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Daiwa Tanasensor 500F

  • Seewolf 72
  • 22. Januar 2019 um 12:14

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

 

 

 

Frohe Pfingsten / Glad pinse

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    • 22. Januar 2019 um 12:14
    • #1

    Tanasensor 500F

    Wartung und Fehlersuche.Problem......Freilauftaste läst sich nicht betätigen,Freilauf ohne Funktion,Rolle dreht unsauber,Laufgeräusche.

    Das Cover über der Haltemutter fehlt,meist gibts dann Probleme......

    ....so auch hier,die Kurbel saß fest......

    .....die Scheibe war ebenfalls mit der Kurbel fest verbunden....

    Schnurführer ist angelaufen und trocken.....

    Schäden an der Spule oder nur Reste von Klebeband....?

    Scheibenfolge ()

    weiter mit der "Fehlersuche"

    Vorsicht bei den langen Schrauben,eine ist kürzer als die anderen 3 und muß wieder an den richtigen Platz

    .....äußerlich ist der Freilaufhebel o.k

    .....auch innen alles da wo es hingehört....

    das Innenleben macht einen recht trockenen Eindruck......

    Mechanik sitzt fest,keine Schmierung,dazu Rostflecken.....

    Fortsetzung folgt........

    Amanda – Sailing


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

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    • 22. Januar 2019 um 13:03
    • #2

    leider läßt sich das Pinion Gear nicht wie gewohnt abnehmen.......

    also weiter mit dem Drive Gear und der Bremse,zuerst Dichtung abnehmen....

    dann Bremsscheiben und Washer....

    dabei auf den O-Ring achten,der muß vorsichtig runter.....

    verbaut sind geölte Filzscheiben die mit 0.8mm (2x) und 1,2mm (1x) verschieden stark sind.....

    jetzt kann man sich die Mechanik ansehen....

    alles schön bunt.....*rolleyes*.....Unterseite des Gear Shaft Retainer.....

    Abnutzungen am "Kick Lever" (Teil der Freilaufmechanik)

    ...alles sehr schwergängig.....

    Pinion Gear von unten....sieht nicht gut aus....

    da es nicht raus geht muß erst die Sicherung des Lagers ab.....

    ....jetzt wird klar warum das nicht ging wie gewohnt.....*rolleyes*

    ein Bad (2h) in Rostlöser brachte nichts,erst ein Schlag mit einem Dorn+Gummihammer......

    Pinion Gear nach Reinigung o.k,das Lager ist "Schrott".....

    Fortsetzung folgt......

    Amanda – Sailing


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    • 22. Januar 2019 um 14:03
    • #3

    nach Reinigung (Öl,Fett nicht vergessen....) gehts wieder an den Zusammenbau....

    so weit die eine Seite.....

    Batteriefach.....

    Batteriefach und Display sind mit 2 Schrauben befestigt,Demontage recht einfach.....

    um an die Spule zu kommen muß die Abdeckung runter.....

    beim abziehen nicht verkannten,die Zahnräder sind aus Kunststoff !

    schaut man sich das jetzt genau an.......

    ......sind es keine Reste von Klebeband.....

    Salz hat die Spule angegriffen,das kann passieren wenn man die Schnur auf der Rolle läßt.....

    Fortsetzung folgt.....

    Amanda – Sailing


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    • 22. Januar 2019 um 15:32
    • #4

    Paßt nicht in die Reihenfolge.......aber der Vollständigkeit halber....

    Schnurführung:

    ......im Idealfall baut man alles vorher ab bis auf den Rahmen.....

    .....auf dem Weg den Rahmen gleich komplett reinigen....

    erst Kappe und Pawl entfernen.....

    Schnurführung ausbauen,reinigen,den Pawl auf Schäden überprüfen.....

    anschließend fetten (nicht zu zähes Fett) und wieder einbauen......

    während der Wartung auf Ordnung achten,sind einige teils auch kleine Teile......

    das ganze nach Baugruppen sortieren,dann gibts kein Chaos und es bleiben am Ende keine Teile übrig....#zwinker2*

    das wars.....:baby:

    Amanda – Sailing


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    • 22. Januar 2019 um 15:40
    • #5

    Das ist so was von gigantisch was Du da leistest.:Danke:zeige ich Martin . Die korrosinslöcher der Spule sind ja erschreckend.
    Bernhard

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    • 22. Januar 2019 um 15:43
    • #6

    Nun zun den Problemen.....

    1.Unsauberer Lauf/Laufgeräusche
    Schuld waren zwei defekte Lager,die getauscht wurden.

    altes rostiges Lager 8x14x4mm ZZ

    neues Lager SS MR 148 2-RS 8x14x4mm

    2.Freilauf defekt/ohne Funktion

    Ein Problem was die Mechanik die mangels Fett/Öl kaum noch zu bewegen war.Reinigen,fetten und schon läuft das wieder.
    Freilauf geht wieder aber die automatische Deaktivierung des Freilauf durch halbe Kurbelumdrehung geht leider nicht mehr,der Grund ist Verschleiß.

    der Pin zeigt deuliche Abnutzungsspuren.......

    So bleibt nur die Teile zu tauschen oder den Freilaufhebel von Hand umzulegen was ja auch geht.


    Gruß Marcel

    Amanda – Sailing


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    • 22. Januar 2019 um 15:48
    • #7

    Marcel hattest Du ja schon geschrieben. Martin sagte, das er das schon immer per Hand gemacht hat. Stellt also kein so großes Problem dar.
    Noch mal Danke für Deine super Arbeit und Dokumentation:Danke:. Glaube ich mache jetzt auch die Schnur immer runter:baby:

    Bernhard

  • Rapeda
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    • 22. Januar 2019 um 17:27
    • #8

    Erschreckend, wie undicht die Konstruktionen und salzwasserunbeständig viele Komponenten sind *eek*. Und so`n Ding kostet ja auch nicht eben wenig Geld.
    Für den Preis sollte es doch besser gehen?!
    Ansonstenund wie immer_ saubere Arbeit, Marcel, :Danke: für die sehr anschauliche Dokumentation!

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