Im letzten Jahr ist extrem viel vertrocknet ....ich werde mal abwarten was evtl. doch noch ausschlägt.
Blumensaatgut für Bienen
-
-
Sauber Reinhold.
Klasse Thema hast du da angestoßen
Bin erst jetzt darauf gestoßen.
Man kann im Kleinen viel erreichen!Wir haben auch einen Teil im Garten, den wir sich selbst überlassen und der neben vielen Insektenarten auch manch anderes Getier was kreucht und fleucht anlockt.
Bin mir sicher, meine Kinder haben dadurch bisher mehr gelernt als im Biologieunterricht.Evtl. kann ich die Oberbiene Emma im Mai ja überreden, dich mal zu besuchen#zwinker2*
-
Jörg, bei mir ist das nur eine sehr kleine Ecke mit Himbeeren(nicht aufgereiht und gepflegt) und da kommen auch schon Brennesseln hoch.
Ein offenes Fass für Regenwasser als Tränke für die Piepmätze. Sollte einer der Büsche einmal eingehen, dann wird das eine wilde Ecke.
Heut das schöne Wetter nutzen und schon einmal die Eimer für Kräuterbepflanzung und Balkonkästen für Blumensaat vorbereiten. Habe
extra auch Blummensaat gekauft, die erst im Herbst Nahrung bieten soll. Gestern die Brutkästen gesäubert. Mehr als anbieten geht nicht.
Schaun mer mal was alles so wird -
Futter für die Bienen habe ich mehr als genug- Obstwiese mit altem Baumbestand,
ehem. Gemüsebeet meiner Frau. Da wächst im Moment außer Brennesseln, Disteln
und Himbeeren nichts und wird vor sich hin blühen.
Dazu kommen noch die Weiden an div. Teichen.
Mein Problem ist, das ich keine Bienen habe.
Wie kann ich denn Wildbienen anlocken, halten und überwintern ?
War mal auf der Seite vom NABU. Da liest man aber in erster Linie wie man es nicht
machen soll.
Eine Unterstützung wie man mit einfachen Mitteln helfen kann habe ich nicht gefunden
oder wohl überlesen.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Vorschlag oder Idee -
Hi Willi,
bei Wildbienen lese einmal hier: http://www.bee-careful.com/de/initiative/…die-wildbienen/
Ich habe mir vor 3-4 Jahren ein sog. Insektenhotel gebaut. Ich bin absolut kein Handwerker, habe es trotzdem hin bekommen
und hat richtig Spaß im Winter gemacht. So etwas wird sicherlich in deinem Umfeld sehr gut angenommen. Die Materialien
habe ich mir zusammengeschnort und jeder hat gern gegeben. Hier einmal etwas zum Lesen dazu:
https://www.lbv.de/ratgeber/leben…l-selbst-bauen/
Wenn du es selber nicht bauen kannst, dann kennst du sicherlich einen geschickten Freund, der dir
lediglich die Materialkosten abnehmen würde. Einweihung mit einer Flasche Bier macht alle stolz.
Ich habe gleich einen Teil für Florfliegen und Schmetterlinge mit eingebaut.Ich habe aber auch einen Fehler gemacht. Habe einen Ziegelstein verbaut, dessen Löcher quadratisch und nicht
rund waren. In relativ neue, abgetrocknete Holzscheite habe ich Löcher gebohrt und die wurden angenommen.
Habe einmal einen Specht vertreiben müssen, denn der betrachtete es als einen gedeckten Tisch.Viel Spaß bei deinem neuen Projekt und laß uns an dem Ergebnis teilhaben.
-
Danke Reinhold, so etwas habe ich gesucht. Interessante Seiten. Das kriege ich hin
Habe noch einige Baumstücke von meinen Obstbäumen zu liegen. Die kann man nach
dem Spalten auf Länge bringen und bündeln.
Das restliche Kleinmaterial bekomme ich auch irgendwie zusammen
Danke nochmal -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!