rund um Farsund

  • okay,das wird wohl ein Urlaub mit vielen Bootskilometern,weil wir um an Fisch zu kommen immer zu den Schären müssen.
    Da ich zum 1.mal Anfang Mai und zudem das 1.mal im Süden aufschlage würde ich mich über ein paar tipps zu den zu erwarteten Fischarten und,oder über ein paar gute Angelplätze freuen.Makrelen werden noch selten sein,aber Dorsch und Köhler,Pollak?


    Lg Manfred

  • Werbung:

         

  • %$du&% Im Aptafjord ist durchaus auch Fisch.So0 früh war ich aber nicht da. Mit Meerforellen evtl auch beim schleppen kannst Du immer rechnen, geht auch vom Ufer.Es gibt aber auch Dorsch in Ostseegrößen.
    Massenfänge wirst Du nicht haben.Aber klasse Gegend und der Flekkefjord ist nicht weit.( mit Auto )Wie sich der Winter entwickelt ist auch offen, damit hängen auch Fischbewegungen ab.
    Ansonsten, wenn Fisch da ist nutze die Erkenntnisse von oben aufgeführten " Farsundklaus ", ist ein absoluter Fachmann.%&Daumen hoch&%
    Schönen Angelurlaub
    Bernhard

  • Habe mir nochmal die Seekarte angeguckt und habe den Sund zw.den Inseln Ulleroya und Teroy endeckt,sieht vielversprechend aus.hat vielleicht jemand da schon gefischt oder weiß was über die Stelle.


    Nur so nebenbei ...von eurem Haus am Apta nach Ulleroya sind es bei gutem Wetter ne Menge Fahrzeit und schlappe cirka 20km.Bei mir spinnt Gulsider heute ,ich versuche es morgen nochmal ,ich war ja 2 mal in Farsund.

  • So, ich hoffe da hat jetzt mal geklappt,falls ja ist ne Übersichtskarte also rechts unten vergößeren um die Punkte besser zu sehen. P.1 + 2 .da hatte ich an den Felsen Polack und den einen oder anderen Dorsch.P.3 ist allgemein sehr bekannt (Nur bei stabilerWetterlage hinfahren) für gute Fänge von Köhler und Co.Platz 4 habe ich aufgenommen weil mir in meinem eigenen Trööt für 2019 dieser Bucht für Fänge von Edelfischen wie Mefo und vor allen Dingen Steinbutt sehr stark ans Herz gelegt wurde(Fotos von den Burschen sind in meinem Trööt Lindesnes Ramsland 2019 zu sehen),die Burschen da sind zwar vom Ufer ausgefangen worden aber da kommt man bei guter Wetterlage auch mit dem Boot hin, sind halt nur ein paar Seemailen zu fahren.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    https://kart.gulesider.no/m/gfQAP

  • Mefo ist im Åptafjord sowohl beim schleppen als auch von Land aus gut zu fangen. Guter Platz der kleine Strand direkt an der 465. Beste Zeit ganz früh oder spät abends. Platte kannst Du eigentlich an vielen Stellen fangen musst aber aufpassen wegen der vielen Dornhaie. Hatte dieses Jahr bei Bekannten im Hafen mal die Ruten ausgelegt und innerhalb einer halben Stunde 4 Dornhaie um nen Meter dran. Das macht keinen Spaß dann.
    Zu Ulleroy und der Ecke kann ich Dir Infos geben aber erst später ,muss erstmal meine Daten überarbeiten. Interessant wäre zu wissen was für Boote Ihr habt . PS sind eher zweitrangig. Da wo Ihr hinwollt ist schon ein Stück zu fahren und kann auch mal ganz schnell sehr ruppig werden.

  • also erstmal vielen Dank ihr beiden ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.Ulleroy war eigentlich nur gedacht als evtl. letzte Möglichkeit an Fisch zu kommen.Boote haben wir 4,80m mit 40PS und Echolot. Aber sonst weiß ich nichts, Höhe der Bordwand Etc.Ich hoffe ja in Schären geht was ist zwar auch schon ein Stück zu fahren aber was willste machen.Das wir nicht so viel fangen wie in Westnorwegen ist mir schon klar,aber ab und zu sollte der Stock schon krumm sein.Zur Anfang Mai 4.-18.habt ihr da schon Erfahrungen sammeln können oder schon was gehört.
    :Danke: LG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!