Moinsen!
Ich würde mit Frau, Hund und ein oder zwei Freunden gerne nächstes Jahr im April nach Norwegen und hoffe, dass ich hier einiges an Tipps und Hilfe finden werde. Erfahrung in Norge bring ich kaum was mit, da is man am Anfang doch erstmal überfordert.
Wir sind insgesamt zu 4. oder 5., davon 2 bzw. 3 Angler und haben einen Hund mit, keiner ist vor 1980 geboren, wenn ich das richtig verstanden habe, sind also nur Boote bis 25PS für uns drin? Erfahrung mit Außenbordern bis 20PS ist reichlich vorhanden, vor allem aus Süßwasser. Ebenso sind wir als Kajak und Kanu Fahrer recht sicher im Umgang mit den Wetterverhältnissen, vor allem darin zu wissen, wann man runter vom Wasser sollte
Wohin solls gehen?
Wir wollen definitiv mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand anreisen, die lange Fährfahrt nach Stavanger wollen wir unserem Hund nich zumuten.
Als Gebiet kommt alles in Frage, was vom Fähranleger so maximal 5 Stunden entfernt liegt, wenn ich mich nicht irre also eigentlich alles bis ca. Stavanger und Umgebung.
Was ist uns wichtig?
Wir erwarten keine Riesenfische, das kann gern wann anders kommen. Es soll kein reiner Angelurlaub sein, was uns daher wichtig ist, ist die Zeit auf dem Wasser effektiv zu nutzen. Heißt für uns im Idealfall leichtes (!) und hoffentlich kurzweiliges Angeln auf Pollack, Dorsche und Köhler in Küchengröße. Am liebsten viel mit Gummi, gern auch mal Pilken, gern auch mal schleppen mit Wobblern und auch gern mal vom Ufer ein paar Spots abklappern oder ne Rute auf Butt rauslegen vom Steg. Super wäre, wenn die Gefahr von Ausfalltagen recht niedrig ist, also irgendwas geschütztes, wo man immer n Plätzchen zum fischen findet wäre perfekt. Wir angeln sowieso lieber in Ufernähe als auf dem offenen Meer, wie gesagt, das darf gern noch mal wann anders dazu kommen*rolleyes*
Was ist an Gerät vorhanden?
Unterm Strich Mefo und Hecht Gerät, also Ruten von 10-50g, 50-100g und -150g. Wir würden uns noch ne Pilkrute dazu kaufen, wollen aber nicht unmengen in Ausrüstung investieren müssen vorher. Rollen und Schnur dementsprechend passend, also alles zwischen Penn Slammer 460 und 3000er Rollen zum Mefo fischen.
Ja und jetzt seid ihr gefragt...Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, es gibt einfach zu viele Häuser.
Meine Fragen wären:
Hat jemand gute Erfahrungen in einer bestimmte Region im April oder sogar in einem bestimmten Haus?
Mit welchen Fischen kann ich Ende April rechnen?
Achja und auch noch wichtig: Wir wollen bzw. können auch für das Ferienhaus und Boot leider kein Vermögen ausgeben. Die Preise Ende April sind teilweise ja noch recht entspannt, insgesamt haben wir für Hütte und Boot gehofft bei unter 800€ zu bleiben.
Ich hoffe auf reichlich Tipps, Erfahrungswerte und Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus