen Glück und muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.


    Beispiel:
    Letztes Jahr in Spangereid hatten wir 19° Wassertemperatur an der Oberfläche. Das Fischen war äußerst mühselig und wir beschlossen Sonntags nach Mandal zum Krabenfest zu fahren. Resümee von diesem Tag: ein schöner Tag in Mandal und durch Strömungsänderung und eine um 2° niedrigere Wassertemperatur haben die anderen in der Anlage gefangen wie die Verrückten.
    Um 16°° war der Spuk schlagartig vorbei und es ging gar nichts mehr. Da war ich nämlich draußen.:happy:

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas


  • Moin Thorsten,


    eines ist sicher, Du findest dort eine sehr sehr schöne Landschaft.


    Zum Bummeln und Schnäppchen jagen haben wir in Förde ein super Outlet-Cender gefunden.


    Deine Filetiermesser, Küchen und Jagdmesser kannst Du in Holmedal komplettieren.
    Helles Messerschmiede ist sehr weit bekannt. Frage bitte auch nach Küchenmesser mit kleinen Fehlern,
    meine Frau nimmt kein Anderes mehr. ich habe mir das Steinbit gegönnt. http://www.helle.no/products/knives/fiskekniv/


    Auch ein fast Fischloser Dahlsfjord Urlauber,
    aber die wollte in die Pfanne.


    Hier noch ein paar Bilder zum Appetit hohlen,


  • skandifreak
    So war das auch nicht gemeint. Ich glaube nicht, dass mir jemand die Tour vermiesen möchte... aber ich bin halt jemand, der gerne unvoreingenommen eine neue Destination angeht. Wenn ich mir hier das einen oder andere wirklich zu Herzen nehmen würde, hätte ich besser storniert.
    Mir ist auch klar, dass man jetzt nicht sagen kann "da fängst du ganz sicher!", aber wenn man schon ein paar Anhaltspunkte hat, die man ansteuern kann, ist das doch keine schlechte Sache.



    Ich weiß, dass es einige Angler gibt... egal ob in Norwegen oder zu Hause... die "ihre Angelstellen" mit niemmanden teilen werde. Aber ich sehe das nicht so... wenn jemanden fragt und ich weiterhelfen kann, klar... dann mache ich das! Und eigendlich hatte ich gedacht, das eine Forum genau dafür ist... sich auszutauschen... zu helfen, sich zu beteiligen und nicht nur um abzugreifen!?


    Keiner fängt dem anderen den Fisch weg... und schon garnicht in den riesigen Wasserflächen in Norwegen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Ich weiß, dass es einige Angler gibt... egal ob in Norwegen oder zu Hause... die "ihre Angelstellen" mit niemmanden teilen werde. Aber ich sehe das nicht so... wenn jemanden fragt und ich weiterhelfen kann, klar... dann mache ich das! Und eigendlich hatte ich gedacht, das eine Forum genau dafür ist... sich auszutauschen... zu helfen, sich zu beteiligen und nicht nur um abzugreifen!?


    Das oben bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte damit niemanden auf die Füße treten!
    Ich habe halt leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Angler wahre "Geheimniskrämer" sind!?
    Naja... und im Forum dachte ich, sähe das anders aus... oder habe ich nur das falsche Thema gewählt?
    Habe ja mittlerweile auch gemerkt, dass es hier einige Leute gibt, die auf meine gewählte Destination... ich sag mal vorsichtig... "nicht all zu gut drauf zu sprechen sind"!?


    Ich wollte ja eigendlich nur ein paar gute Tipps...!?

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Thorsten


    &%grillen&%



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=8897&tid=1[/ticker]

  • Du musst dich doch nicht entschuldigen, dass kann der besten Hausfrau passieren ("Zitat aus Onkel Bens Reis Werbung" Quellenangabe).
    Ich glaube nicht, das jemand "Geheimstellen" hat, außer dem besten Fischgeschäft oder Trawlerkapitän und die, die nix verraten wollen, werden hier auch nicht posten oder sind in dem Gebiet nicht zu Gange.
    Das wird schon ein Urlaub nach deinem Gusto werden.

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille


    es grüßt aus PF


    Thomas


  • ...soviel Geheimstellen gibt es nicht....suche dir die Kanten im "Fjordinneren" - und wenn das nicht läuft (die eventuellen Gründen wurden benannt) dann raus aufs offene.


    Dalsfjord/Bygstad ist für beide "große Foren" halt ein "rotes Tuch", nimm es den Leuten nicht übel. Auch bei FB "Angeln in Norwegen" wird dir selbiges passieren.


    Nochmal: hinfahren, angeln, auf sich selbst vertrauen, dem Köder vertrauen und probieren.


    Gucke dir alles von 2018 an, in vielen Revieren war plötzlich alles ganz anders - wie viele "Geheimtipps" waren nichts mehr wert?


    Einfach machen.....Equipment sollte stimmen (für euch direkt zugeschnitten) - und die Einstellung. Und die steht nicht in Foren ..... wird schon werden!

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich weiß, dass es einige Angler gibt... egal ob in Norwegen oder zu Hause... die "ihre Angelstellen" mit niemmanden teilen werde. Aber ich sehe das nicht so... wenn jemanden fragt und ich weiterhelfen kann, klar... dann mache ich das! Und eigendlich hatte ich gedacht, das eine Forum genau dafür ist... sich auszutauschen... zu helfen, sich zu beteiligen und nicht nur um abzugreifen!?


    Das oben bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte damit niemanden auf die Füße treten!
    Ich habe halt leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Angler wahre "Geheimniskrämer" sind!?
    Naja... und im Forum dachte ich, sähe das anders aus... oder habe ich nur das falsche Thema gewählt?
    Habe ja mittlerweile auch gemerkt, dass es hier einige Leute gibt, die auf meine gewählte Destination... ich sag mal vorsichtig... "nicht all zu gut drauf zu sprechen sind"!?


    Ich wollte ja eigendlich nur ein paar gute Tipps...!?


    Du sollst ein paar gute Tips bekommen! Um es vorweg zu nehmen ich war 2016 vor Ort. Mein erster Tip ist: Fahre nicht mit zu hohen Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! Das mache ich bei jedem Angeltrip ob Sonntags morgens feedern oder Angelurlaub. Bin damit in fast 40 Jahren Angelleben gut gefahren!


    Zweiter Tip: Geniesse den Urlaub von Anfang an! Ich komme aus der Gegend von Düren, hatte daher eigentlich die gleiche Strecke, wie Du sie noch vor dir hast. War mit einem Kollegen unterwegs, der noch nie geangelt hat und einfach mal mit nach Norwegen wollte. Ich kannte bisher den Romsdalfjord und Hitra. Hitra ist ein super Revier, jedoch sehr Wetteranfällig. Wollte daher mal ein relativ Wetter unabhängiges Rvier testen. Soweit die Vorgeschichte.


    Habe als Anfahrt Düren Hitshals, von dort mit der Fjord Line nach Bergen und zum Schluss noch gut 150 KM bis nach Bygstad gewählt.
    Wir sind bei uns gegen 8.00 Uhr gestartet und waren gegen 16.30 in Hitshals. Zeit genug um sich mal umzusehen bevor man auf die Fähre konnte. Kabine war zwar eng, dafür sauber und reichte für eine Nacht. Bei CL wäre auch nicht mehr Komfort gewesen.


    Das Büffet wer es essen will ist OK! Es ist für jeden etwas dabei. Selbst alkoholische Getränke waren im Preis von damals 45 € mit inbegriffen. Alledigs bekommt man ein Zeit Limit von 1,5 Std. Wir hatten ein gutes Essen und haben danach in der Sports Bar noch Fußball gesehen. Kein billiges Vergnügen, aber man hat ja Urlaub. Und jeder so wie er mag.


    Am nächsten Tag Zwischenstop im Stavanger und weiter nach Bergen. Zollformalitäten erledigt und weiter. Habe das damalige Zeitfenster nicht mehr genau im Auge, aber wir waren in Bygstad, als die Wohnungen fertig für einen Neubezug waren.


    Bei Ankunft fing es an zu regnen, daher haben wir uns erst auf einrichten in der Wohnung und auf fertig machen de Geräts beschränkt. Nach Absprache war am nächsten Morgen Booteinweisung mit Reinhard und schon ging es los.


    Am ersten Tag mal etwas rumgefahren und die Gegend erkundet. Wo es uns gefallen hat angehalten und ein paar Würfe gemacht. Nach dem zweiten Full House mit Makrelen hat mein "Jungangler" sofort auf Spinnrute mit leichen Pilkern, Blinkern und Gummis umgestellt, weil ihm das auch mehr Spass machte.


    Am ersten Abend landeten auch ein paar Makrelen in der Pfanne. Sonst waren sie nur als Köder gedacht. Am ersten Abend haben wir dann bei auflaufendem Wasser bei der Grauen Garage mit Makrelen Filts auf Seehecht gefischt und Fische um 60-70 cm gefangen. Die graue Garage liegt maximal 5 Bootsminuten vom Hafen Bygstad enfernt, der nächste Platz an der Hochspannung vielleicht 15 Minuten, zum Wassserfall ist es maximal ne halbe Stunde. Dazwischen gibt es genug Plätze Wo man Fisch fängt. Steilwände wo Pollacks stehen, die die Köder verfolgen und trotzdem nicht nehmen etc. Salmoniden, die man am Bootsanleger sieht und die Trotzdem nicht beissen. Leider vergeuden viele Angler ihre Zeit damit den Forellen nachzustellen und fischen mit Ködern aus dem Forellen Zirkus auf wilde Salmoniden! Für mich unverständlich! Ein Bruderpaar wohnte bei uns mit im Haus. Sie hatten am ersten Abend auf Lachs oder Meerforelle geschleppt und sofort nen schönen Lachs gefangen. Leider haben sie den Rest der Woche nichts anderes probiert und sind daher ohne weitere Erfolge abgereist.


    Andere Jungs waren mit zu schwerden Gerät unterwegs, Was nützen mir zwei aneinander gebundene Federsysteme mit 20 Haken, wenn darunter ein 500 gr. Pilker hängt. der durch den Schwarm schiesst un nur ab un zu einen gerissenen Fisch nach oben bringt?


    Merke langsam es wird wieder zu lang und ich werde müde. Ich schreibe lieber morgen weiter. Vielleicht fallen mir noch ein paar Sachen ein.


    Gruß Gohann:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!