Schon oft wurde hier im Forum über die Maut und deren Bezahlsystem diskutiert und immer wieder tauchen Fragen wie diese auf:
Durchfahren - und was dann?
Was tun, wenn der Brief aus England kommt?
Wo kann ich bezahlen?
Wir sind mal aktiv der Frage nachgegangen, ob es nicht auch für Touris eine Möglichkeit gibt, ein automatisches Bezahlsystem zu nutzen, das uns elegant durch die Mautstellen bringt, an denen es „Automatic-Spuren“ gibt.
Eine Möglichkeit ist z.B. das BroBizz der Øresundsbron (Öresundbrücke). Die Abrechnung erfolgt über eine Kreditkarte, verbunden mit einer Jahresgebühr. Interessant für alle, die die Brücke mehrfach im Jahr benutzen (50% Ersparnis bei der Brückenmaut). Der an der Windschutzscheibe angebrachte Sender erlaubt mir, die AutoPASS-Spur an de Mautstellen zu benutzen.
Nun fahren ja die meisten Norwegen-Urlauber ja mit der Fähre. Und genau für die, ist dieses System sehr interessant: AutoPASS
Die wichtigsten Fakten Überblick:
- keine Grundgebühr
- funktioniert per prepait (aufladen und abfahren)
- bei Rückgabe wir das Guthaben erstattet
Kann dieser AutoPASS auch von Ausländern bestellt und benutzt werden?
Ein Anruf bei der Norwegischen Botschaft brachte Klarheit: Es ist sogar erwünscht!
Wie aber bekommt man solch einen AutoPASS?
Wir haben mal die Probe aufs Exempel gemacht und so funktioniert es:
Zuerst ruft man die Seite von AutoPASS im Internet auf:
http://www.autopass.no/Besucher
Auf dieser Seite (teilweise in Deutsch), kann ich mich nochmals über den AutoPASS informieren.
http://www.autopass.no/Besucher/AutoP…he+Mautstrassen
Auf der Seite AutoPASS Chip und Vertrag erfahre ich alles über die Preise und sehe einen Link zu der Mautgesellschaft https://www.fjellinjen.no/
Hier müsst Ihr Euch anmelden und ein Konto einrichten.
Auf der Seite findet man, in dem blauen Feld, klickt man auf Min side.
Unter 2. Spørsmål klickt man auf den Punkt: Hvordan registrerer jeg meg?
Im Feld 3. Svar öffnet sich der Link zu Registrer deg.
Hier meldet Ihr Euch an.
Per Mail bekommt Ihr umgehend ein Login und ein Passwort.
Jetzt könnt Ihr ein Konto anlegen. Fertig!
Noch ein Hinweis!
Klickt bitte auf international!!
Dann gilt das System für Norwegen, Schweden und Dänemark (incl. Øresundbrücke)
Und weil wir es nicht nur theoretisch erklären wollen, haben wir es auch praktisch ausprobiert.
Unser Proband Hoddel, hat es getestet und die Anmeldung + Bestellung funktionieren ohne große Probleme.
(Es sei denn, so wie heute - Wartungsarbeiten am Server)
Preise:
Der Mindestvorauszahlung beträgt, neben der Kaution von 200 NOK, 340 NOK für den Raum Oslo.
Der Endpreis bei Hoddel (international) beläuft sich auf 700 NOK.
Darin enthalten sind, wie schon erwähnt, 200 NOK Kaution für das Gerät.
Wir hoffen, Euch einen guten Tipp für die kommenden Reisen gegeben zu haben!
Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Das Päckchen kam innerhalb von 4 Tagen
Der Inhalt
Hinweise zum Anbringen des Gerätes
Dazu gibt es noch eine Übersichtskarte der Mautstellen
Maut mit AutoPASS
-
-
Danke Jörg für die ausfürliche Beschreibung, sicher für einige eine interessante Sache.
Ich bleib natürlich bei meinem BroBizz ! -
Hallo, verstehe ich das richtig, daß ich für jede Bom-Gesellschaft die ich benutzen will, z.B. Oslobomringen und Haugalandpakken eigene Verträge abschliessen muß?
-
Hans, musst Du natürlich nicht.
Hoddel sein Vertrag gilt für alle Mautstellen. -
Jörg, für die schnelle Antwort!
-
Sorry vllt. hab ich es ja überlesen, kann ich das per Überweisung zahlen oder ist zwingend eine Kreditkarte notwendig?
Gruß
Chrissi -
Es gibt da auch die Möglichkeit der Überweisung. Das Kapitel hatte ich nicht angeklickt, weil ich das Zahlungsmittel mit Kreditkarte in diesem Fall einfacher finde, da dann der Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Zahlung berechnet wird. Bei einer Überweisung hätte ich das Problem, den Betrag in Kronen selbst umzurechnen. Denn Überweisungen in NOK werde ich bei meiner Bank nicht los.
Hoddel
-
Kleine Anmerkung zu den unterschiedlichen Anbietern. dort wo man regional bucht, bekommt dann einen Rabat - z.B. Haugalandpakken, fahre ich und um Haugesund billiger durch die Mautstellen. Aehnlich wenn ich Tresambandet auf Stord waehle - habe ich Bruecke und Tunnel verbilligt.
Alle anderen Mautstationen im Lande aber den ueblichen Tarfif.
Es ist also geschickt, zu ueberlegen, wo fuehrt meine Route hauptsaechlich lang welcher Mautanbieter bringt mir Ersparnis.
Entlang der Vestkueste ist Oslo , sagen wir : eher ungeschickt.
Also, schauen, durch welches " Revier " ich muss ( teilweise sind dort bis zu 40% zu den ueblichen Tarifen drin )
-
Moin,
habe gerade folgende Meldung gezeigt bekommen:
Obs!
Ny avtale:
Bestilling av ny avtale lagt i kø for behandlingBeim Versuch den Auto Pass zu ordern, kann mir jemand sagen was das bedeutet.
Gruß
Chrissi -
Wenn ich das richtig deute, heißt das:
Neuer Vertrag liegt in der Warteschleife.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!