"Leben und leben lassen"
"Sinn oder Unsinn"
"Maßvoll oder Maßlos"
.....liegt das am Medium oder am Nutzer?
Ich persönlich habe nach wie vor kein Smartphone und mein Tablett kann auch nur das was es soll. Es hat also noch nie versucht ein Foto zu machen und es quatscht mich auch nicht voll. Es sucht auf Reisen das Wetter, die Straßen, Stellplätze und Sehenswürdigkeiten und fungiert als "Briefkasten" für die Urlaubspost.
ich bin bei FB - habe eine sehr übersichtliche, regelrecht albern kleine Schar an "Freunden", eine so gut es nur geht private Abschirmung. Und habe somit "relative Ruhe" aber ich bin jederzeit mit mir wichtigen Institutionen, Freunden und Nachrichten verbunden und informiert. Und wenn ich das nicht will, dann mache ich den Kram halt nicht an.
Ich freue mich, wenn wir auf unseren Touren sind, der Familie und einigen Freunden mal "von gerade da wo wir mal wieder spontan unterwegs sind" eine Nachricht zu senden.
Definitiv macht es mir die Nutzung von FB via Tablett oder Smartphone leichter, uns dort "auf einer Reise folgen zu lassen" als zum Beispiel hier im Forum.
Einige - auch sehr spezielle Gruppen - sind für mich wesentliche interessanter und informativer als entsprechende Foren. Und es ist wesentlich "einfacher".
"Schrott" - den gibt es hier wie da.
Meine Frau hat Smartphone und es gibt auf den Reisen wunderbare Momente wenn via WA ein Video mit der Enkelin (nun gerade 2 geworden) auch "am Arsch der Welt" funktioniert.
Ansonsten wenige WA Gruppen, deren Teilnehmer in etwa wissen, was nutzen von Medien ist und was "Dummheit"
...und alles ist gut.....
....und was andere machen, ist uns dann wurscht....wir fallen auch wegen Selfies nicht von Steilkanten....
Die Diskussion Forum vs. FB und WA ist nach meiner Auffassung unsinnig insbesondere wenn der Standpunkt lautet: "die dumme, pöhse
neue Medienlandschaft" (Foren sind ein Teil davon, es wir also "albern").
Wenn ein Forum gegenüber FB oder WA verliert, hilft es nicht, gegen die Medien zu "wettern", sondern sich "interessanter" zu machen.
Oder einfach die Realität anerkennen, auch Foren haben mal andere Kommunikationsarten "ausgerottet". Ist halt so. Unsere Enkel und Urenkel werden "Foren" wahrscheinlich suchen müssen (vielleicht nicht einmal mehr bei google) wie heutige Jugendliche "Wählscheibe"