1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln im Ausland
  4. Dänemark

Helsingör 2019 auf der "Gode Michel"

• Gast 4567
  • 27. Januar 2019 um 10:11

• Gast 4567
    Gast
    • 28. Februar 2019 um 05:58

Moin,

es ist ja noch mitten in der Nacht... Aber was mach ich nicht alles um euch mitzuteilen, dass ich mich jetzt tagfertig mache, um Torsten abzulösen... Bis Dienstag! Schaun wir mal, ob die Jungs alle Fische aus dem Sund verscheucht haben.

Bernd

•  

Werbung

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 28. Februar 2019 um 08:33

na dann viel Erfolg

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 28. Februar 2019 um 11:04

Bernd Korrektur: gefangen und nicht "verscheucht" haben. Glaubst du etwa das Torsten solch eine Scheuchwirkung hat ?

Gruß Reinhold

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.904
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 28. Februar 2019 um 18:21

So, bin heute wieder gut in Bobitz angkommen.
    Zu den Fängen nur so viel: es gab heute abend Spiegelei!!! :crying:Die Größe der paar gefangenen Heringe war durchaus gut, die Qualität (Fettgehalt) sehr enttäuschend. Aber für uns war es ein Versuch zu dieser Jahreszeit im Öresund auf Hering. Der nächste Versuch findet bestimmt nicht im Winter statt!
    Zur der "Gode Michel": das Boot lässt kaum Wünsche offen! Verpflegung ist Spitze. Unterbringung und sanitäre Anlagen auch. An Bord gibt es genügend Kisten, Eimer, Kescher und sogar Gaffs für die gaaaaanz großen! Auch die große Kühllast garantiert bei -17 Grad ein schnelles Durchfrieren des Fanges. Die direkte Art der Besatzung ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber so gab es gleich von Beginn der Reise an keine Missverständnisse. Für mich total okay!

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 2. März 2019 um 14:58
    Zitat von puffin

...Zu den Fängen nur so viel: es gab heute abend Spiegelei!!! :crying:Die Größe der paar gefangenen Heringe war durchaus gut, die Qualität (Fettgehalt) sehr enttäuschend. Aber für uns war es ein Versuch zu dieser Jahreszeit im Öresund auf Hering. Der nächste Versuch findet bestimmt nicht im Winter statt!
    ...

Torsten

Klingt ja nicht gerade begeistert?! Oder stapelst du nur tief mit den "paar gefangenen Heringen"? Und wie sah es mit Beifang aus? Dorsch, Köhler??? Nix?
    Und wenn schon, gibt`s dann wenigstens ein paar schöne Bilder vom nix?*rolleyes*
    Also Torsten, leg mal noch ein paar infos nach...:wave:

Signatur???

• Gast 4567
    Gast
    • 5. März 2019 um 18:55

Moin,

bin eben zurück... erster Lagebericht. Die Wunde vom Heringshaken, der halb in einem Finger verschwunden ist, wäre von einigen Sadisten hier bestimmt gut aufgenommen worden...

Torsten hat es auf den Punkt gebracht. Er war nur zwei Tage an Bord und an diesen Tagen war Dorsch angesagt und kein Hering... Wir hatten anfangs auch eine tollen Schwarm... Babyköhler an der roten Tonne.... Heringsgröße knapp unter 40 cm
    Ich habe aus dieser Fahrt gelernt, dass jede Ausfahrt anders ist. Keinesfalls würde ich nur für zwei Angeltage buchen, denn die Möglichkeit, dass Wind oder fehlender Fisch eigene Pläne stören, sollte man nicht vergessen. Der Wetterbericht hatte uns immer Wind und Regen vorausgesagt, doch es wurde angenehmer

Nun, was war... Am ersten Tag hatte ich einen Hering, der Futter für Dorsche wurde. Am zweiten Tag hatte ich sogar zwei Heringe, die ebenfalls in Dorsch umgewandelt wurden. Der dritte Tag bescherte dem Kapitän, (dazu hier nichts sondern morgen direkt mit der Eignerin) zufällig einen Heringsschwarm, der bei den Heringsanglern das Entzücken hervorrief. Der vierte Tag verlief ähnlich.
    Gut, was bleibt: Meine 80 Heringe habe ich gefangen, meine Styroporbox wurde voll mit Dorschfilers (jaja, ich darf nur 7 am Tag......)
    Insgesamt gesehen, waren die Dorsche klein. 6 hatte ich über 45 cm zum Räuchern mitgenommen. Ansonsten war mein Maß bei 50 cm. Jeder hatte mindestens einen Dorsch über 70 cm, meiner war 71 cm, der Größte an Bord, 73 cm. Nunja, es gab andere Jahre.
    Rundherum muss ich sagen, dass sowohl meine Truppe, als auch die aus dem Frankenland mit den Fängen zufrieden waren.
    Daheim habe ich festgestellt, dass es nicht mehr sein durfte. Der leere Froster war plötzlich voll...

Bernd

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.904
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 6. März 2019 um 09:02

Hei Ralph,

da muss ich dich enttäuschen: Bilder habe ich keine. Ich wollte ja Fische fangen und Getrud hat das Desaster wohl schon geahnt und ist gleich zu Hause geblieben. #zwinker2*
    Was hättest du noch gern an Infos?
    Heringe hatten wir am Dienstag 192 Stück und am Mittwoch noch stolze 42. Dorsch als Beifang gab es reichlich, wobei der Großteil der Dorsche die Heringe an Länge nicht viel übertraf. Einzelne Außreißer bis 72 cm waren auch mal mit bei. Die meisten Dorsche hatten schon abgeleicht, so dass die Qualität auch nicht die beste war. Nach dem Schlachten hatte man meist nur noch "Dreikantfeilen" in der Kiste. Mit eigenem Boot hätte ich die Angelei auf diese Hungerhaken abgebrochen. Da waren da noch die schon von Bernd erwähnten "Bestrafungen", Köhler zwischen 25 und 35 cm Länge. Das man auf dem Echo so einen Köhlerschwarm für Heringe hält, kann auch nach langjähriger Erfahrung passieren. Aber dass man diesen Schwarm dann 4 mal ansteuert, ist schon traurig. Und warum die gleiche Stelle am zweiten Tag noch mal angefahren wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Dann gab es noch ein paar Makrelen. Eine richtig große (45cm?) und mehrere um die 30 cm. Ein Haufen Wittlinge aus der kleinen Gruppe des Kindergartens, eine Kliesche und eine Flunder machten die Kisten noch etwas artenreicher.

Torsten

• Gast 4567
    Gast
    • 6. März 2019 um 17:23

Moin,

nun ist das Angeln am Öresund für mich in diesem Jahr abgeschlossen. Heute hab ich alles Gerödel, das ich benutzt habe, gereinigt, getrocknet und wieder an seinen Platz gebracht. Dort wartet es auf seinen Einsatz im August am Syvde-Fjord. Der Angelanzug ist getrocknet, verpackt und jetzt schon mit DHL zu Klink unterwegs, um dort gereinigt und professionell imprägniert zu werden.
    Morgen kann ich dann endlich aus den mitgebrachten Dorschkarkassen Fischfond kochen...
    Falls es noch jemanden hier gibt, der am Öresund unterwegs ist und hier seine Erfahrungen mitteilt - ich würde mich freuen.

Bernd

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.904
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 6. März 2019 um 19:45
    Zitat von fontane

... Heute hab ich alles Gerödel, das ich benutzt habe, gereinigt, getrocknet und wieder an seinen Platz gebracht. Dort wartet es auf seinen Einsatz im August am Syvde-Fjord ....

Ein büschen tust du mir ja leid! Bis August warten! *eek*
    Ich habe mal komplett auf das Reinigen verzichtet ( wie eigentlich immer). Schließlich geht es schon am 18. in den Norden. :hot:

@ Ralph
    Zwei Bilder habe ich übrigens doch noch gefunden. Und wie du bestimmt schon richtig vermutest natürlich ohne Fisch :happy:

• Gast 4567
    Gast
    • 7. März 2019 um 07:35

Moin,
    wie machst du es eigentlich, dass man deine Bilder nicht sehen kann?? Sind die geheim??? #zwinker2*
    Da ihr ja bald nach Norwegen fahrt und Gertrud sicher mit dabei ist, wird mir die Wartezeit bis August nicht so lang.
    Vergiss nicht, deinen Angelanzug vor der Fahrt einzuschweißen, Ich glaube, die Leichenspürhunde des norwegischen Zolls haben sonst den Geruch schon in der Nase, bevor die Fähre angelegt hat... :hot:

Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

fjordhytterBanner468x60.png

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse