Mit dem Flugzeug nach Norge

  • In diesem Jahr soll es zum ersten Mal mit dem Flugzeug nach Norwegen gehen. Das bedeutet aber auch, dass wir einiges unserer lang erprobten Routinen ändern müssen. Wir haben pro Person 23 kg Extragepäck. Für den Hinflug eben für Essen und Getränke und für den Rückflug Platz für den Fisch.
    Jetzt brauchen wir eure Hilfe. Die Kisten sollten maximal 3 kg wiegen. Sie müssen stabil sein, damit sie die oftmals raue Behandlung auf den Flughäfen überstehen und soweit wärmeisolierend, dass sie den Fisch ca 10 Stunden kalt halten.
    Welche Kisten bzw welches Material könnt ihr für den Transport dieser Sachen empfehlen?
    Wäre schön, wenn ihr einige Tipps hättet.
    Viele Grüße
    Jochen

  • Ich nehme dafür einen Hartschalenkoffer ( 3kg) Innen habe ich eine Hartschaumbox von Metro , oder selbst mit Styrodur gebastelt. 20- 30 mm.


    Hat auch den Vorteil, dass der Koffer Rollen hat. 23 kg zum Tragen ist schwer bei 2 Gepäckstücken und Handgepäck.

  • Ich nehme nur eine Styropor-Box (Leergewicht knapp 3kg) !
    4cm stark und ein wenig gepimpt, so das sich nicht so schnell kaputt geht.
    Ist sie bei etlichen Flügen nach Norge auch noch nicht !
    Bilde mir ein, so´n Aufkleber "handle with care" und das Zauberwort "Tusen takk" läßt den einen oder anderen
    norwegischer Loader gleich ein bißchen zärtlicher mit meiner Box umgehen ! ?? #zwinker2*

  • Ich habe 2017 meine erste Flugreise nach NO gemacht (Söröya in Nordnorwegen) und für die Zeit des Rückflugs (Start in Hasvik auf Söröya um 8 Uhr morgens, Ankunft in FFM um 18:50, Ankunft daheim um ca. 20 Uhr) daheim reicht eine gute Kühltasche voll aus. Ich habe mir damals im Vorfeld eine "Cool Butler 40" (http://www.outdoorer.net/produ…0R3w6uEAAYASAAEgIfg_D_BwE ) besorgt, die auch noch den Vorteil hat, selbst nur rund 600 g zu wiegen. Sie wurde ganz normal als Zusatzgepäckstück eingecheckt.
    Die hat beim Hinflug div. Lebensmittel nach Norden gebracht und auch den tiefgefrorenen Fisch wieder in den rund 12 h Heimreise so gut beschützt, dass alles "bickelhart gefroren" bei mir daheim ankam:baby:.
    Vorrausetzung ist natürlich, dass der Fisch gut gekühlt und dicht gepackt war. Dazu haben wir die Taschen offen bei unserem Gastgeber direkt in die Kühltruhe gestellt und die nach den Touren vakuumierten Filets immer direkt in die Tasche gelegt. Evtl. verbliebene Hohlräume wurden mit geknülltem Zeitungspapier ausgestopft.
    Bei jetzt erlaubten 20 Kilo Fisch sollten aber sowieso nicht allzu viele Hohlräume bleiben, 2017 war die Ausfuhr-Grenze ja noch bei 15 Kilo. Am Vorabend der Abreise haben wir die TK-Truhe noch mal auf "Full Power" gestellt, so dass -24°C erreicht wurden. Morgens wurden dann die Taschen geschlossen, aus der TK-Truhe enommen und mit Panzertape der geschlossse Reissverschluss der Tasche schön luftdicht gemacht! All das reichte dann vollkommen, dass ich meine Filets vollkommen hart gefroren nach Hause bekam.
    Für lange Abreisen mit dem Auto ist das aber nicht zielführend, da braucht man aufgrund der längeren Reisezeit doch die deutlich effizienteren Kühlboxen, die ja auch hier schon genannt wurden, für die relativ kurzen Zeiten eines Fluges reichen gute und leichte Kühltaschen allemal!:baby:

    Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

    Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

  • In diesem Jahr soll es zum ersten Mal mit dem Flugzeug nach Norwegen gehen. Das bedeutet aber auch, dass wir einiges unserer lang erprobten Routinen ändern müssen. Wir haben pro Person 23 kg Extragepäck. Für den Hinflug eben für Essen und Getränke und für den Rückflug Platz für den Fisch.
    Jetzt brauchen wir eure Hilfe. Die Kisten sollten maximal 3 kg wiegen. Sie müssen stabil sein, damit sie die oftmals raue Behandlung auf den Flughäfen überstehen und soweit wärmeisolierend, dass sie den Fisch ca 10 Stunden kalt halten.
    Welche Kisten bzw welches Material könnt ihr für den Transport dieser Sachen empfehlen?
    Wäre schön, wenn ihr einige Tipps hättet.
    Viele Grüße
    Jochen


    Hallo Jochen,


    ich habe mir die geholt ...
    https://www.amazon.de/dp/B00UP…a-420139012546&th=1&psc=1


    Sie passt genau in meinen großen Koffer. Rings herum Socken, T-Shirts usw. Auf dem Hinflug Lebensmittel, auf dem Rückweg Fischfilets. Gut geschützt waren die 10 Stunden zurück kein Problem. Kiste ist aus schlagfestem PEB! Die Box ist in die Tiefkühltruhe gekommen und die Filets direkt dort eingefroren. Passten ca. 16 kg Filets rein, plus Koffergewicht war es eine Punktlandung bei 20 kg.
    Auf dem Rückflug (Tromsö-Berlin) bekam dieser Koffer einen "Prioritätsaufkleber" von Norwegian, damit er immer mit Vorrang behandelt wurde. Der Koffer hat gelitten, die Box war tadellos.


    Würde ich immer wieder so machen ...


    LG
    Martin1

  • Ich verwende eine Transportbox für gekühlte Medikamente, die mal abgefallen ist. Meine Erfahrungen habe ich also bisher mit 4cm Wandstärke gemacht - das war immer top.
    Auch nach bis zu 20h im Sommer war der Fisch noch durchgegefroren. Letztendlich ist es ja egal welche Box man nimmt, Hauptsache eine dicke Iso-Wand.


    Die schwarzen sind gut. Wir nutzen die schon seit Jahren und sind sehr zufrieden. Bei Flugreisen haben wir die zur Sicherheit noch extra in Müllsäcke eingepackt,falls doch mal was passieren sollte.
    Gruß Jens


    Ein kleiner Tipp noch. Die Sache mit dem Sack mache ich auch und nicht nur wegen dem möglichen Auslaufen von Wasser.
    Man muss unbedingt verhindern, dass sich Luft direkt austauschen kann - ergo verschliessen wir den Schlitz der Kiste extra mit Tape und dann die besagte Tüte drumherum.
    Selbst wenn dann noch Kühle verloren geht, kann die kühlere Luft nicht so leicht entweichen und sich mit der warmen Umgebungsluft austauschen.

    "Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten."


    Ludwig Wittgenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!