Nord-Norge-Tour 2008

  • He, ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass der Tageszähler unter 50 steht? So langsam beginnt die heisse Phase. Habe heute schon mal Probedrillen mit dem Wassereimer durchgeführt. Also die vorgesehenen Schnüre, Knoten und Vorfächer halten schon einiges aus. Nur von der Bremskraft der Penn und der WPT bin ich doch etwas enttäuscht. Geben doch schon bei 10 Liter langsam nach. Aber die Arme machen es auch nicht mehr lange mit. Werde wohl noch ein paar Hanteltrainingseinheiten einschieben, damit ich dem bösen Butt widerstehen kann.

  • Ich habe noch nie einen Butt flacher als 80m fangen können.

    Die meisten Fangmeldungen aus Torsvag jedoch stammen meist aus der 30-50m Region. Wie tief war den die Monsterplatte, von der Du die Bilder gepostet hast?

    Ich habe mal eine 3D Analyse des Meeresbodens um Torsvag gemacht und die Fangstellen analysiert und diese mit den Hot Spots in Alaska verglichen (Tiefe, Strömungsverhältnisse, Bodenbeschaffenheit und Konturen) Diese Parameter ändeln sich sehr.

    Dann habe ich weitere Stellen um Torsvag ausfindig gemacht, die auch diese Eigenschaften haben. Zwei liegen zwischen 90-110m und haben eine Fläche von ca. 30x30m. D.h. mit Darüberdriften ist nicht da viel auszurichten, sondern wir müssen das Boot aktiv darüber halten und mit Naturköder auf Grund gehen, zur Not mit bis zu 2,5 Kg Grundblei. Dementsprechend ist auch die Bewaffnung.

    VG
    Sockeye

  • 2,5kg ? Dann müsste ich ein jahr vorher in die Muckibude zum üben. Mit den Gewichten ankern wir in Südnorwegen.:rolleyes:



    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen, als an seinen Antworten.

  • Moin !


    Bin nun hier auch angemeldet - und erfahre gleich, was meine Bootskollegen so vorhaben :eek: :D
    2,5kg Blei habe ich vielleicht, wenn ich alle Naturköderbleie und meine Grundbleie zum Aalangeln zusammenknote :rolleyes:


    Aber wenn Du sowas vorhast, werd ich wohl die 113er und die Stand Up Rute einpacken - auch wenn das wohl auch noch reichlich unterdimensioniert für so etwas ist.


    Ausser einer schweren Spinnrute, der 30lbs, 2 Avets und GJ + Gummifischen sowie eine Handvoll Bergmann Pilker wollte ich eigentlich nicht allzuviel mitnehmen.


    Evtl. sollten wir vorher mal telefonieren :)


    Grüsse






    Ich habe noch nie einen Butt flacher als 80m fangen können.

    Dann habe ich weitere Stellen um Torsvag ausfindig gemacht, die auch diese Eigenschaften haben. Zwei liegen zwischen 90-110m und haben eine Fläche von ca. 30x30m. D.h. mit Darüberdriften ist nicht da viel auszurichten, sondern wir müssen das Boot aktiv darüber halten und mit Naturköder auf Grund gehen, zur Not mit bis zu 2,5 Kg Grundblei. Dementsprechend ist auch die Bewaffnung.

    VG
    Sockeye

  • Aber wenn Du sowas vorhast, werd ich wohl die 113er und die Stand Up Rute einpacken - auch wenn das wohl auch noch reichlich unterdimensioniert für so etwas ist.



    Hi Xonnel,

    schön dich hier zu lesen. :happy:

    Die 113er mit der Standup ist meines Erachtens die optimal Combo. Nicht umsonst wird dieses Geschirr in Alaska zum Heli-pumpen auf Chartern hauptsächlich eingesetzt. Die 2,5kg macht diese Combo spielend mit, nur ist es eine Sau Arbeit, speziell der Ködercheck wird bei 100m richtig lustig...:D

    Aber um diese Menge an Blei wirklich zu benötigen muss wirlich eine Affenströmung herrschen. Ich gehe davon aus, dass wir mit 1em Kilo zurecht kommen.

    Wie schon erwähnt, fahren Cheggi und ich mit dem Auto, so dass Du uns ja ein paar schwere Kleinigkeiten per DHL zukommen lassen kannst, die wir mitnehmen können.

    VG
    Sockeye

  • @ Alex: muss ich Thomas mal fragen, in welcher Tiefe der Dicke vor Flesa gebissen hat - aber tief isses dort auch nicht, wie Du auf der Karte sehen kannst. Und: sicherlich findest auch Butt im Tieferen, warum auch nicht? ;)

    Die 113er finde ich auch perfekt zum Buttangeln an der Stand Up. Mir persönlich war es lästig, bei den großen Schiebebremsenrollen und der Benutzung leichterer Gufis bis 300gr nach dem Köder-Freilauf ständig die Justierung der Bremskraft neu einzustellen.

  • Hallo!


    Tina hat mich daran errinnnert. Ich muß ja auch irgendwie von Bielefeld nach Hamburg und wieder zurück kommen.


    Fährt evtl. noch jemand aus der Ersten Woche aus südlicher Richtung nach Hamburg hin und zurück und könnte mich (natürlich mit Kostenbeteiligung) in Bielefeld oder im Raum Ostwestfalen auflesen?


    Ansonsten bliebe mir auch nur der Zug....


    Beste Grüße Michael

  • Meine geräte für den tour:


    Shakespeare Uglystik 50LBS mit ein Penn Formula 10KG für die kleinen köderfischen
    Shakespeare Uglystick Sigma 15-30LBS mit ein Penn 225LD
    Shimano BeastMaster Seabass 300H 25-125gr mit Penn International 955 oder Spro BlueArc 7550


    Die beiden Uglystiks sind 1-teilig. Den 50LBS ist gekurzt und ist noch 180cm, den 15-30LBS ist 198cm. Was man mit diesen rute nicht rauskriegt, will ich eigentlich gar nicht sehen...


    MFG


    Patrick

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!