Rat Erfahrungen Meinungen

  • Hallo Norwegen Fans,
    brauche euere Meinungen/ Hilfe dazu
    ich möchte mir gerne was für meine Tour 2019 Nordnorwegen etwas an gerät zulegen.
    Zielfisch: Groß Dorsch,Butt,Köhler uws. Pilker 200 350 gr NK mit Jigheads Große Gummis 25-30cm
    Ruten: Daiwa Inliner X-trem 235cm, Sportex Magnus Boat,Stork Adament 201cm oder vorschläge von euch?
    Rollen Daiwa Sealine isdidai 40 oder eine Avet oder Stork, Accurate wäre auch eine Sache?


    Für das mittlere Pilken : Savage Gear Salty Beast Nano, Sportex Magnus Serie,savage-gaer-salt-ii-big-shad-serie?
    Freue mich üner euere Tipps und Ratschläge.
    lg Helmut :wave:

  • Anzeigen: 

  • Zu den Stork Adament kann ich nur sagen, das damit 350gr angeln sehr optimisch ist. Ich bau mir gerade so ein blank auf, und das passt genau für Cutbaits von 270gr, aber damit ist auch schluß. Für mich ist das perfekt, da ich kaum schwerer angele. Trotzdem baue ich mir noch ein Adamant auf, aber dann den 450gr version. Die hat schon ein wenig mehr Umpf. Damit würde ich sogar auch 460gr Cutbait angeln...


    Zu die rollen kann ich sagen, alles passt da eigentlich. Selber werde ich ein Avet SX Raptor auf den Adamant 450 montieren. Und auf den 350gr werde ich ein Penn Slammer 3 5500 verwenden, auch wenn ich dort ein multirolle montieren kann.
    Also muss dein persönlicher vorliebe/wahl entscheidend sein.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

    Einmal editiert, zuletzt von Vmax ()

  • Hallo Helmut
    Mit der Storck SA68 machst du schon mal nichts verkehrt. Ob Baitcast oder Stationär ist Geschmackssache. Bei der schweren Rute ist die Frage, welches Gewicht du maximal fischen willst. Für das gezielte Fischen auf Seelachse könntest du vielleicht noch eine leichtere Rute nehmen, musst du aber nicht.
    Ich würde dir noch empfehlen im Januar zur Angelmesse nach Duisburg zu fahren. Tackleking hatte in den letzten Jahren einen Stand auf der Messe. Dort könntest du die Storck-ruten in die Hand nehmen. Wenn du preisgünstigere Ruten suchst, würde ich dir den Stand von Angelwebshop empfehlen. Dort solltest du auch gut beraten werden.
    Gruß Torsten

  • Moin, die Stork 201cm sagt mir jetzt nichts oder meintest du die SA 68 ? Wenn ja dann bin ich nicht ganz auf der Seite von Vmax ( ich will mir auch gerade diesen Blank aufbauen ). Der SA 203cm,
    evtl hat sie ja auch 201 cm hat ein max. jiggewicht von 350g und bei der 450g würde er bis 460g gehen und bei der 350g Version nur bis 270g ? Macht in meinen Augen nicht viel Sinn daher traue ich der Stork 350g auch 350g zu und genau darum habe ich sie mir ausgesucht.
    Mein max. wird aber auch bei rund 350g liegen und gezielt auf Heilbutt wäre die Sa64 die bessere Wahl. aber für Pilker um die 200g und für Köhler und Dorsch ist die SA68 in meinen Augen völlig ausreichend wenn nicht schon zu viel.
    Rollen - Stork, Avet, Accurate - na ja kommt drauf an welche, aber Avet darf man nicht mehr sagen aber ich habe die mx würde aber bei Neukauf zur SX greifen und wenn ich Geld übrig hätte sogar zur Raptor. Auch hier würde ich nicht gezielt mit einer SX auf Heilbutt gehen da wäre mir die bremskraft zu gering
    Inliner kommen mir nicht mehr ins Haus, dieses gefummel auf dem Boot wenn die schnur raus ist und ständig dieser Dreck von den Algen im Kanal das nicht mal der Führungsdraht durch geht.


    Also wenn du alles Schwere abdecken willst, dann die Sx raptor oder die Daiwa und die SA 450, damit sollte jeder Fisch in Norwegen möglich sein. Mir persönlich reicht die SA 68 weil ich mit größerem Gewicht eh nicht jigge. Bis 250g habe ich eh eine Rute mit Stationär und bin damit voll auf zufrieden. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Hallo Helmut
    Du solltest dir vorher noch überlegen, wie viel Geld du maximal ausgeben willst und ich würde dir raten, eher mehr Geld in die Rolle zu investieren, insbesondere bei den Multis.
    Gruß Torsten


    Moin, er hat die Daiwa Sealine isdidai 40 benannt dazu die Stork damit ist ein Preis von knapp 550€-600€ ausgerufen also wenn das nicht reicht für Rute und Rolle kommen wir in Bereiche von Equipment das man nicht wirklich braucht aber gerne haben möchte. Ich kann zwar eine Zenaq Rute mit einer Stella für über 1000€ kaufen und hätte evtl. das Gefühl einen Ferrari zu fahren aber deswegen fange ich wohl nicht mehr Fische. Was bedeutet denn mehr Geld in die Multi, ich denke, daß 300€- 400€ für eine Multi schon ein ordentlicher Preis sind, meine teuerste Multi lag bisher im selben Preissegment und noch nie habe ich einen Fisch mangels Leistung dieser Multi verloren. Aber 50€ mehr für eine Raptor könnte ich mir evtl. doch vorstellen #zwinker2* . Meine nächste Multi fürs Schwere und Tiefe wird aber eine Elektrische sein - da können jetzt einige aufschreien, aber ich werde älter und wenn ich mit der Jugend unterwegs bin kurbel ich teilweise noch während die Jugend schon eine Tasse Kaffee getrunken hat.
    Die Bremskraft zB der Daiwa beträgt 13kg, das hält keiner länger als 5min für was muß da mehr ausgegeben werde. Die Frage die nicht geklärt wurde ist die Frage nach Sternbremse oder Schiebebremse ich persönlich mag keine Sternbremse, keine Schnurführung und kann auf line counter verzichten ( wieder etwas was nur kaputt gehen kann ), daher fiele für mich die Daiwa weg.
    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!