Montag 12.09.2016
Früh gleich einkaufen in Sjöholt.
Dann Bootseinweisung – sehr ausführlich. Boot etwas kipplig aber bei Wind wollte ich eh nicht raus. Die Aus und Einfahrt in den „ POOL“ schien auf Grund der Enge und der Gezeiten etwas problematisch . Ich hatte mich schon zu rudern entschieden, was ich dann auch tat .
Restliches Angelzeug fertig gemacht .Paar Würfe vom Ufer – Ergebnis 1 Kuckukslippfisch, ein zu kl. Pollack , 2 Makrelen .
Dann wollte meine Frau Boot fahren und natürlich auch angeln.
Auf Grund der mir vorher gegebenen Informationen ging es gleich geradeaus ans gegenüberliegende Ufer wo sich der Storfjord noch weit ins Landesinnere erstreckt.
Bis an das nächste Kehr gefahren sah dort gut aus Habe aber dort nichts gefangen und stellte fest, das sich wie mir ja vorher bekannt war die Tiefe sehr schnell änderte.
Bereits wenige 20 m weg vom Ufer war es tiefer als 100 m.
Nach Tiefenkarte war der Fjord in diesen Bereich ja auch mehr als 600 m tief!
Also wieder zurück vor die unseren Haus gegenüberliegende Seite unseres Sjöholtfjordes.
Paar Würfe mit Pilker und Paternoster und schon rappelte es , Erster Fang – 1 Pollach 50 cm
Und 1 Makrele.
Nun ging es schnell, jedes Runtelrassen brachte Makrelen. Nun wollte auch meine Frau angeln und ich übergab die Rute mit den Paternostern und versuchte es mit der Grundrute im Tieferen mit wenig Erfolg.1 zu kl. Pollack, 2 Franzosendorsche .Zwischenzeitlich war ich mit abhaken beschäftigt.
Ich habe mich köstlich amüsiert als meine Frau auf einmal 4 Makrelen am Haken hatte, ich glaube sie hatte echt Panik in den Augen ,leider fiel beim rausholen noch eine ab aber Sie fing später noch 2 Makrelen.
Nach der Rückkehr Fische versorgt. Es gab Pollack- köstlisch!
Abends vom Ufer aus noch 5 Makrelen vor dem Dunkelwerden gefangen.
Da ich kein Behältnis hatte ging ich die 30 m zum Haus um einen Beutel zu holen.
Dies dauerte keine Minute !
Ich ging wieder zum Angelplatz und sah den nächsten Bewohner des Grundstücks der sich gerade mit der größten Makrele in eine Felsenspalte davonmachte - ein Mink !
Hatte der doch in der kurzen Zeit 2 Makrelen geklaut ! und wahrscheinlich in seiner Speisekammer gebunkert.