Styroporbox für Flug - welche Größe für 20 kg

  • Hallo, nächstes Jahr geht es das erste Mal mit dem Flieger zum Angeln. Zum Teil wollen wir das Filet in den Reisetaschen transportieren, zum Teil in Boxen.
    Wieviel Liter sollte eine Styroporbox haben, damit sie ungefähr 18 kg Fisch aufnimmt? ( ich schätze mal, die Box wiegt um die 2 kg)
    Grüsse,
    Kay

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Hallo Kay,
    Ich glaube eine echte Lösung findest du nur durch Ausprobieren. Aber hier mal ein paar Gedanken zum Kalkulieren:
    Eis hat etwa ein Volumen von 110% gegenüber Wasser. Fischfilet besteht zum großen Teil aus Wasser, aber eben auch aus Fasern und eingeschlossener Luft, sollte also noch leichter sein als pures Eis (Vermutung). Dazu kommt, dass du die Filets nie perfekt dicht aneinander eingefroren bekommst, also noch mehr Luft einschließt, schätze mal 30%. So überschlagen würde ich eine 25 Liter Box für ausreichend halten (Deine 18kg x 1,1 x 1,3 = 25,74L). Wenn es vielleicht nur eine 30L Box gibt, leg doch einfach noch eine Styroporplatte zusätzlich mit rein, wiegt ja fast nix.
    Viele Grüße Thorsti


    PS: Wo geht es denn hin?

  • Hallo Thorsten und Thorsten, bin in einem anderen Thread auf die team deep sea Kühltasche aufmerksam geworden. Die hat ungefähr 34 Liter, fasst zwischen 17 und 23 kg Filet und wiegt 700g. Die gibt es bei der Domäne oder auch in der E-Bucht.
    Ich will das Filet nur mit Frischhaltefolie einwickeln.
    Thorsti, es geht nach Sommaroy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!